Urlaubsbilder mit professionellem DVD Menü

+A -A
Autor
Beitrag
mad_maxchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2004, 16:36
Hallo Leute,

ich war vor ein paar tagen in der roskana und habe viele schöne Fotos geschossen, jetzt wollte ich diese meinen Freunden Verwanten und auch Familie per DVD am Fernseher präsentieren. Vorgestellt habe ich mir Folgendes:

Ein Anfangsscreen mit einem typischen toskana Bild etwas mit italienischer Musik hinterlegt und noch mit einem animierten Schriftzug der in das Bild "fliegen" soll. Mit einem Button kommt man ins Hauptmenü um sich die einzelnen Bilder von zb. Pisa, Elba usw. anzuschauen. Dort kann man sich dann jeweils eine Slideshow (schon mit einem anderen Programm angefärtigt) und auch alle Einzelbilder die in der slideshow vorkommen ansehen. Zusätzlich sollte noch hinter ein paar Einzelbildern eine Informationstafel (rein aus Text) mit einem Button zu erreichen sein.

Also wie gesagt die Planung und idden sind da nun hapert es noch an der ausführung, ich suche nämlich ein anständiges Programm dafür. Mir ist schon einmal Davideo 4 Foto ins Auge gestochen, allerdings kenne ich mich mit diesem Programm kein bisschen aus und wollte euch einmal Fragen ob man soetwas mit davideo 4 Foto machen kann und ob ihr vielleicht noch alternativen kennt.

Wie gesagt ich habe mir bereits sehr viel mühe gegeben und würde mich freuen wenn ihr mir mit meinem Projekt hilft.

Max
Kurt_M
Stammgast
#2 erstellt: 08. Sep 2004, 01:13
Hallo Max,

ich glaube da bekommst Du in
http://www.dvdboard.de/forum/
schnell viele Antworten.

Grüße
Kurt
Scheisen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2004, 12:56
Hallo,

ich habe für meine Eltern schon öfter mal solche Sachen mit 'MAGIX Foto auf CD & DVD', allerdings auf Video-CD, gemacht. Ist sicherlich keine 100% professionelle Lösung, aber dafür, dass es keine Einarbeitung erfordert und man direkt loslegen kann, sind die Ergebnisse recht sehenswert.
Es gibt viele Überblendungsfilter und Text-Generatoren.
Ob es alle von Dir gewünschten Funktionen (insbesondere Text zu jedem Bild) beherrscht, weiss ich aber auch nicht.
Wenn Du es richtig professionel willst, hilft Dir vielleicht die Seite www.doom9.org weiter. Dort findet man viel über sog. DVD-Authoring und Video Bearbeitung (Eine Slideshow mit Musik ist auf DVD wohl nur als Video realisierbar).

Hoffe das hilft ein wenig.
mad_maxchen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Sep 2004, 17:43
Hallo,

Also erstmals danke für die Antworten und die beiden Links.

@Scheisen diese Slideshow wollte ich sowieso als video abspeichern, ich benutze dazu Microsoft Movie Maker, dort kann man sich schöne Slideshows machen und sie als .wmv abspeichern.

Max
Scheisen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2004, 19:28
Oh, da muss ich Dich wohl leider entäuschen. Eine standard Video DVD nutzt soviel ich weiss MPEG2 als Video Kompression, WMV benutzt aber ein abgweandeltes MPEG4. Kenne mich da nicht 100% aus, aber ich glaube nicht, dass man die WMVs einfach so auf ne DVD brutzeln kann, so dass sie von einem Hardwareplayer gelesen werden. Man müsste sie dann vorher in MPEG2 umwandeln (transcodieren). Das ist aber ev. sehr Rechenzeitaufwendig und bringt Qualitätseinbussen mit. Du solltest also schon darauf achten, dass Du die Slideshows in einem DVD kompatiblen Format (Video + Ton) erstellst.
Davideo 4 ist glaub ich für Deinen Zweck nicht das Richtige, da es wohl eher zum kopieren und rippen von DVDs gedacht ist, aber da kann ich mich auch irren.
Vielleicht wäre eine All-In-One Lösung wie "Magix Foto auf CD & DVD 3.5" für Dich wirklich die einfachste und preiswerteste Lösung. DVD Authoring Software für den Heimbereich ist glaub ich immer noch recht teuer und nicht voll ausgereift. Man kann glaub ich auf der Seite der Firma auch eine Demoversion laden.
Viel Spass noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD menü erstellen
"Wernke" am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  8 Beiträge
In Flames "Come Clarity" Bonus-DVD
6killer am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  6 Beiträge
Musik DVD auf Audio DVD mit 5.1. Aber wie?
King_Julian am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  5 Beiträge
DTS klanglich besser als DVD-Audio ?
*rael* am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  8 Beiträge
Probleme mit der Insurgentes DVD-Audio von Steven Wilson
chaka am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  7 Beiträge
Video Sektion auf einer DVD Audio
Biber2 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  3 Beiträge
DVD ?
Jürgen12 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  6 Beiträge
Frage Zur "Hotel California" DVD-Audio
Flesh777 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  5 Beiträge
DVD mit 5.1 Sound
chiquita am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  14 Beiträge
Probleme mit DVD Audios
derschwarzeritter am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen