DAT Longplay nur in Mono

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Spacelab
Inventar
#1 erstellt: 19. Mrz 2004, 12:13
Hallo!

Ich hab den DAT Recorder von JVC XD-Z1100. Das Gerät funktioniert einwandfrei. Wenn ich jedoch auf Longplay umschalte nimmt der Recorder nur den Linken Kanal auf. Ist das normal? Ich hab schon die Bedienungsanleitung durchgeblättert, aber die ist nicht besonders gut und äussert sich zum Thema Longplay nicht so ausführlich. Da wird nur geschrieben das das Gerät das kann und das die Bandgeschwindigkeit von 8,15 auf 4,075 sinkt.
cr
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2004, 12:49
Nein, auch bei Longplay bleibt es Stereo.
Es sinkt nur die Abtastfrequnz von 48 kHz auf 32 kHz (somit gehts nur max 15 kHz) und die Quantisierung von 16 auf 12 Bit (die Systemdynamik sinkt aber nicht von 98 auf 74 dB*, weil dann statt linear logarthmisch quantisiert wird; dadurch bleibt die Systemdynamik jedenfalls über 80 db (88??))

*) 2 + Bitzahl*6
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2004, 13:01
Hi,

nimmst Du normaler Geschwindigkeit über den Analogeingang oder nur über den digitalen auf? Per Longplay geht nur Analog.

Wenn das zweite zutrifft, dann kann es an den analogen Eingängen liegen. Check mal alle Kabel, ob die korrekt dran sind, bzw. mache dann auch mal in normaler Geschwindigkeit einen Aufnahme über analog.

Bei Analogaufnahme muss natürlich auch manuell ausgesteuert werden. Oft ist dieser Regler ja so ein Kombiregel (Oben der eine Kanal, darunter der andere), nicht dass da der rechte einfach auf Null gedreht ist
DJ-Spacelab
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2004, 13:20
Ich kann leider nur Analog aufnehmen weil ich als zuspieler die Soundkarte meines PCs nehme (Soundblaster Audigy 2). Und dieses Mistding gibt standartmäßig dieses Sperrsignal mit raus das man nicht Digital aufnehmen kann. Ich kann vom Digitalausgang der Soundkarte nur an den Verstärker gehen. Am DAT Recorder kommt nur eine Fehlermeldung wegen Kopierschutz. Die Aufnahmen im Standartmodus sind in Stereo. Kann es sein das mein Gerät, dürfte ein Recorder der ersten Generation sein, dieses aufnehmen in niedrigerer Samplingrate noch nicht kann? Unter der Rubrik "Abspielbare Formate" in der Bedienungsanleitung stehen folgende Daten: 48khz 16Bit Stereo, 48khz 16 Bit Mono, 44,1khz 16Bit Stereo, 44,1khz 16Bit Mono, 32khz 12Bit (Non-Linear) Stereo, 32khz 12Bit (Non-Linear) Mono. Und dann steht da noch was von StandartPlay, LongPlay und Breitspur. Was immer das auch ist.
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2004, 13:24
Hi,

schade, meine Ideen wären so schön gewesen


32khz 12Bit (Non-Linear) Stereo


Das ist genau das, was er in Longplay aufnehmen sollte, wie cr schon beschrieb.

Ich gehe da jetzt eher von einem Defekt aus - da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
cr
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2004, 13:30

Per Longplay geht nur Analog.


Aber wenigstens kann man per Longplay aufgenommene/widergegebene Stücke direkt auf CDR kopieren.
DJ-Spacelab
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2004, 13:31
Das wurmt mich jetzt ohne ende! Ich schreib mal ne E-Mail an JVC. Die haben nen super Support. Als ich ein problem mit meinem uralten Videorecorder hatte, hab ich immerhalb von ner halben Stunde Antwort bekommen. Aber die haben sicher auch irgendwo eine Telefonnummer stehen wo man anrufen kann.


[Beitrag von DJ-Spacelab am 19. Mrz 2004, 13:32 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2004, 14:29
Hab bei denen mal Angerufen und wurde auch gleich mal mit nem Techniker verbunden. Also, mit dem Recorder kann man nur über den Digitaleingang in Stereo LongPlay Aufnehmen. Und das auch nur wenn das Zuspielsignal schon in 32khz vorliegt. Als Zuspieler würde sich also ein PC oder ein anderer DAT Recorder eignen. Über den analogen Eingang kann in LongPlay nur in Mono aufgezeichnet werden. Das dann aber ohne Qualitätsverlust, wenn man das bei Stereo zu Mono so sagen kann. Warum man das so gemacht hatte, konnte er sich auch nicht so recht erklären. Er vermutete das man bei dem Recorder mehr auf Qualität abezielt hatte und deshalb eine beschneidung der Abtastfrequenz selbst bei LongPlay nicht in frage gekommen wäre. Naja, wie schon gesagt, ansichtssache! Auf meine frage was denn "Breitspuraufnahmen" bedeuten würde, wüsste er auch keine Antwort. Er habe da noch etwas im Kopf das das was mit Original bespielten Kassetten zu tun hatte. Aber beshwören könne er das niht mehr. Das sei schon alles viel zu lange her.
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2004, 14:32
Hi,

seltsame Konfiguration. Aber wenn's der Techniker so sagt.

Naja, mein DAT nimmt in Longplay bestens in Stereo auf
cr
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2004, 15:23
Scheint ja ein wenig durchdachtes Gerät zu sein.
Allerdings ist Longplay-Mode nicht zwingend vorgeschrieben im DAT-Standard. Man ist es nur gewöhnt von Sony (Pioneer?)
DJ-Spacelab
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2004, 15:44
Das hat der Techniker auch gesagt. Das Gerät war eins der ersten und da gab es, was den Longplay Modus betrifft, noch keine so genauen vorgaben. Und ein beispiel an anderen Herstellern konnte man sich auch nicht nehmen. Ich kann mich aber noch drann entsinnen das die ersten MD Recorder im Longplay Modus auch nur in Mono aufgenommen haben. Damals war das geschrei von sitens SONY groß. Bevor man die Klangqualität runtersetzt geht man lieber auf Mono!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikkassette mit Longplay abspielen
Bubbikopf am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  5 Beiträge
DAT Archivieren
golf2 am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  10 Beiträge
aufnahme von livemusik??dat?mp3?
am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  21 Beiträge
DAT Kompatibilität
tob07 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  10 Beiträge
DAT / DDS Laufzeit
Luigi2006 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  17 Beiträge
DAT auf PC ?
calexico am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Lebensdauer von DAT
zlois am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  52 Beiträge
DAT Gerät reinigen
fabi5783 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
Dat/Kassette/ Infos?
rebel32 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
Dat: Sony DTC-55ES
newqer am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen