Hi8 - immer noch "der Anwendung würdig"?

+A -A
Autor
Beitrag
Aratur_Rep
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Apr 2009, 12:46
Hi

Ich habe eine kleines Problem - und zwar werden wir im Juni nach Schottland fahren, und ich möchte endlich mal ein kleines Filmchen im Urlaub als Erinnerung drehen.
Meine Misere: Ich bin finanziell absolut ausgebrannt, kann mir also keine Kamera in irgendeiner Form leisten.

Nun habe ich bei einem Besuch bei meinen Eltern noch eine alte Hi8 Kamera entdeckt - eine Sony CCD-TR760E.

Was meint ihr? Soll ich die mitschleppen und den Film später digitalisieren lassen (es gibt da ja genügend Firmen, die so etwas machen). Ist die Filmqualität tatsächlich so miserabel? Noch zur Info: Abspielen würde ich die DVD später per PS3 auf meinem Panasonic TH42PZ80 Plasmafernseher.
Eigentlich wäre das besser wie gar nix - oder soll ich lieber verzichten?

Grüße

PS: Natürlich werde ich das selbst noch mal checken vorher. Aber vielleicht hat ja doch jemand schon eine ähnliche Erfahrung machen können. ;-)
jouse.
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2009, 12:59
Wieso hast du denn da so große Bedenken?

Zu erstmal: Lieber überhaupt ein Video, als garkeins, wenn du schon ein willst

Zu Hi8:

Ich filme immer noch mit unserem alten Canon Video8-Camcorder und ich wüsste nicht warum ich damit aufhören sollte Er funktioniert wunderbar, die Qualität ist TOP

Und ich habe auch einen Panasonic Plasma, den TH 42 PX 8 ...

Also müsste sie ja bei Hi8 dann noch um einiges besser sein als bei mir, entsprechend VHS --> S-VHS.

Willst du es dann im Endeffekt unbedingt digital haben, kannst du es ja einfach machen, aber es ensteht halt ein gewisser Qualitätsverlust wenn das ganze auf DVD soll, das sollte klar sein.


[Beitrag von jouse. am 23. Apr 2009, 13:00 bearbeitet]
Aratur_Rep
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Apr 2009, 14:54
Hi Jouse

Ja, wo habe ich meine Bedenken...eigentlich eine gute Frage!

Ne, ich wollte mich nur mal so umhören, da ich absoluter Laie auf dem Gebiet der Filmerei bin. Ich danke dir schonmal für deine Antwort - das hat mich irgendwie beruhigt. Beim Googeln bin ich oft auf Ausdrücke wie "miese Qualität" gestossen, das war alles. Aber ich bin sowieso keiner, der unbedingt was zu meckern suchen würde...

Ich bin bei der Suche im Netz auch auf Firmen gestossen, die bei der Digitalisierung sogar eine Besserung der Qualität in Bild und Ton versprechen. Ist das seriös?

Grüße
jouse.
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2009, 18:04
:Ich weiß auch nicht, warum man da Bedenken haben sollte...weil es nicht digital ist? huuiiii

Miese Qualität gibt es überall, obs ne schlecht-produzierte DVD ist oder ne schlechte Hi8...Ich vermute du wirst von der guten Qualität überrascht sein, wenn dich irgendwelche Aussagen im Internet darüber verunsichern... Lass dir nichts einreden, teste es am besten selber vorher Es ist ja eine Sony, und die hatte doch immer recht gute Camcorder.

Zu den Digitalisierungs-Services:

Natürlich kann man versuchen die Qualität zu "verbessern", aber ich bezweifle es stark, dass dies erfolgreich geht. An der Auflösung kann man wohl nichts ändern, höchstens Sachen wie Kontrast oder Helligkeit, aber das kannste auch direkt an deinem Fernseher dann nachstellen, wenn es nötig sein sollte...

Einige von denen sind bestimmt seriös, aber umso mehr wahrscheinlich nicht. Mir wär das Risiko zu hoch, da ne private Aufnahme hinzuschicken...

Außerdem ist sowas immer Ansichtssache, ob es danach wirklich besser aussieht oder nicht. Ich mag es eher im Originalzustand

Und außerdem kannst du sowas heutzutage kostenlos selber machen Es gibt genug Freeware, einzige Voraussetzung wäre eine Videokarte.
Aratur_Rep
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Apr 2009, 08:07

jouse. schrieb:
:Ich weiß auch nicht, warum man da Bedenken haben sollte...weil es nicht digital ist? huuiiii




Also, ich habe gestern doch tatsächlich noch eine Hi8 Kassette auftreiben können. Habe mich abends nochmal in die Wildnis aufgemacht und ein wenig gefilmt - und tatsächlich! Ich bin richtig angenehm überrascht. Am Pana kam der Film richtig gut rüber. Die Bedenken sind also ad acta gelegt.

Leider rattert das Laufwerk ein bisschen. Man hört im Hintergund immer das typische Kamerarattern (wie man es sich eben so vorstellt). Ich unterziehe die ganze Kamera nun also noch einer Komplettreinigung, möbel sie ein wenig auf und freue mich auf meinen Urlaub!

Jedenfalls weiß ich gerade auch nicht, weshalb ich mir in nächster Zeit so einen digitalen Camcorder kaufen sollte. Selbst von der Größe und dem Gewicht her ist die Hi8 vertretbar.

Danke, Jouse!
jouse.
Stammgast
#6 erstellt: 24. Apr 2009, 11:50
Hehe, siehst du

Und du weißt auch, dass du nicht unbedingt in Hi8 filmen musst? Du kannst auch ganz normal in 8mm filmen, wenn dir das auch ausreicht, teste es einfach mal! Denn Hi8-Bänder sind um einiges teuerer...Wenn du danach nicht nochmal umkopieren und schneiden willst, reicht dir vielleicht sogar Video8 absolut aus.

Du hast recht, an einem Pana Plasma sieht PAL fantastisch aus. Wir haben auch einen LCD von Sharp, sogar mit kleinerer Diagonale, aber er kommt einfach nicht an die Brillanz vom Panasonic ran...

Rattern sollte das Laufwerk allerdings nicht, das solltest du wirklich nochmal überprüfen! Und Reinigung ist auch gut, aber Vorsicht

Zum Problem wird das ganze nur, wenn diese Cam kaputtgehen sollte irgendwann, dann bräuchtest du ne neue um die Tapes abzuspielen, wenn du sie nicht woanders hinkopierst. Und Neue Geräte gibt es für Video8/Hi8/Digital8 seit 2009 leider nicht mehr.


[Beitrag von jouse. am 24. Apr 2009, 11:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hi8 Analóg auf DVD
buk1961 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  3 Beiträge
defekte HI8 Filme reparieren
der_sucher am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  2 Beiträge
Hi8 auf DVD - zu groß
Ripperz am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  5 Beiträge
"SK Chrome Videocassette High Grade".
Emma49 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  5 Beiträge
Laserdisc-Editionen immer noch hammergeil
scmyo am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  2 Beiträge
Nadel bleibt immer hängen
*Indiana_Jones* am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  29 Beiträge
VHS mit Dazzle Digital 150
FranzFreddie am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
Vinyl immer schlechter.
amamcs am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  14 Beiträge
Woher noch brauchbare Leerkassetten?
Bruxelles am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  7 Beiträge
audiokassete aufnahmen immer zu leise!
rose2006 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen