Vinyl immer schlechter.

+A -A
Autor
Beitrag
amamcs
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2009, 19:57
Moin,

Ich kaufe meist mein Vinyl auf Flohmärkten oder Antiquariaten und daher ist es meist alt. Wenn es mir der Interpret wert ist, dann auch mal was neues.

Ich war gestern bei einem Kumpel, der auch wie ich leidenschaftlich Vinyl hört. Da er gerade zwei neue Platten rein bekam wollte ich mal einfach diese Frage stellen. Was er aufgelegt hat war einfach grausam. Ich habe leider die Bandnamen vergessen. Es war auf jeden Fall Metal. bei der einen Platte war das Loch in der Mitte so dezentral gesetzt, dass der Arm regelrecht Achterbahn fahren musste, um diesen abzutasten. Bei der anderen Platte waren an einigen stellen digitale Verzerrungen zu hören, was sehr fürs Mastering spricht.

Irgendwie schade das ganze...
ollig83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Okt 2009, 20:06
Hi,


ich finde auch das die neuen Vynils immer schlechter werden. Von der Qualität kann ich nichts sagen. Ich höre meistens Elektro und alles was dazu gehört wie Trance, Techno und House.

Es ist doch alles meist nur Geldmacherrei. Vynils mit nur zwei Remixes kann ich doch gleich im Radio hören.

Die gute alte Zeit ist anscheined vorbei. Wenn ich an ältere Vynils denke, die man heute seit längerer Zeit nicht mehr im Laden kaufen kann, waren diese zig mal besser. Unterground House ist und war immer noch am besten. Da überdrängt der ganze Kommerz die ganzen guten LPs, finden tut man da nichts mehr.


Mit freundlichen Grüßen,
Oliver
Schick1983
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2009, 08:37
Moin.

Vinyl, es heisst Vinyl. Nicht Vynil!

Aber zum Thema. Ich kaufe in letzter Zeit fast nur noch (neues) Vinyl. Bis auf eine Platte wo auch das loch nicht ganz mittig war, bin ich echt zufrieden mit der Qualität.
Klangtechnisch habe ich die auch teilweise mit CD's von Freunden verglichen und war fast immer der Meinung, dass meine Platte besser klingt. War allerdings weder Metal noch Techno.
zlois
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2009, 16:39
Ich kaufe sehr oft neue LPs, hauptsächlich aus dem Bereich Pop/Rock, und bin großteils sehr zufrieden. Natürlich gibt es vereinzelt schlechte Pressungen, die einfach grauenhaft klingen, ein schlecht zentriertes Mittelloch haben oder so stark gewellt sind, dass ich mir Sorgen um meinen Tonabnehmer machen muss. Aber solche "Montagspressungen" gab es schon immer...
mcd1984
Neuling
#5 erstellt: 21. Okt 2009, 20:36
Habe die Ehre,

also ich könnte mich auch nicht beschweren ,weder über gebrauchte noch über neue, man muss halt bei beiden Varianten gewillt sein Geld auszugeben. Ich kaufe meine Gebraucht-LPs meisten in Heidelberg da dort gute Plattenläden sind, oder gebraucht auf Amazon und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht....
Mimi001
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Okt 2009, 07:14
Frei nach dem Motto: Früher war nicht nur die Zukunft besser, auch das Vinyl !

ich kaufe meistens nur Vinyl von früher, deshalb habe ich das Problem nicht, würde aber die Platten immer zurück geben ( bei Versandpaltten etwas teuer ! ) , was früher nicht möglich war.
Jetzt fällt mir auf , dass demnach früher doch nicht Alles besser war.


Schönen Tag !
Texter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Okt 2009, 10:28
Machen wir uns nichts vor: Nur weil es jetzt wieder mehr Vinyl gibt, ist nicht zwangsläufig die Qualität besser geworden. Das ist doch größtenteils nur Geldschneiderei, denn:

1. Es wird nur sehr selten zusätzlich analog abgemischt
2. Vinyl ist eine winzige Nische
3. Optimierung auf Lautstärke, Radioeinsätze, MP3 da diese Zielgruppe/ Käuferschicht DEUTLICH größer ist (!!)
4. Vinyl wird doch nach wie vor in den ollen Presswerken gefertigt

Für die dahinsiechende Tonträgerindustie ist es schwerer geworden Geld zu verdienen und sie muss alle möglichen Geldquellen aufspüren. Die Vinylkäufer werden da gern gemolken. Beliebte Phrasen sind: 180 Gramm Vinyl, virgin Vinyl, high quality, remastered, deluxe....

Es gibt aber nach wie vor Platten, die hochwertig sind ung gut klingen. Ist ja bei CDs auch so. Manche klingen völlig steril und tot, andere fein und lebendig.

Fazit: Ich kaufe nur noch nach Preis, nicht nach Sympathie. Aktuelle Neuerscheinungen im Laden kaufe ich gar nicht mehr. Da warte ich auf den Nice-Price oder kaufe gebraucht, ich kann warten. Bei Platten checke ich viele Anbieter/ Preise, denn wie gesagt: Geldschneiderei.


[Beitrag von Texter am 23. Okt 2009, 11:00 bearbeitet]
amamcs
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2009, 12:38
Moin,

So sehe ich das auch so. Bestes Beispiel einer super Schallplatte ist einfach Elect the Dead von Serj Tankian. Einfach nur super aufgenommen und beste Qualität. Eine bessere Platte hatte ich einfach noch nicht in meinen Händen. Dagegen habe ich Indestructable von Disturbed erworben. Auch eine 180Gramm Platte in der Limited Edition und muss sagen: Einfach nur Müll und enttäuschend. Das liegt allerdings meines erachtens am bescheidenen Mastering. Dynamik? Fehlanzeige! Zudem sind alle Tracks ans Lautstärkemaximum angeglichen. Ich habe noch nie eine solche laute Platte gehört. Das liegt allerdings nicht an der Pressung, da in einigen Songs die Becken eindeutig digital übersteuert sind und daher so heftig verzerrt klingen.

Leider ist das leider keine Einzelerscheinung. Besonders in meiner favorisierten Musikrichtung. Death Magnetic von Metallica kennt ja auch jeder... Das ist ein einziger Zustand.

Ein Glück gibt es Label wie Classic Records, die sogar 45er Umschnitte anbieten. Leider sind die auch sehr teuer...
Mister_McIntosh
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2009, 19:22
Ich hole mir in der letzten Zeit fast jedes neue Album auf Vinyl (Black Eyed Peas, Killers, Mando Diao, Guns N´Roses, Coldplay u.s.w) und musste bis jetzt feststellen, dass die Platten viel besser klingen als die Versionen auf CD.

Die Verarbeitungen sind auch, zumindenst bei mir bis jetzt alle Exzellent.

Einzig bei der neuen Led Zeppelin Box habe ich eine Platte von 4 umgetauscht, da ein kleiner weißer Punkt drauf war.
amamcs
Stammgast
#10 erstellt: 24. Okt 2009, 21:07
Moin,

Klar klingen die besser als CD. Das liegt am Loudness War und daran, dass Platten anders gemastert werden. Aber generell habe ich einfach das Gefühl, dass die Qualität eher abnimmt.
Mister_McIntosh
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2009, 13:14
Bei den 180g Alben kann ich bis jetzt noch keine Qualitätsabnahme feststellen im gegenteil, wenn ich diese mit den Alben aus dem Ende der 80er Jahre vergleiche.
ruhri
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2010, 15:29
Hallo,

ich habe in letzter Zeit relativ viele noch eingeschweißte Klassik-LPs aus den 60ziger- und 70-ziger Jahren sowie neue Re-Issues im Rock/Pop-Bereich gekauft. Im Vergleich war die Verarbeitung der alten LPs deutlich besser. Fast alle neuen LPs weisen mittlerweile Produktionsrückstände auf oder haben Wischspuren usw. Selbst mit der Plattenwaschmaschine bekommt man diese Platten nicht mehr richtig sauber. Klanglich sind sie aber meistens noch ok. Trotzdem finde ich das etwas ärgerlich. Schließlich kaufe ich zum Teil auch Platten, die ich bereits als CD habe, und dann möchte ich für mein Geld natürlich 100-prozentige Qualität erhalten.

Grüße

Ruhri

PS: Ob im Klang besser oder nicht: 180 Gramm Pressungen liegen einfach besser in der Hand.
Mister_McIntosh
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2010, 15:43
Mit den Wischspuren kann ich zustimmen.
.TORN.
Stammgast
#14 erstellt: 09. Feb 2010, 19:46
Ich habe in den letzten 2 Jahren etwa 150 neue Platten verschiedener Preisklassen und Musikrichtungen gekauft. Die Ergebnisse sind sehr durchwachsen, aber ich denke mal die Hälfte davon ist nicht wirklich gut gemacht. Vinylreste in der Rille, eirige Scheiben, schiefe Label und Knistern schon beim ersten Abspielen sprechen für sich.

Schaue ich mir die Jazz Sammlung eines Freundes originaler US-Scheiben aus den 70ern an, dann sind solche Ausfälle überaus selten.

Andererseits gibt es auch immer wieder gelungene Pressungen dazwischen.

Grüße

TORN
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sollte man Vinyl digitalisieren?
Submarine am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  67 Beiträge
Vinyl digitalisieren - USB-Soundkarte gesucht.
lapje am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  14 Beiträge
180 Gramm Vinyl? Frage
Maekki am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  23 Beiträge
Vinyl: Trocken oder Nass abspielen???
flasher am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  15 Beiträge
Vinyl / Aufnahmepegel
flolein am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  4 Beiträge
Buntes Vinyl tatsächlich schlechter?
CC-TOP am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  21 Beiträge
VINYL Flohmarkt in Holland
Nakolaus am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
Frage an die Vinyl-Profis
saabfahrer am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  4 Beiträge
Vinyl Samlung
Superingo1968 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  3 Beiträge
Klassik- Experte Vinyl gesucht !
lenny71280 am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen