Neukauf Schallplatte von Werk aus schon verkratzt?

+A -A
Autor
Beitrag
CyR_DE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2015, 11:18
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachhören, ob euch schonmal ähnliches passiert ist. Ich hab letzte Woche eine nagelneue Schallplatte (Ghost - Meliora) von Amazon erhalten und die Schallplatte war noch original verschweißt. Leider befinden sich auf der B Seite Kratzer. Nun gut dachte ich, kann evtl durch fehlerhaften Transport o.ä. entstanden sein. Die Schallplatte befindet sich nämlich nicht in einer Papier - Schutzhülle sondern in einer Papp Hülle auf der auch die Texte abgedruckt sind und die hat ja innen eine etwas rauere Fläche..

Also habe ich die Platte mit dem Vermerk der Kratzer an Amazon zurückgesandt und gestern wurde auch gleich ein Ersatz mir zugesandt. Original verschweißt und auch sonst in tadellosem Zustand. Was nun kommt könnt ihr euch denken. Die Platte war auf der gleichen Seite verkratzt wie auch schon die erste Platte. Allerdings nicht so stark! Ich habe mal probegehört und kann keinen qualitativen Unterschied (Knistern, Springen der Nadel o.ä.) zwischen der A und B Seite feststellen. Auch sieht man die Kratzer nur deutlich, wenn man die Platte im Licht hin und her bewegt. Was würdet ihr machen wieder reklamieren?

Ich habe euch mal ein Bild der Kratzer beigefügt. Es sei gesagt, daß es sich um Kratzer handelt die erst im Tageslicht bei dem richtigen Winkel auftreten.

Bild 1
ruhri
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2015, 08:30
Hallo,

leider kommt es öfter vor, dass neue Platten evtl. Kratzer, Schlieren, Wischer, Produktionsrückstände usw. aufweisen.

Anfangs habe ich alle zurückgeschickt, die nicht 100 % in Ordnung waren. Ich bekam auch von allen Händlern immer Ersatz. Langsam erlahmen meine Kräfte allerdings. Die ewige Lauferei zur Post wird langweilig und ich behalte mittlerweile auch Platten, die optisch nicht ganz ok sind (solange akustisch alles soweit in Ordnung ist).

Es kann natürlich auch sein, dass schließlich das 6. retournierte Exemplar in Ordnung ist. Ob aber der Aufwand lohnt und der Händler solange mitspielt? Muss jeder selbst wissen.

Viele Grüße

Ruhri
CyR_DE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2015, 14:08
Hi Ruhri,

da geht es dir wie mir. Zumal die Platte ja einwandfrei abgespielt wird. Einzig und allein ein Wiederverkauf wird dadurch natürlich schwieriger. Ich hab mich jetzt auch damit abgefunden. Wie entstehen eigentlich diese produktionsseitigen Schlieren, Wischer und leichte Kratzer? Würde mich mal interessieren
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2015, 07:34
Hallo!


.........Wie entstehen eigentlich diese produktionsseitigen Schlieren, Wischer und leichte Kratzer? .......


Das sind ganz simple Gebrauchsspuren die durch das Herausnehmen und wieder Reinstecken in die Hüllen verursacht werden.

PVC ist ein recht weiches Material und somit ein dankbares Material für die Entstehung solcher Effekte.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 01. Okt 2015, 07:34 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#5 erstellt: 01. Okt 2015, 07:52
Ich denke auch, dass die Schlieren nicht "produktionsseitig" entstehen. Nach der Pressung, Abkühlung und Labelklebung werden die Platten von dem Roboter-Arm der Presse auf einen mobilen Stapel platziert. Dieser wird dann zur Verpackungsabteilung gefahren. Dort arbeiten dann vielleicht irgendwelche Ferienjobber, die nach 1981 geboren sind und nicht so richtig wissen, wie man das schwarze Gold so händelt und anfasst

Die Innenhüllen heute, soweit wie mir das bei meinen neu gekauften Platten aufgefallen ist, sind harte, feste und bedruckte Papiercover und auf alle Fälle härter als früher. Das Papier der Innenhülle hat schätzungsweise 180 g/m² und ist sehr fest und gibt beim Eintüten weniger nach als früher die dünneren Papier-Innenhüllen. Eine stablie Papier Innenhülle wirkt natürlich wertiger, ist aber eben härter, wie Günther schrieb, zum Material Vinyl. Umso härter die Innenhülle desto unsanfter ist sie zur Platte.

Manche Presswerke, wie Pallas, haben auch eine automatische Eintütung aber trotzdem werden sie danach nochmal händisch aus der Innenhülle genommen zum Qualitätscheck. Also ggf. automatisch rein in die Hülle, händisch raus aus der Hülle und händisch rein in die Hülle....
Das heißt also auch nach der eigentlichen Sichtkontrolle können, beim unsanften Wiedereintüten Kratzer entstehen, die man natürlich nicht nocheinmal kontrollieren kann

Also und imho entstehen diese - zum Glück nur oberflächlichen und nicht die Rille berührenden - Kratzer durch die menschliche Komponente in den Presswerken.

Hier mal ein Fotobericht einer Plattenpressung bei Pallas.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 01. Okt 2015, 07:54 bearbeitet]
CyR_DE
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2015, 13:20
Ah Ok das beantwortet natürlich eine Frage für mich als Plattenneuling, daß ich bei solchen oberflächlichen Kratzern mir keine Sorgen machen muss um die Qualität des Tons?
Pilotcutter
Administrator
#7 erstellt: 01. Okt 2015, 13:42
Schön, und der Normalfall sind die Streifen auf Deiner Ablichtung natürlich nicht.

Wenn die Schlieren nur die Oberfläche der Platte betreffen wird man es beim Abspielen nicht wahrnehmen. Die Information der Musik liegt ja in den Seitenflanken der Rille.

Rudimentär dargstellt:


Bildquelle: grammophon-platten.de

Die Nadel liegt in den Seitenflanken der Rille und durchfährt sie. Nur wenn Kratzer diesen von der Nadel abgetasteten Bereich beschädigen, wird er als "Knax" übertragen. Alle Kratzer, die ein Gutteil darüber liegen sollten unhörbar bleiben.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 01. Okt 2015, 13:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatte vg+
Dahlkowski am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  4 Beiträge
Schallplatte reinigen
entsawle am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  20 Beiträge
Schallplatte Störgeräusch
Ingo_Brucker_ am 25.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  8 Beiträge
Merkwürdige Schallplatte
Technixxx am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  3 Beiträge
Schallplatte schneiden lassen
doni1294 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  12 Beiträge
Schallplatte Einschätzung?
Malco am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  3 Beiträge
Schallplatte / Jahr
bjs1984 am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  23 Beiträge
Schallplatte reinigen
Daddels am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  10 Beiträge
Queen Schallplatte
JamieBay am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  8 Beiträge
SUCHE: Schallplatte
GuckYy am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.683