Hifi Qualität AUDIO

+A -A
Autor
Beitrag
apfelmaennchen
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2019, 22:04
ich habe einen Pioneer 9.1 Receiver (er ist schon in die Jahre gekommen) und 2 uralte ELAC 3-Wege Standboxen, 1 ELAC Center und einen Carbasse Sub von 2018.

Wenn ich Filme ansehe ist wirklich bei vielen, gar sogar den meisten, Filmen die Audioqualität schlicht grandios. Unglaublich viel Druck und Präsenz. Das übertrifft bei Weitem das Hörerlebnis von CD und sogar von Vinyl (ich habe einen ausiophilen Vorverstärker und einen ebenso feinen Plattenspieler).

Nun ist meine offensichtliche Frage: Warum gibt es kein reines AUDIO in der Qualität zu kaufen? Von welcher Qualität sprechen wir überhaupt? Wenn es sich besser (deutlich!) anhört als CD, muss es ja wohl auch von einem MASTER abgemischt sein, der nicht eine CD ist. Wo bekomme ich so was? HD-Tracks mag ja eine Referenz sein, aber ich habe das mal ausprobiert und ich meinte kaum Unterschied zum "normalen" MP3 zu hören, das scheint es auch nicht zu sein.

Viele Fragen ... aber mir hilft es sicher, wenn ich durch Hinweise mal in die richtige Richtung komme. Denn GOOGLEN führt einen immer stets auf die ewigen Bitrate-Diskussionen und Lossless Hinweise. Aber ein FLAC hört sich noch lange nicht so gut an, wie dass, was ich erlebe, wenn ich eine stinknormalen HD Film anschaue.
höanix
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2019, 23:48
Moin

Unfairer Vergleich Stereo (also 2 Kanal) gegen Filmsound.
Wenn Du "Surroundsound" auch bei Audio haben möchtest kaufe Dir SACDs mit Multichannel Aufnahmen.

Gruß Jörg
BjoernMZ
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2019, 11:23
Bei den meisten Mehrkanalaufnahmen (da gibts fast nur Klassik),hat man dann aber Husten, quitschende Sitze und sonstige Nebengeräusche auf den Rear LS.
Ein Center macht auch nur sinn, wenn man nicht im Stereodreieck sitzt, bzw mehr als eine Person zuhört.
Wenn sich die "BühnenMitte" aus beiden LS links und rechts bildet stimmt auch die räumliche Höhe des Gesangs, statt auf Lowboard höhe....Ich finde das die Musik in Filmen eher undynamisch und flach daher kommt um den Film nicht zu überspielen. Um Musik von CD besser zu geniessen solltest du auf jeden Fall keinen "Direktsound" Knopf benutzen.Das Einmessen ist der grosse Vorteil eines AVRs.
Den Sub kannst du auch bei der Musik mit nutzen. Ist doch klar das sich das mit weniger Bass auch weniger anhört😉
Der Unterschied von CD zu Flac ist eher 0, aber MP3?
Das ist in vielen Fällen schon hörbar.
Das beste Quellformat ist meiner meinung nach DSD, kann auch Mehrkanal und die neueren AVRs können das auch nativ.
SACD ist ja quasi das selbe. Bit und Abtastrate sind sind bei Bluerays aber auch besser als CD. Also Hires, aber nicht wirklich zum Musikhören abgemischt, da gehts nicht darum in details reinzuhören und die Bühne vor seinem inneren Auge aufzubauen.
Es gibt eine Seite mit kostenloser Klassik in allen Formaten bis DSD Multichannel..mal free DSD oder DSD Demo googlen, hab den Link vergessen😉
Oder schau mal bei nativedsd.com rein. da gibts Hires zum Hören in mehrkanal statt zum Film dazu😁.
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyl von 1962 - Audiophil
sounddynamics am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe beim Vinyl digitalisieren.
wummel am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  17 Beiträge
2 Fragen zum Thema Vinyl und Plattenspieler
Zekemania am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  3 Beiträge
Ich suche einen Plattenspieler
DrRadon am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  2 Beiträge
Vinyl oder Kassette - Was ist qualitativ besser?
jouse. am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  25 Beiträge
1.PLATTENSPIELER GESUCHT!
stern203 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  3 Beiträge
Grundreinigung Vinyl
Eifelmagier am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  5 Beiträge
Plattenspieler & Kopfhörer ...
DePPmAztA am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  4 Beiträge
Vinyl digitalisieren - auf ein neues!
michahm am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  24 Beiträge
Sollte man Vinyl digitalisieren?
Submarine am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  67 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen