Schallplatte adé - Here comes the Mastertape

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Lovegrove
Inventar
#1 erstellt: 29. Sep 2015, 08:52
Revox hat den Trend erkannt, denn da die LP sich demnächst selbst begräbt, muß nun das Mastertape für die Analogies
her. Was anderes in analog gibts dann ja nicht mehr:
https://www.stereo.de/news/newsdetail/revox-masterbaender-in-11-kopie/
Vielleicht gibts ja auch bald eine Aktion von denen: Bei Kauf einer gebrauchten A77 gibts zwei Bänder on top
Es war zwar schon immer etwas teurer, schweizer Markenverrücktheit zu hören, aber ich fang schon mal
an zu sparen.......
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2015, 10:33
Revox würde gescheiter seine damaligen Topgeräte (B77, B215, B250, B791 u.a.) in gewohnter Qualität wiederauflegen... Das Tonband, das Revox damals verkaufte, war nie das beste.

LG
Manuel
rudi1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2016, 14:15
Liebe Freunde,

ich höre schon seit längerer Zeit am liebsten Masterbänder. Für mich gibt`s nichts Schöneres und Besseres.

Rudi
Vinylo
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2020, 10:13
Habe eine generalüberholte Pioneer "RT irgentwas" Tonbandmaschine seit Jahren als Deko rumstehen. Unbespielte Bänder ebenfalls vorhanden, bei der Überholung wurden die Maschine sogar auf diese Maxell-Bandsorte eingemessen. Ich kenne mich da nicht so aus.

Jedenfalls, mir fällt nichts sinnvolles ein, diese Maschine zu nutzen. LP's oder CD's zu überspielen, dass ist es jedenfalls nicht, warum auch.

Was sind Mastertapes?

Einzig was mir einfällt, High-Res-Streaming aufzunehmen - wenn denn irgendwann mal die Streaminganbieter hier einen umfassenden Katalog anbieten würden.
CMueller77
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2020, 20:30

Marsilio (Beitrag #2) schrieb:
Revox würde gescheiter seine damaligen Topgeräte (B77, B215, B250, B791 u.a.) in gewohnter Qualität wiederauflegen... Das Tonband, das Revox damals verkaufte, war nie das beste.


Dieser Meinung bin ich definitiv auch... Die Geschichte mit angeblichen Masterbänder (z.T. zweifelhafter Herkunft von Ländern wie Russland, Polen, etc...) treibt ganz neue Blüten. Zum Teil muss man für diese Bänder zwischen CHF 200 und 500 bezahlen. Meiner Meinung nach sind mehr als die Hälfte dieser im Internet verkauften Bänder illegal hergestellte Kopien. Die Chance als Käufer dieser Bänder erwischt zu werden ist wahrscheinlich verschwindend klein, aber wenn's passieren sollte - au weja!

Ich kaufe mir jeweils von Mobile Fidelity Lab die Ultradisc SA-CDs und erstelle mir mit einem SACD Player und meinen Mastermaschinen Kopien auf Band; so habe ich dann beinahe ein Masterband Die Qualität der Mobile Fidelity SACD's ist der Hammer! Auf Band (RTM SM911 und SM900) mit einem Dolby SR Encoder aufgenommen tönt's dann gewaltig...

LG
Christoph
CMueller77
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2020, 20:35

Vinylo (Beitrag #4) schrieb:
Was sind Mastertapes?


Das sind Kopien der fertig (für den Handel) abgemischten Aufnahmen eines Albums. Diese Mastertapes werden dann in Presswerke für CD's, Schallplatten und MCs gesendet.

LG
Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo bei Schallplatte?
Räuber am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  6 Beiträge
Schallplatte kontra CD
plz4711 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  10 Beiträge
12.08.2009 Tag der Schallplatte
speed-of-sound am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  7 Beiträge
CD als Schallplatte
Ruhrpott-Dampfer am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
Warum übersteuert meine Schallplatte? HILFE!
suwo am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  2 Beiträge
frequenzgang und dynamikbereich der Schallplatte
bescobar am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  16 Beiträge
Neue Schallplatte knackt und knistert.
Q_Big am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  8 Beiträge
Schallplatte mit zwei Löcher am Labelbereich
katka62 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  3 Beiträge
the darka side of the Moon
Keinen_Plan am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  10 Beiträge
Pink Floyd - Wish you were here - Vergleich LP - CD
horst45 am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.681

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen