Pegel von +8dB bei normaler Audio CD ist das ok?

+A -A
Autor
Beitrag
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2006, 16:38
Hi habe letztens die CD Celine Dion - All the Way... gehört. Dabei ist mir an einer Stelle ein leichtes ich sage mal Kratzgeräusch aufgefallen... Erst dachte ich es wäre eine übersteuerung. Dann ist mir aufgefallen, dass es auch die Stimme sein könnte. Deshalb habe ich die Audio CD am PC mal ausgelesen udn mir sind an besagter Stelle Pegel von +1dB aufgefalle. Ein bisschen später habe ihc Pegel von +8 dB gefunden... Ist das noral oder nehmen dann Verstärker udn Boxen Schaden? Ich dachte immer nur Pegel <=0 wären ok...

thx und mfg
MartinG
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2006, 20:00

FeG*|_N@irolF schrieb:
Ich dachte immer nur Pegel <=0 wären ok...

thx und mfg


Prinzipbedingt gibt es bei der CD auch keine Pegel >0 dB. Allerdings werden heute oft Peaklimiter eingesetzt, mit denen die für die Gesamtdynamik irrelevanten Pegelspitzen/Transienten weg geschnitten werden. Das ist dann zwar keine Dynamikkompression, wie oft unterstellt, aber eben doch ein klanglich fragwürdiger Eingriff, der nur dazu dient, die CD lauter zu machen. Ein "intelligentes" ggf. Pegelmeß-Tool erkennt solche abgeschnittenen Spitzen, und ermittelt in etwa die ursprüngliche Wellenform.
Oder es ermittelt einen mehr oder weniger intelligenten Durchschnittswert, und nimmt einen bestimmten Wert als 0dB-Maximum an.

Schädlich muß es nicht sein, wenn es nicht clippt.

Martin
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2006, 20:39

MartinG schrieb:

FeG*|_N@irolF schrieb:
Ich dachte immer nur Pegel <=0 wären ok...

thx und mfg


Prinzipbedingt gibt es bei der CD auch keine Pegel >0 dB.


Stichwort Intersample Clipping. +3db nach dem Rekonstruktionsfilter sind die leichteste Übung. +4db sind mir auch schon untergekommen. +8 das ist aber reichlich viel. Dass dies die meisten Geräte mit Digitalfilter in den Wahnsinn Treibt ist die andere Sache.

MfG Christoph
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2006, 21:03
[quote="HiFi_Addicted"] Dass dies die meisten Geräte mit Digitalfilter in den Wahnsinn Treibt ist die andere Sache.

MfG Christoph[/quote]

hi thx für die antworten! Aber aws meinst du mit WAhnsinn? Hab übrigens noch viel mehr CDs gefunden die olche Pegel haben. Habe auch schon +9 gefunden

P.S. Diese Pegel liegen aber immer nur in einem kleineren Frequenzbereich. Meistens im Bass/Tiefbass...

mfg


[Beitrag von FeG*|_N@irolF am 18. Sep 2006, 21:04 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2006, 22:47
Bei mir sinds genau 11,025kHz also eher im Hochtonbereich

Auf meiner Website hab ich ein Paar Messergebnisse drauf was verschieden Player mit einem +3db Signal aufführen.

http://musiclover.kicks-ass.org/Intersample_Clipping01.htm
(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)

MfG Christoph
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#6 erstellt: 19. Sep 2006, 16:44

HiFi_Addicted schrieb:
Bei mir sinds genau 11,025kHz also eher im Hochtonbereich

MfG Christoph


hi! Thx für deine Antwort! Leider werde ich aber nich schlau daraus... Sry!


Was meinst du denn genau damit?

thx
HiFi_Addicted
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2006, 17:18
Nach der Argen verformung wo der Pegel von -3db FS auf -0db FS gefahren wird sollte der Sinus nur höher werden wie bei der ESI Juli@ Bei allen anderen Geräten gibts Verformungen. Wenn die Abtastwerte ungünstig fallen kann man eben +3db erreichen. in dem bild erkennt man das hoffentlich so halbwegs. Das Phänomän ist eher in den Tiefpass Rekonstruktionsfiltern digitaler Natur zu suchen. CD Player mit Analogen Filter ohne Oversampling wie die 1. Sony Generation hat da keinen Problem da die Opamps genug Headroom haben.



MfG Christoph
cr
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2006, 17:23
Wobei man hier mit der Frage anknüpfen könnte, ob das ev. die Ursache der angeblich von einigen Usern festgestelllten Klangunterschiede zwischen CDPs ist??

zu diesem Thema habe ich nun hier einen Thread eröffnet:
http://www.hifi-foru...rum_id=18&thread=995


[Beitrag von cr am 19. Sep 2006, 17:39 bearbeitet]
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#9 erstellt: 19. Sep 2006, 19:23

cr schrieb:
Wobei man hier mit der Frage anknüpfen könnte, ob das ev. die Ursache der angeblich von einigen Usern festgestelllten Klangunterschiede zwischen CDPs ist??


Was ich da wieder angestoßen habe...


thx! bedeutet das jetzt, dass es schlecht für die Geräte ist oder kommen die damit klar? Den Rest habe ich verstanden... --> Thx!

thx und mfg
cr
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2006, 23:54

thx! bedeutet das jetzt, dass es schlecht für die Geräte ist oder kommen die damit klar?


Antworten darauf findest du hier ab Posting 11 (zB):

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-85.html


[Beitrag von cr am 19. Sep 2006, 23:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio CD --> FLAC --> Audio CD
stimmgäbelchen am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
Pegel von CD und LP unterschiedlich
eskimo am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  11 Beiträge
krtziger hochton bei audio cd...
Henneman am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
Audio CD Kopierschutz für selbsterstellte Audio CD
Classiker86 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  7 Beiträge
Gefälschte Audio-CD erkennen?
am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  7 Beiträge
Gefälschte Audio-CD erwischt?
Dachschaden am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  18 Beiträge
Audio CD-R /-RW
Kastelruther55 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  5 Beiträge
Audio-CD(R) Lebensdauer
MalcolmN am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  57 Beiträge
Audio CD-Rohlinge / Frequenz??
Be-Bad am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  4 Beiträge
Audio CD auf HDD
Bohlis am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen