Neue Schallplatte knackt und knistert.

+A -A
Autor
Beitrag
Q_Big
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2007, 21:08
Hallo!
Ich habe meinen alten Plattenspieler wieder reanimiert, mit neuem Tonabnehmer bestückt, justiert und einige Platten neu gekauft.

Bei einer Platte habe ich jetzt das Problem das diese auf Seite B nervig knackt und knistert! Anfangs dachte ich an Einstellungsfehler/ Justage, aber meine anderen Platten werden perfekt gespielt OHNE kinstern, etc!

Die Schallplatte ist optisch in gutem Zustand und die Plattenhülle war verschweißt.

Die Frage:
Kann ich selbst was unternehmen oder handelt sich sowas in der Regel um einen Herstellungsfehler und ich sollte die Platte reklamieren?
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Dez 2007, 21:15
Moin Q_Big,

wenn es nicht zufällig Absicht ist, dass die eine Seite knistert (künstlerische Freiheit), würde ich sie reklamieren.

Möglicherweise wäre eine Reinigung hilfreich, aber das sollte bei einer neuen Platte nicht nötig sein.

Gruss, Jens
Q_Big
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2007, 21:26
Ist bestimmt keine Absicht

Was noch zu sagen ist, das es sich um eine Picture LP welche etwas dicker ist. Es handelt sich um eine Doppel LP, die anderen Seiten spielen nicht annähernd so verknistert und verknackst, qualitativ aber auch nicht sooo perfekt.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Dez 2007, 21:35
Naja,

Picture Discs sind oft auf Pappe geklebte Folien mit angedeuteten Rillen.

Abstriche in der Qualität muss man da schon machen.

Wenn die Platte aus einem "Plattenladen an der Ecke" stammt, kannst du ja mal eine andere testweise auflegen lassen.

Ist sie extra bestellt, sieht´s natürlich schlecht aus mit dem Test.

Es gab immer schon schlechte Pressungen, die knisterten und sogar verzerrten.

Das ist ein grosser Nachteil der Schallplatte.

Gruss, Jens
Q_Big
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2007, 21:39
Habe die zweite gerade nochmal mit der ersten verglichen.
Die erste spielt annähernd fehlerfrei, deutlichster Unterschied.

Werde die Platte zurückschicken und mal sehen wie die Ersatzlieferung klingt.
Klingt der Ersatz auch schlecht, so ist die Schallplattenqualität dieses Künstlers wirklich ein ziemlicher Griff ins Clo und absolut nicht zu empfehlen.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Dez 2007, 22:08
Wenn der Versand nicht zu teuer ist (oder besser noch, kostenlos) der beste Weg.
Viel Glück dabei!

Gruss, Jens
Capitol
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2007, 08:40
Moin! Das knistern bei neuen Platten ist ein bekanntes Problem. Auch bei den teuren 180 Gramm Scheiben. Es kommt leider immer mal wieder vor. Deshalb lasse ich die Finger davon. Gruss Uwe
arnaoutchot
Moderator
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 22:00
Mein letztes Beispiel: Nick Drake: Fruit Tree (3LP Box, 2007). War eingeschweisst, alle drei Platten qualitativ so schlecht, dass ich die Box zurückgeschickt habe. Scheint also kein Einzelfall zu sein.

Grüße Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo bei Schallplatte?
Räuber am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  6 Beiträge
Schallplatte kontra CD
plz4711 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  10 Beiträge
12.08.2009 Tag der Schallplatte
speed-of-sound am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  7 Beiträge
CD als Schallplatte
Ruhrpott-Dampfer am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
frequenzgang und dynamikbereich der Schallplatte
bescobar am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  16 Beiträge
Warum übersteuert meine Schallplatte? HILFE!
suwo am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  2 Beiträge
Schallplatte mit zwei Löcher am Labelbereich
katka62 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  3 Beiträge
Schallplatte adé - Here comes the Mastertape
Mr._Lovegrove am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  6 Beiträge
Hab gehört man kann eine schallplatte selber machen bzw Kopieren?
nolimit-86 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  10 Beiträge
Neue Schallplatten kontra neue cd`s.
man-at-arms am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen