"SK Chrome Videocassette High Grade".

+A -A
Autor
Beitrag
Emma49
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2012, 14:07
Ich habe im April 2011 20 300er-Videokassetten gekauft - bezeichnet mit "SK Chrome Videocassette High Grade" (Vorrats-Hamster-Kauf, weil es plötzlich keine mehr gab). Leider sind alle davon bisher benutzten in der 2. Hälfte defekt. Nehmen nur mit weißen Streifen auf und unter lautem Getöse. Sehr oft verheddert sich das Band im Apparat und die Kassette mit verknautschtem Band wird dann nicht mehr angenommen. Wenn sie im schnellen Rücklauf zurückgespult werden, reißt das Band. Auf diese Weise habe ich bereits 4 Kassetten verloren, z.T. auch mit unwiderbringlichen Aufnahmen in der 1. Hälfte. Jetzt habe ich noch 2x 5 Pakete.
Laut Aufschrift "Made in Germany", aber eine solch schlechte Qualität hatte ich noch nie.
In einem anderen Forum schrieb jemand SK... wäre hergestellt worden von "Sauerland Kunststoffe" in Neuenrade. Gibt es die Firma noch?
Danke!
x-terminator
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2012, 14:50
Hinter SK könnte sich aber auch die Firma "SKC" verbergen. Ich hatte von denen mal sehr minderwertige CD-Rohlinge, die sich zwar korrekt beschreiben ließen, beim anschließenden Abspielen im CD-Player jedoch nur kratzende Klangfetzen von sich gaben. Und dass obwohl sie nur mit 4X gebrannt wurden. Dein Problem erinnert mich irgendwie an die vielen NoName Billig-Cassetten Anfang der 90er. Die Beschichtung war z.T. so minderwertig, dass das Band am Audio-Kopf festklebte und die Kopftrommel so stark verschmierte, dass man anschließend (etwas übertrieben) einen halben Liter Spiritus brauchte um das Laufwerk wieder zu säubern. Bei einer Cassette konnte man sogar sehen, wie sich die Videoköpfe regelrecht in die Magnetschicht "eingegraben" haben. Diese Cassette habe ich bis heute als Schaustück behalten und den Rest umweltgerecht entsorgt. Seitdem habe ich nur noch Markencassetten verwendet.


[Beitrag von x-terminator am 04. Feb 2012, 14:59 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2012, 15:06
KLar gibt es die noch:

http://www.go-to-sk.de/unternehmen/ausrichtung.html

aber: 300er VHS-Kassetten? Die habe ich mir, als ich noch auf VHS war, nach einigen Experimenten tunlichst verkniffen.

Das Band ist so dünn dass kleinste Ungenauigkeiten des Recorders, wie sie immer im Laufe der Zeit auftreten, zu Fehlern führen wie Du sie beschreibst.

Nun weiss ich nicht wie neu und hochwertig Dein Recorder ist, ob gewartet oder nicht, wie viele Trommelstunden runter usw. aber:

nimm lieber gleich E240 statt E300

So wie ich es gesehen habe bietet SK auch gar keine E300 mehr an


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Feb 2012, 15:20 bearbeitet]
Emma49
Neuling
#4 erstellt: 04. Feb 2012, 19:26
Danke, ja das ist das Label der Firma, werde mich dort weiter darum kümmern. Klar, ich hatte sonst auch meistens 240er, aber für den Urlaub sind 10 Stunden schon notwendig. Plötzlich haben mehrere Läden die 300er und schließlich die Kassetten ganz aufgelassen. Da war ich in Panik und hab dann auf Ebay zugeschlagen. War sicher ein Fehlkauf.
Mit Aufnahmen auf CDs komme ich nicht klar, weil man sie nicht vollpacken kann wie eine VHS. Ein schönes Wochenende!
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2012, 13:40
Es gibt aber schon seit Jahren DVD-Recorder die 4 Stunden auf eine DVD in einer Qualität aufnehmen können, die VHS weit überlegen ist.

Und in VHS-Qualität sogar 6 oder gar 8 Stunden. Auf eine DVD-R

E300 auf VHS war aber immer schon grenzwertig. Um die Bandlänge überhaupt auf diesen kleinen Wickel zu bekommen musste man das Band halt sehr dünn machen was zu den geschilderten Problemen führt. Für VHS-Vollformat Camcorder waren sie gar gänzlich ungeeignet.

Es gibt ja auch noch den LP-Modus den viele ältere VHS-Recorder beherrschen. Damit bekommst Du auch auf E240 mehr als 4 Stunden


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Feb 2012, 13:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TDK TypII Chrome Kassetten - Unterschiede
CaptainPicard21 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  5 Beiträge
Neue Audiokassette von SK 120 Min.
jouse. am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
Hi8 - immer noch "der Anwendung würdig"?
Aratur_Rep am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  6 Beiträge
High Res Download
stevebiker am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  7 Beiträge
MC Leerkassette, welche ?
-Philetta- am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  5 Beiträge
Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread
PRW am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  12292 Beiträge
Klang TDK SD-60EB
DieInquisition am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  9 Beiträge
Der Abgesang auf die Kassette - mal wieder - zum 45. Geburtstag
GX75_MKII am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  4 Beiträge
Kann man CrO2 Kassetten auch in Stellung "Ferro" aufnehmen?
DJ-Spacelab am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  7 Beiträge
Ist das eine Typ IV Kassette? Und von welchem Hersteller?
fexe18l am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen