Eingeritzte Worte auf frisch ausgepackten Schallplatten.

+A -A
Autor
Beitrag
Martin_1989
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2011, 11:51
Hallo!
Aufgrund einiger Nostalgiegefühle Schallplatten gegenüber, habe ich mir diese Woche einen ThorensTD60 geholt, und bin einfach nur begeistert
Nun das kuriose, ich habe mir die LP von "Hugh Laurie - Let them talk" geholt (kann ich nur wärmstens empfehlen) und mir ist aufgefallen, das auf einer Platte in der Auslaufzone, auf der auch die Seriennummer eingeritzt ist, das Wort "UNITY" steht. Die Platte war noch in Plastik eingeschweißt, als ich sie gekauft habe, also muss das direkt im Werk passiert sein.
Gabs das schon mal, bzw hat irgendwer Erfahrungen damit? Wenn ja, was hat das zu bedeuten?

Freue mich über jede konstruktive Antwort,

Martin


[Beitrag von Martin_1989 am 22. Jul 2011, 11:52 bearbeitet]
hoeren_und_staunen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jul 2011, 13:32
Hi Martin 1989,

das wirst Du des Öfteren mal erleben, wenn das, was eingritzt ist, als "Qualitätsmerkmal" gilt.

Es gibt z.B. einen recht bekannten Sound Engineer namen "Steve Hoffman", dessen Masterings (Abmischen der Aufnahme vor Überspilen auf die Musik-Konserve (Vinyl, CD)) gemäß fast aller vorliegenden Feedbacks, fast ausnahmslos das Beste darstellt, was klanglich für das jeweilige spezielle Album käuflich ist.

Aktiv war Steve Hoffmann vor allem, aber nicht nur für die Audiophilen Label: "DCC Compact Classics" und "Audio Fidelity"

Diese Aussage ist selbstverständlich subjektiv, da man sonst alle weiteren weltweit erhältlichen Releases einer Aufnahme sein Eigen nennen müsste, um dieses wirklich objektiv bestätigen zu können.

Auch bei "Mobile Fidelity Sound Labs" Vinyl Ausgaben war sehr häufig "MFSL" manuell bei der Auslaufrille eingeritzt.

Passiert auch öfter bei streng limitierten Auflagen, dass dort z.B. eingeritzt steht "12/500"

Deiner Anfrage folgend, kannst Du also davon ausgehen, dass dies bereits im Presswerk und nicht vom letzten Eigentümer gemacht wurde.

Gruß,

hoeren_und_staunen


[Beitrag von hoeren_und_staunen am 22. Jul 2011, 13:36 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#3 erstellt: 22. Jul 2011, 13:39
Servus, Martin

In die LP Innenfläche wurde schon so einiges geritzt. Das ist normal. Siehe hier!

Gruß. Olaf
eBill
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2011, 18:32
In dem verlinkten Thread wurde ja schon einiges zum Thema Auslaufrille gesagt. Das dort in dem Startposting erwähnte "PF" bedeutet übrigens Pfanz/G. F. Pfanz/Tonstudio Pfanz Hamburg. Man kann also mit Glück das Mastering Studio bzw. den Namen des Schneidingenieurs feststellen. Auch kann oft (wie schon erwähnt) die Matrizengeneration abgelesen werden ... für Sammler von audiophilen Aufnahmen sehr wichtige Hinweise. Neben Platten-/Masterband-Nr. gibt es weitere Kennzeichnungen wie Pressjahr, Presswerk usw. - sehr stark von der Plattenfirma abhängig.

Anhand der Auslaufrille kann z. B. bei Decca an der Schreibweise der Masterband-Nr. (gerader Schriftzug) feststellen, daß der Stamper in London hergestellt wurde, obwohl sich es um eine dt. oder holländische Pressung handelt.

Unterschiede in den Kennzeichnungen in der Auslaufrille bei sonst identischen Platten (Hülle/Label) können gelegentlich erhebliche Preisunterschiede (bis zu 4-stellig) bei Sammlerplatten ausmachen!


eBill


[Beitrag von eBill am 27. Aug 2011, 18:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wellige schallplatten ?
Goostu am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  54 Beiträge
Schallplatten Cover
Steeeed am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  2 Beiträge
Schallplatten reinigen
Blahton am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  43 Beiträge
Wasserschaden Schallplatten
jplanlost am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  16 Beiträge
starker Dreck auf Schallplatten
-And- am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  16 Beiträge
Schallplatten aufstellen auf Konsole
TheRealWolf am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  13 Beiträge
Seltsame Schallplatten
steffele am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  32 Beiträge
Quietschende Schallplatten
superfalse am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  9 Beiträge
Schallplatten - Reinigen
LPpee am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
Schallplatten Reinigung
Bluebase am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950