Ein Audioformat fuer alle mit Updateoptionen!

+A -A
Autor
Beitrag
Dragonsfire
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2019, 13:55
Hallo sehr geehrte Mitstreiter,

ich weiss leider nicht wie ihr darueber denkt, aber ich denke es wird Zeit, dass endlich nach Jahren der Untaetigkeit Firmen wie Panasonic/Technics, Philips, Sony, Samsung un wer auch immer ein neues Audio System entwickeln, dass auf Basis der SSD Speichertechnik ein zeitgemaeses Audio/Video Aufzeichnungsformat im Scheckkartenformat entwickeln sowohl mit Schutz als such Copyright Funktionen, als auch freier Optionen fuer den Privatgebrauch. Vieleicht auch mit Bezahloptionen fuer bestimmte Nutzungsrechte. Denn es nervt mich persoehnlich schon seit Jahren, dass wir alle uns nur noch mit SD Karte, USB - Stick und Festplatten mehr schlecht als recht beschaeftigen muessen. Das was Otto Normalverbraucher sich aus dem Internet herunter laedt, ist oft nur minderwertige Qualitaet. Ausserdem, wer fachsimpelt noch privat? Was waeen das noch Zeiten, als wir frueher Partys gefeiert hatten und unsere Schallplatten oder Audiocassetten mitbrachten, mit dem Cassetterecorder draussen im Park, oder Feld Musik hoerten und yeber Gott und die Welt redeten - und heute sitzen alle vorm unpersoenlichen PC, Laptop oder Flachbildschirmruebe undsehen und hoeren fast alles ueber Anazon, Google, Netflix, Napster, Deezer, Tidal un Konsorten. Wie bescheuert ist das denn?
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2019, 14:00
Meinst Du jetzt ein "Audioformat" (also so was wie MP3, FLAC etc.) oder ein "Audiomedium" (also so was wie Speicherstick etc.)?

... verstehe den Post grad nicht so richtig...
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 06. Mai 2019, 14:01
Hi,

es ist grds. schwierig, die Interessen unterschiedlicher, konkurrierender Unternehmen in Einklang zu bringen. Streitigkeiten über das "richtige" Format/ Medium sind zudem Legion innerhalb der Unterhaltungselektronik. Davon abgesehen dürfte keines der Unternehmen mittel- und langfristig noch auf physische Medien für Konsumenten setzen.

Daher denke ich nicht, dass Dein Wunsch realistische Chancen auf Erfüllung haben wird.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 06. Mai 2019, 16:50 bearbeitet]
currock
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2019, 23:01

Dragonsfire (Beitrag #1) schrieb:
Was waeen das noch Zeiten, als wir frueher Partys gefeiert hatten und unsere Schallplatten oder Audiocassetten mitbrachten, mit dem Cassetterecorder draussen im Park, oder Feld Musik hoerten und yeber Gott und die Welt redeten - und heute sitzen alle vorm unpersoenlichen PC, Laptop oder Flachbildschirmruebe undsehen und hoeren fast alles ueber Anazon, Google, Netflix, Napster, Deezer, Tidal un Konsorten. Wie bescheuert ist das denn?


Tja, die guten, alten Zeiten....
Was für Probleme hast Du mit den Speichermedien und den Formaten? Es ist doch alles da, was man braucht. Will man wirklich höchste Qualität, kauft man eben ein physisches Medium, je nach Glaubensrichtung LP, CD oder was auch immer es noch gibt. Man kann immer noch wie damals analog kopieren, nur muss man entweder alte Geräte benutzen, oder doch den digitalen "Umweg" gehen (Reportagegerät wie z.B. der Olympus LS-5, damit kann man auch von analogen Quellen aufnehmen).
Und das Quasseln beim Lagerfeuer oder so... wir trafen uns als CB-Funker an verschiedenen Plätzen und quasselten, tauschten, planten Unternehmungen oder auch spontane Sachen... war lustig. Es liegt an einem selbst, Du musst halt Gleichgesinnte finden, die da mit machen.
Es ist so ähnlich, wie ein ehemaliger Arbeitskollege vor kurzem sagte:
Früher lästerten wir über die Älteren, daß sie in der Hauptsache über ihre Krankheiten redeten. Heute sind wir diese Leute, und haben genau diese Themen.

Vom Streaming halte ich nichts, aber das muss jeder selber wissen. Ich finde es rückblickend sehr bedauerlich, daß sich die MD in Deutschland nicht durchgesetzt hat. Bedienung ähnlich wie ein Tape-Deck, aber wenn ich den Komfort beim Edieren und der Qualität damals schon gehabt hätte, als ich noch vor dem Radio auf "meine" Musik gelauert habe...

Dafür habe ich heute meine Beschäftigung, die alten Aufnahmen entweder zu digitalisieren oder neu zu beschaffen, solltenn die Aufnahmen zu schlecht sein. Und da gibt es noch die -zig MCs, die ich selbst "produziert" habe. Denn besser werden die magnetischen Aufzeichnungen mit Sicherheit nicht.
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2019, 02:05
wenn auch ein komplett off topic-Kommentar von mir

Es ist doch alles da, was man braucht.

das ist nicht richtig!
bei youtube finden ich immer wieder sehr schlechte Handy-Aufnahmen von Musikern,
die mich interessieren. Da gibt's entweder nix zu kaufen, oder es ist zumindest nicht so einfach.

p.s.
was mich massiv ärgert ist, die TV-Sendung "Soul Train" war/ist nicht in
Deutschland verfügbar, und ich kenne auch keine kaufbaren Medien.
Lediglich auf Arte wurden Auschnitte mit dümmlichsten Palaver, z.T. über der Musik, gesendet.

Ansonsten

... verstehe den Post grad nicht so richtig...

schliesse ich mich an
net-explorer
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2019, 05:53
Wäre wirklich gut, das Problem noch mal etwas anders zu beschreiben.

In der Tat gibt es heute so viele Wiedergabesysteme und Medienformate, dass jeder etwas für sich finden sollte, auch extrem mobile.
Digitales auf SD-Karte ist sehr flexibel mobil, und qualitativ konnte man noch nie so viel so gut unterbringen.
Bei der „Größe“ und Individualität gibts halt keine Begleitkunstdrucke im Folio-Format.
Wer auf Schallplatten steht wird auch noch bedient, für eben mal schnell im Auto ist das natürlich nix.
Die Industrie wird sich zukünftig immer seltener auf Standards einigen, weil Normung die Vielfalt für Alleinstellungsmerkmale beschneidet, mit der das Management am Markt möglichst konkurrenzlos punkten will. Bei gleichzeitig angestrebten Monopolen im Markt, eigentlich ein absolutes totales no-go!
Da bleibt als einheitlichstes Medium nur der PC oder artverwandte Technik, weil sie so stark verbreitet ist.
Für neue Generationen ist das Normalität, für die Altvorderen eher problematisch.
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2019, 13:32

Dragonsfire (Beitrag #1) schrieb:

Wie bescheuert ist das denn?

ich habe noch 200 MC, 100VC, 125 LP, viele DVD-Rom, letzlich zum Wegwerfen.

Wie bescheuert ist das denn?
Plastik-Müll
Wieviele Einkaufstüten oder Wattestäbchen hätte man daraus machen können?

Erst in diesem Winter habe ich alles digitale auf Festplatte untergebracht.
Abspieler ist jeder Media-Player (PC, SAT-Receiver, usw.).
frank60
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2019, 17:47

Kay* (Beitrag #5) schrieb:
das ist nicht richtig!
bei youtube finden ich immer wieder sehr schlechte Handy-Aufnahmen von Musikern,
die mich interessieren. Da gibt's entweder nix zu kaufen, oder es ist zumindest nicht so einfach.

Mag sein, hat aber absolut nichts mit dem Threadthema fehlender (Medien-/Datei-)Formate zu tun. Im Bezug dazu war der Kommentar "Es ist doch alles da, was man braucht." doch vollkommen richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplattenbörsen alle Termine 2010
Maekki am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  22 Beiträge
tascam da p1
boomop am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
Vinyl digitalisieren - auf ein neues!
michahm am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  24 Beiträge
Mit was wurden fertigkassetten bespielt?
Franky666 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  10 Beiträge
Von MiniDisc auf Laptop kopieren!!!
xArminx am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  6 Beiträge
Wie haeufig Platten waschen?
Nulldreier am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
Lautstärke von Mp3-Dateien anpassen
Herr_von_Bödefeld am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
maxell SQ defektes Bandmaterial
blauescabrio am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  4 Beiträge
Wohin mit den ganzen MCs?
yasmin am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
Test MP3`s
Nitram am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen