Umfrage
Wer hat sein LS und Receiver per Bi Amping in Betrieb
1. Ja bin sehr zufrieden(mehr Dynamik und Spontanität) (76.9 %, 10 Stimmen)
2. Nein ich will lieber normal also 5.1 bis 7.1(diese Art von anschluß ist für mich nur vodoo) (23.1 %, 3 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wer hat sein LS und Receiver per Bi Amping in Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Michi75
Inventar
#1 erstellt: 27. Okt 2005, 12:40
Hallo zusammen,
Da ich mir ein neuen receiver gekauft hab und per bi amp in laufen lasse und restlos begeistert bin frage ich mich ob und wie ihr das ganze seht

Hab ihr auch eure ls per bi amp in Betrieb
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2005, 12:49
Hi!

Ich hab' das so.

Andre
Mas_Teringo
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2005, 12:51
Ich habe den Center im BiAmping, weil ich ihm eine eigene Stereo-Endstufe spendiert habe. Ja, da macht sich das bemerkbar.

Trotz alledem habe ich die Erfahrung, dass sich BiAmping nicht lohnt, wenn man dafür Geld ausgeben muss (wenn man also nicht eh noch übrige Endstufen im Amp hat). Der Kauf eines besseren Verstärkers für den Preis der beiden des BiAmping bekommt man meist mehr Klang. Es sei denn, man ist shcon ganz oben angekommen.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2005, 12:54
Hatte ich früher mal, weil es einfach von der Leistung notwendig war.
Aber klanglich lohnt sich das nicht bzw. man kriegt es nicht ohne Aufwand (Messgeräte) eingestellt, wenn 2 unterschiedliche Endstufen verwendet werden.

Gruss
Jochen
Michi1965
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2005, 13:05

Mas_Teringo schrieb:
Ich habe den Center im BiAmping, weil ich ihm eine eigene Stereo-Endstufe spendiert habe. Ja, da macht sich das bemerkbar.

Das ist dann aber kein Bi-Amping. Du hast nur die Endstufe in den Bridge-Modus geschaltet und gibst somit dem Center mehr Leistung.

Ich habe richtiges Bi-Amping mit meinen Frontlautsprechern vor. Dazu muß aber zuerst die Frequenzweiche aufgesplittet werden. Dann besorge ich mir noch 2 weitere POA-4400A.

Wenn der Versuch nichts wird, kommen die Endstufen dann halt an die Rear-Speaker.


[Beitrag von Michi1965 am 27. Okt 2005, 13:06 bearbeitet]
Michi75
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2005, 13:06

Mas_Teringo schrieb:
Ich habe den Center im BiAmping, weil ich ihm eine eigene Stereo-Endstufe spendiert habe. Ja, da macht sich das bemerkbar.

Trotz alledem habe ich die Erfahrung, dass sich BiAmping nicht lohnt, wenn man dafür Geld ausgeben muss (wenn man also nicht eh noch übrige Endstufen im Amp hat). Der Kauf eines besseren Verstärkers für den Preis der beiden des BiAmping bekommt man meist mehr Klang. Es sei denn, man ist shcon ganz oben angekommen.


Hallole
wi´ll auch mein center bi ampen!!
Wie mache ich das??hab ja den neuen receiver pioneer ax4 wo nur die stand bi amp fähig sind!finde aber das es min 25% mehr sound dabei rauskommt und deshalb wäre es cool wenn du mir erklärst wies geht!
Michi1965
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2005, 13:08
Hallo Namensvetter (-10Jahre)
Hat Dein Center überhaupt ein Bi-Amping-fähiges Anschlussterminal? Dazu müssten 4 LS-Klemmen vorhanden sein.
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2005, 13:10
Hi!

Da steht bestimmt drin: Front-BI-Amp möglich. Also soeben mal für den Center zuweisbar, ist nich...
Das es 25% mehr bringen soll, halte ich für sehr übertrieben.

Andre
Mas_Teringo
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2005, 13:15

Das ist dann aber kein Bi-Amping. Du hast nur die Endstufe in den Bridge-Modus geschaltet und gibst somit dem Center mehr Leistung.

Nein, ich habe sie nicht im bridged Modus. Da wäre dann nichts daran "Bi".
Michi75
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2005, 13:18

Michi1965 schrieb:
Hallo Namensvetter (-10Jahre)
Hat Dein Center überhaupt ein Bi-Amping-fähiges Anschlussterminal? Dazu müssten 4 LS-Klemmen vorhanden sein.


Hallo Michi :prost(Michi´s sind die besten))
Ja es ist der Kef Q10c und der ist glaube ich bi amp fähig!

bothfelder
Ok 25% ist vielleicht übertrieben aber ich finde man merkt es schon sehr stark!!
Hatte vorher die Ls per 6.1 mit Denon angeschlossen und jetzt 5.1 Bi amp mit Pioneer und ich muß sagen das mich das 5.1 mehr überzeugt als das 6.1(bei meinen räumlichen verhältnissen!
Michi75
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2005, 13:21
Leute abstimmen net vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2005, 13:30

Michi75 schrieb:
(Michi´s sind die besten)

Der Plural wird nicht apostrophiert.


Michi75 schrieb:
Leute abstimmen net vergessen!

Die auswählbaren Optionen sind dann doch ein wenig zu speziell...

Gruss
Jochen
hifi-privat
Inventar
#13 erstellt: 27. Okt 2005, 13:31
Hi,

yupp - habe abgestimmt. Nutze ebenfalls das Bi-Amping meines Pios.

Ob der Unterschied nun so relevant war - naja. Schaden tut's nicht ;).

Bi-Amping des Centers kannst Du nur mit einer externen Endstufe erreichen, so wie Mas_Teringo das auch getan hat. Die Pio Boardmittel geben das nicht her.
Leon-x
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2005, 13:50
Hallo


Bi-Amping des Centers kannst Du nur mit einer externen Endstufe erreichen, so wie Mas_Teringo das auch getan hat. Die Pio Boardmittel geben das nicht her.


Der Denon A1 XV müsst es aber mit seinen zuweisbaren Endstufen können.

Jedenfalls kann man 2 Center ansteuern.

Nur so am Rande.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 27. Okt 2005, 13:51 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#15 erstellt: 27. Okt 2005, 13:59

Leon-x schrieb:
Hallo


Bi-Amping des Centers kannst Du nur mit einer externen Endstufe erreichen, so wie Mas_Teringo das auch getan hat. Die Pio Boardmittel geben das nicht her.


Der Denon A1 XV müsst es aber mit seinen zuweisbaren Endstufen können.

Jedenfalls kann man 2 Center ansteuern.

Nur so am Rande.


Leon


Das kann ich so bestätigen. Läuft so bei uns in der Demo.

Rainer
Mas_Teringo
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2005, 14:00
Zuweisbare Endstufen? Cool. Das wäre ja mal ein Traum. Ist das ein exklusives Feature des A1XV, oder können das auch andere Hersteller oder ältere Modelle?
Nico76
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Okt 2005, 14:01
hallo zusammen,

ich habe mir letzte woche den pioneer receiver VSX-AX4 AVI gekauft und betreibe nun meine frontlautsprecher auch mit bi-amping. ich finde, dass die klangsteigerung deutlich spürbar ist, vor allem im stereobetrieb (musik). aber auch bei filmen ist der klang durch bi-amping einen tick feiner und im bassbereich druckvoller. meine kef xq5 laufen dadurch zu neuer höchstform auf. also ich kann's nur empfehlen...
Rainer_B.
Inventar
#18 erstellt: 27. Okt 2005, 14:09

Mas_Teringo schrieb:
Zuweisbare Endstufen? Cool. Das wäre ja mal ein Traum. Ist das ein exklusives Feature des A1XV, oder können das auch andere Hersteller oder ältere Modelle?


Das können schon einige Denongeräte und der Pioneer kann das ja auch. Optimal ist da natürlich die Endstufenbestückung des A1XV. Ich könnte im Prinzip (da nur eine 5.1 Bestückung vorliegt) alle Kanäle per Bi-Amping betreiben. Dagegen steht aber die Verkablung des Raums. Nur der Center hat das entsprechende Kabel auch an der Verstärkerseite. Die anderen Lautsprecher müssen sich mit Bi-Wiring zufrieden geben.

Rainer
hifi-privat
Inventar
#19 erstellt: 27. Okt 2005, 14:19

Rainer_B. schrieb:
Ich könnte im Prinzip (da nur eine 5.1 Bestückung vorliegt) alle Kanäle per Bi-Amping betreiben. Dagegen steht aber die Verkablung des Raums.... Die anderen Lautsprecher müssen sich mit Bi-Wiring zufrieden geben.



Verstehe ich jetzt nicht. Wenn doch Bi-Wiring vorhanden ist, braucht das doch bloß noch auf Verstärkerseite anders angeschlossen werden.


Das können schon einige Denongeräte und der Pioneer kann das ja auch

Der Pio kann die Backsurroundendstufen nicht frei zuordnen, sondern alternativ nur den Mains (Bi-Amping) oder als Zone B (zumindest mein 2011).
Mas_Teringo hätte wohl gerne eine völlig freie Zuordnung.
Michi75
Inventar
#20 erstellt: 27. Okt 2005, 14:25

Nico76 schrieb:
hallo zusammen,

ich habe mir letzte woche den pioneer receiver VSX-AX4 AVI gekauft und betreibe nun meine frontlautsprecher auch mit bi-amping. ich finde, dass die klangsteigerung deutlich spürbar ist, vor allem im stereobetrieb (musik). aber auch bei filmen ist der klang durch bi-amping einen tick feiner und im bassbereich druckvoller. meine kef xq5 laufen dadurch zu neuer höchstform auf. also ich kann's nur empfehlen...



Hallo Nico
ich sehe gerade das du fast die gleich kombi hast wie ich!!
Nur das meine lautsprech noch ein tick hochwertiger sind
Nee ´nee war nur spaß!XQ5 sind allererste Sahne
Rainer_B.
Inventar
#21 erstellt: 27. Okt 2005, 14:25

ar schrieb:

Rainer_B. schrieb:
Ich könnte im Prinzip (da nur eine 5.1 Bestückung vorliegt) alle Kanäle per Bi-Amping betreiben. Dagegen steht aber die Verkablung des Raums.... Die anderen Lautsprecher müssen sich mit Bi-Wiring zufrieden geben.



Verstehe ich jetzt nicht. Wenn doch Bi-Wiring vorhanden ist, braucht das doch bloß noch auf Verstärkerseite anders angeschlossen werden.



Im Prinzip ja, aber wir haben für den Center das Nordost Superflatline benutzt und für die anderen Kanäle das Standardflatline und da möchte ich die Adern nicht noch weiter trennen. Das Superflatline hat im Prinzip die doppelte Anzahl an Leitern.

Rainer
Mas_Teringo
Inventar
#22 erstellt: 27. Okt 2005, 14:33
Ja, richtig, ich möchte sie nicht nur der Front, sondern frei zuordnen können. Da bei mir die Front eh schon externe Endstufen hat, könnte man 2 dieser 3 Endstufen für das BiAmping der Surrounds benutzen. Die liegen sonst immer so sinnlos brach... (ok, die restlichen bekommen mehr Strom vom eh meist unterdimensionierten Trafo).
Nico76
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Okt 2005, 14:40

Nur das meine lautsprech noch ein tick hochwertiger sind
Nee ´nee war nur spaß!XQ5 sind allererste Sahne


Scherzkeks du kommst ja auch mindestens einmal pro woche zum probehören vorbei. und gnade dir gott wenn am montag der starwars-abend ins wasser fallen sollte

spass beiseite ... ein komplettes bi-amping mit dem großen denon würde mir auch gefallen
foerster22
Stammgast
#24 erstellt: 27. Okt 2005, 16:17
Jetzt mal kurz ne ganz blöde Frage.

Kann man Bi-Amping auch an LS betreiben, die nur 1 Anschlußterminal, wie
meine Canton LE haben?
Ich glaube eher nicht, oder?

Tschuldigung für meine Dummheit.

Gruß
foerster22
hifi-privat
Inventar
#25 erstellt: 27. Okt 2005, 16:19

foerster22 schrieb:

Ich glaube eher nicht


Genau!


foerster22 schrieb:
Tschuldigung für meine Dummheit.


Akzeptiert
NoFate
Inventar
#26 erstellt: 27. Okt 2005, 18:07
Ich betreibe an meinem Arcam die Fronts auch Bi-Amping !!

Der Klanggewinn ist schon hörbar, aber wenn die LS "normal" angeschlossen sind, klingt es nicht sooo viel schlechter...

Gruß Micha (oder soll ich Michi schreiben )

P.S.: Ja, ich hab abgestimmt
Gonzo2003
Stammgast
#27 erstellt: 20. Nov 2005, 22:37
HUHU!

Meiner kommt nun auch diese Woche und kann mir jemand erklären, was BI Amp ist? Wo muss man dies einstellen?


DANKE
Rainer_B.
Inventar
#28 erstellt: 21. Nov 2005, 11:57
Schon gesucht?
Bei BiAmping werden die Lautsprecher durch 2 getrennte Verstärkerkreise angesteuert. Die Lautsprecher müssen natürlich die entsprechenden Terminals haben. Wo kann man das einstellen? Es gibt so komische Dinge, die nennt man Anleitung.

Rainer
Gonzo2003
Stammgast
#29 erstellt: 21. Nov 2005, 12:53
Hallo Rainer.

Danke Dir für die Erklärung. Habe noch keinen Post bekommen und somit auch noch keine ANleitung. Wollte ein wenig Infos vorweg sammeln....das es nicht so kompliziert wird.
bothfelder
Inventar
#30 erstellt: 21. Nov 2005, 13:11
Hi!

Warst Du schon im Bereich HIFI-Wissen!?

Andre
Rainer_B.
Inventar
#31 erstellt: 21. Nov 2005, 14:00
Alles halb so wild. aber die Sachen müssen ja nicht immer wieder neu geschrieben werden. Das sollte einmal im Bereich HiFi Wissen zu finden sein (oder nach einer Suche) und die Anleitung? Auch kein Problem. Viele Anleitungen kann man sich vorher beim Hersteller laden und lesen.

Rainer
Gonzo2003
Stammgast
#32 erstellt: 21. Nov 2005, 17:23
Danke euch beiden. Schaue mir mal Hifi-Wissen genau an und fummel mich durch. Wenn dann beim aufbauen Probleme auftauchen, werde ich mich melden.


Grüße
Anfänger75
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Nov 2005, 08:49
Hallo,

ist den der Denon 2105 Bi-Amping fähig?
Wenn ja,werd ich es gleich heute tun!

Gruss Anfänger75
Rainer_B.
Inventar
#34 erstellt: 23. Nov 2005, 11:04
Erst ab dem 2106.

Rainer
Anfänger75
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Nov 2005, 14:21
Hallo Rainer,

wenn man nur 5.1 angeschlossen hat,bleiben doch noch
2 Endstufen übrig.
Hab es gerade mal versucht und es funktioniert!
Mann muss vorne nur Lautsprecher A + B einschalten und
die Impedanz soll nicht unter 12 liegen.

Gruss Anfänger75
hifi-privat
Inventar
#36 erstellt: 23. Nov 2005, 14:39

Anfänger75 schrieb:
Hallo Rainer,

wenn man nur 5.1 angeschlossen hat,bleiben doch noch
2 Endstufen übrig.
Hab es gerade mal versucht und es funktioniert!
Mann muss vorne nur Lautsprecher A + B einschalten und
die Impedanz soll nicht unter 12 liegen.

Gruss Anfänger75


Nee,

das sollte SO eben nicht gehen. Bei Stereo klappt das noch, bei 5.1 geht das in die Hose. Entweder wird LS-Paar B dann gar nicht beschickt, oder mit einem Stereodownmix des 5.1 Signals.
Im ersten Fall fehlt Dir dann entweder Bass oder Hoch/Mittelton, im zweiten Fall kriegst Du "Klangbrei".
Anfänger75
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Nov 2005, 15:28
Schade,hatte mich schon gefreut
Klemm ich es wieder ab.
Hatte aber das gefühl das bei 5.1 Ausgabe der Bass
besser war,komisch.
Aber danke für die Aufklärung!

Gruss
Rainer_B.
Inventar
#38 erstellt: 23. Nov 2005, 15:30
A+B werden normalerweise von der gleichen Endstufe versorgt, also der für die vorderen Lautsprecher. Deshalb auch das Limit, da man bei Betrieb von 2 Paar Lautsprechern mit 4 Ohm Widerstand plötzlich auf 2 Ohm kommt.
Kann man die SurroundBack Endstufen auf den Anschluss B umleiten?

Rainer
hifi-privat
Inventar
#39 erstellt: 23. Nov 2005, 15:32

Anfänger75 schrieb:

Hatte aber das gefühl das bei 5.1 Ausgabe der Bass
besser war,komisch.


Dann hattest Du vermutlich die "Klangbreivariante". Sprich Du hattest nicht einen besseren, sondern einfach mehr Bass. Du hast die B-Ausgänge als Ansteuerung des Bassbereiches genutzt. Da da ja ein Downsample aus den B-Ausgängen kommt, sind da auch alle LFE Anteile mit drin ;). Das KANN funktionieren (im Sinne von klingen), MUSS es aber nicht ;).
Anfänger75
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Nov 2005, 15:59
Danke für die klaren und kompetenten Aussagen!
Echt ein Kompliment an das Forum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Amping ohne Bi-Amping fähigen Receiver
berndthemann am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  9 Beiträge
Denon 1907 | Bi-Amping Betrieb
Standalone am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  10 Beiträge
Bi-Amping??
am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  4 Beiträge
Bi-Amping
The_Darknight am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  14 Beiträge
Bi-Amping möglich?
KJ3334 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  45 Beiträge
Denon 4306 - Problem bi amping
eigutchen am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  10 Beiträge
Bi-Amping ?
C3KO am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  8 Beiträge
Bi Amping
Razor187 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  18 Beiträge
Bi-Amping sinnvoll??
PhaTox am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  8 Beiträge
Anfängerfrage zu Bi-Amping
moby12 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen