Was ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
AranoX
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2012, 04:34
Hallo!

Hab vor einiger Zeit mal eine seltsam aussehende Schallplatte geschenkt bekommen.

Die ist aus Metal und auf einer Seite Golden.



Was ist das?

MfG
AranoX
schmiddi
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2012, 18:46
Ne goldene Schallplatte

SCNR

Ist es vielleicht eine Matrize zum pressen von Schallplatten?
-pitt-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Mrz 2012, 18:49
..m.E. beides richtig, die erste aber lustiger

Peter
cbv
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2012, 18:59
*Raccoon*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2012, 18:02
Hallo,

ich bin gespannt ob Du eine Antwort bekommst...
Ich habe auch zwei von solchen Platten Zuhause und diese lassen sich sogar abspielen. Generell Metall, ich vermute Messing, auf der einen Seite Silber ( versilbert, verchromt ??? ) auf der einen Seite Rillen, auf der anderen nicht.
Ich hätte vermutet, daß es ein Master ist, wobei ich immer dachte, daß diese nicht aus Metall bestehen aber wer weiß das schon.

Grüße
Raccoon
AranoX
Neuling
#6 erstellt: 26. Mrz 2012, 01:18

schmiddi schrieb:
Ist es vielleicht eine Matrize zum pressen von Schallplatten?


Das könnt ich mir schon vorstellen.


*Raccoon* schrieb:
Ich habe auch zwei von solchen Platten Zuhause und diese lassen sich sogar abspielen. Generell Metall, ich vermute Messing, auf der einen Seite Silber ( versilbert, verchromt ??? ) auf der einen Seite Rillen, auf der anderen nicht.
Ich hätte vermutet, daß es ein Master ist, wobei ich immer dachte, daß diese nicht aus Metall bestehen aber wer weiß das schon.


Die Beschreibung trifft zu, aber warum ist diese nicht versilbert/verchromt sondern golden? (Ich bezweifle das sie wirklich vergoldet ist.


Gibt es für so etwas Sammler? Find bisschen Schade das die hier bei mir nur rumliegt.


[Beitrag von AranoX am 26. Mrz 2012, 01:20 bearbeitet]
sm2k6
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mrz 2012, 00:49

*Raccoon* schrieb:
Hallo,

Ich habe auch zwei von solchen Platten Zuhause und diese lassen sich sogar abspielen.

Grüße
Raccoon


... autsch wenn das mein Maestro hört.
sm2k6
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2012, 00:53

AranoX schrieb:

Gibt es für so etwas Sammler? Find bisschen Schade das die hier bei mir nur rumliegt.


Es gibt doch bei ebay genug solcher Goldenen Schallplatten. Die wurden Künstlern bei bestimmten Absatzzahlen Ihrer Alben/Singles vergeben. Die Echtheit solcher Scheiben bezweifle ich aber. Bei Dir fehlt eben der Glasrahmen und das Label.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatte eiert - was machen?
Chrisred am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  5 Beiträge
Label auf Schallplatte verschieben?
smartysmart34 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  11 Beiträge
Kiss Schallplatte Label fehlt
/Romka85 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  5 Beiträge
Merkwürdige Schallplatte
Technixxx am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  3 Beiträge
Neukauf Schallplatte von Werk aus schon verkratzt?
CyR_DE am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  7 Beiträge
Schallplatte reinigen
entsawle am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  20 Beiträge
Schallplatte Einschätzung?
Malco am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  3 Beiträge
Schallplatte Vs. CD
Andietasten_ am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  4 Beiträge
SUCHE: Schallplatte
GuckYy am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  14 Beiträge
Adele Schallplatte
Technofreak2002 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.828