Archival Disc

+A -A
Autor
Beitrag
Danizo
Inventar
#1 erstellt: 11. Mrz 2014, 10:36
http://www.sony.net/.../14-0310E/index.html
Sicherlich mal interessant auch für X9 Besitzer.
Roadmap für "die nächsten Jahre" von wegen Zukunft usw.

@GL:
Danke....hier paßt datt hin


[Beitrag von Danizo am 11. Mrz 2014, 12:24 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2014, 11:37
Inwiefern soll das für X9-Besitzer relevant sein? Der PM zufolge handelt es sich hier nicht um einen Nachfolgestandard für BD oder überhaupt um irgendeinen Standard für den Consumerbereich, sondern um einen Standard für professionelle Datenarchivierung.
Danizo
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2014, 12:19
>>Both Sony and Panasonic have successful experience working on the development of Blu-ray Disc™ technology. The two companies plan to actively promote this next-generation high-capacity optical disc standard in the professional field in order to offer an effective solution for protecting valuable data into the future.<<

Ich verstehe das schon als "Nachfolger"....wer weis !?

Habe ich so im Netz gelesen...Zitat:

Sony stellt Blu-ray Nachfolger Archival Disc vor

10.03.14 - Sony gibt bekannt, dass man mit Panasonic an der Archival Disc arbeitet. Die Disc wird die Blu-ray Disc wohl in den nächsten Jahren ersetzen.

Die Archival Disc soll im Sommer 2014 auf den Markt kommen. Die ersten Discs fassen 300GB. Das sind sechs Mal mehr als die aktuellen 50GB Blu-ray Discs. Später soll das Format 500GB und 1TB fassen - wann diese Größen angeboten werden, sagt Sony nicht.

Die Archival Disc wird anfangs wohl für 4K-Filme und sehr große Dateien verwendet werden. Später könnte sie vielleicht auch in der nächsten Konsolengeneration zum Einsatz kommen, sofern diese Geräte noch ein physisches Speichermedium benutzen.


[Beitrag von Danizo am 11. Mrz 2014, 12:23 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2014, 12:49
Ich verstehe genau den von Dir zitierten Absatz so wie von mir oben beschrieben und halte sowohl Deine als auch die Interpretation in dem deutschen Artikel aus dem "Netz" (eine genaue Quellenangabe ist nicht nur hilfreich, sondern strenggenommen auch zwingend erforderlich ) für unzutreffend.
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2014, 01:16
Kann es sein, dass Dein Beitrag woanders hin sollte? Mit dem Thema hier hat er auf den ersten und auch zweiten Blick irgendwie nicht so wirklich was zu tun, oder?
bad_wombatz
Gesperrt
#7 erstellt: 12. Mrz 2014, 03:03
Also, den Namen ins Deutsche zu übersetzen kann doch nicht so schwer sein, oder?

Das Format ist dem archivieren von Daten gedacht, nicht um neue, hochauflösende Filmformate auf einen Datenträger zu bringen.
Danizo
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2014, 10:42
Wie geschrieben "....wer weis"

Ich habe nicht behauptet das es sich nun tatsächlich um "das" kommende
Medium für 4K Material handelt. Es wurde nur in X9 Thread gerade viel über
das Thema Zukunft gesprochen und ich wußte nicht genau wo ich die Info
teilen sollte. GL hat das ja dann richtig eingeordnet (Danke).

Ohne Anspruch auf Richtigkeit...kann ich mir aber schon vorstellen, das der
Ansatz auch einen Roadmap für 4K Medien aufzeigt.
Glaubt ihr wirklich...das hier verschiedene Standard´s auf den Markt kommen!?
Vielleicht mit mit anderen Namen....aber die Datenmengen könnten doch so passen.

Wie auch immer .... schau´n wir mal.

So long.....
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2014, 10:55

BigBlue007 schrieb:
Kann es sein, dass Dein Beitrag woanders hin sollte? Mit dem Thema hier hat er auf den ersten und auch zweiten Blick irgendwie nicht so wirklich was zu tun, oder?

Stimmt. Ich habe da etwas durcheinander bekommen - und meinen Beitrag daher gelöscht.

Zurück zu Archival Disc.
Hierbei handelt es sich auch um eine "Flipper"-Disc. Beide Seiten sind beschreibbar.
Neu ist das nicht. Es gab auch schon DVDs, auf denen beide Seiten genutzt wurden.


bad_wombatz schrieb:

Also, den Namen ins Deutsche zu übersetzen kann doch nicht so schwer sein, oder?

Es werden sich garantiert sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten bieten, die über eine reine Archivierung hinaus gehen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Filmindustrie ihre Kinofilme auf dieser Disc zukünftig ausliefern könnten anstatt auf Festplatten. Damit könnte die Filmindustrie das Kopieren der DCPs abschaffen, weil der Film von der Archvial Disc direkt abgespielt wird.


[Beitrag von George_Lucas am 12. Mrz 2014, 10:58 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2014, 13:57

Danizo (Beitrag #8) schrieb:
Glaubt ihr wirklich...das hier verschiedene Standard´s auf den Markt kommen!?
Vielleicht mit mit anderen Namen....aber die Datenmengen könnten doch so passen.

Die Datenmenge könnte sicher passen, klar. Das ist aber auch schon alles. Fakt ist nunmal, dass in der originalen (also nicht von irgendwelchen Bloggern interpretierten) PM völlig eindeutig und unzweifelhaft von professioneller Datenarchivierung und in keiner Weise von irgendwelchen Consumerdingen die Rede ist. Auch der Name "Archival Disc" wäre für ein BD-Nachfolgeformat völliger Nonsens. Dass es möglicherweise ein technisch vergleichbares Format geben wird, welches dann tatsächlich der BD-Nachfolger werden wird, mag schon sein. Aber das hier wird es auf absolut gar keinen Fall werden.
bad_wombatz
Gesperrt
#11 erstellt: 12. Mrz 2014, 14:56
Stimmt, klingt auch viel besser:

„Ey, gehen wir eine Blu-ray ausleihen?“

„Nein, Mann, ich leihe nur noch Archival Discs!"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini Disc
James am 24.08.2003  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  185 Beiträge
Vinyl - Picture Disc waschen
2001stardancer am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  6 Beiträge
R-H-C-P Picture Disc Singels| Klang ???
BassDruck am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  3 Beiträge
Suche Hilfe beim Kopieren einer Mini Disc
RamyNili am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  4 Beiträge
XDCAM Disc auslesen/auf Festplatte übertragen
maxikraxi am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  2 Beiträge
Die Mini-Disc ist offenbar gestorben.
Django8 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  169 Beiträge
35 Jahre Herstellergarantie
maskenmann am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  9 Beiträge
Was mach ich mit einer dsd dff Datei?
Lowfi am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  3 Beiträge
50 Jahre MC und kein bisschen leiser!
SonyPioneer am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  40 Beiträge
Umsätze Musikindustrie 2011
DutchyM am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen