Haltbarkeit von Aldi-Rohlingen...

+A -A
Autor
Beitrag
ehemals_hj
Administrator
#1 erstellt: 01. Okt 2002, 15:08
Hallo,


nochmal zum Thema: Ich habe hier einen Rohling Tevion, der im Vergleich zu den neuen Rohlingen DEUTLICH verfärbt ist. Es handelt sich um eine SVCD, die ca. 9 Monate alt und nun auf keinem Laufwerk mehr lesbar ist. Die CD war nie extremen Lichtverhältnissen ausgesetzt. Muß ich jetzt um die anderen 300 CDs von Tevion bangen?
ehemals_hj
Administrator
#2 erstellt: 01. Okt 2002, 15:36
Hier habe ich mal ein Bild für euch:




Links ist der neue Rohling zu sehen und rechts der alte. Beim durchforsten meiner "CD-Sammlung" habe ich noch ein solches Exemplar entdeckt, allerdings erst ca. 4 - 5 Monate alt!

Ich kann euch nur raten, eure Rohlinge von Zeit zu Zeit auf Verfärbungen zu kontrollieren.
Interpol
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Okt 2002, 16:31

Hallo,


nochmal zum Thema: Ich habe hier einen Rohling Tevion, der im Vergleich zu den neuen Rohlingen DEUTLICH verfärbt ist. Es handelt sich um eine SVCD, die ca. 9 Monate alt und nun auf keinem Laufwerk mehr lesbar ist. Die CD war nie extremen Lichtverhältnissen ausgesetzt. Muß ich jetzt um die anderen 300 CDs von Tevion bangen? :|


hallo hj,

das deuten allerdings auf einen bevorstehenden datenverlust hin.
ich selbst musste das bei einem freund erleben, der hat BESTMEDIA CD-Rs verwendet (in diesem fall trotz warnung meinerseits) und hat mittlerweile ALLE diese CDs wegschmeissen muessen!

er hatte seine gesamte musiksammlung mp3 codiert (viel arbeit, weil auch vinyl) und steht nun wieder am anfang.

ich kann dir nur dringend raten, schnellstmoeglich die CDs auf markenrohlinge zu kopieren, solange das noch moeglich ist!

ich selber traue den aldi-rohlingen auch nicht und benutze sie nur fuer daten, die nicht lange halten muessen. bis jetzt habe ich noch keine verluste zu beklagen, nutze die aldi-rohlinge allerdings erst seit einem jahr gelegentlich.

ansonsten benutze ich die VERBATIM Metal-Azo rohlinge. einer davon liegt seit 18 monaten auf der fensterbank in der sonne und hat immer noch dieselben checksummen beim grabben (ist eine audio-cd). also noch bitgleichheit. von verfaerbung auch keine spur.

10 Verbatim kosten 7 euro. 10 aldi rohlinge kosten 5 euro.
da spare ich lieber nicht am falschen ende.

da kann ich dir nur viel glueck wuenschen, dass du noch kopieren kannst!

mfg
ehemals_hj
Administrator
#4 erstellt: 01. Okt 2002, 16:58
Hallo Interpol,


es waren zum Glück nur 2 Rohlinge davon betroffen, die anderen haben gar nichts - und hoffentlich bleibt das auch so, bisher habe ich eigentlich nur Gutes von Aldi-Rohlingen gehört! Die Verfärbung deutet nicht nur auf einen bevorstehenden Datenverlust hin, es gab bei einer CD auch einen Datenverlust, außen ist ca. 1cm nicht mehr richtig lesbar - allerdings konnte ich die CD mit meinem Brenner problemlos einlesen und brennen, er hat nicht gemeckert, die Fehler waren aber auch auf der Kopie vorhanden - und ich nutze kein CloneCD, sondern Nero...
Werner
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2002, 09:39
Moin,

"""nochmal zum Thema: Ich habe hier einen Rohling Tevion, der im Vergleich zu den neuen Rohlingen DEUTLICH verfärbt
ist. Es handelt sich um eine SVCD, die ca. 9 Monate alt und nun auf keinem Laufwerk mehr lesbar ist. Die CD war nie
extremen Lichtverhältnissen ausgesetzt. Muß ich jetzt um die anderen 300 CDs von Tevion bangen? """

Was ist eine SVCD? SACD kenne ich. Gibt es bei Aldi SVCD's?

Klärt Ihr mich auf?

Danke,
ehemals_hj
Administrator
#6 erstellt: 02. Okt 2002, 09:42
Hallo Werner,


SVCD=Super Video CD, der "Vorgänger" der DVD in Sachen Film. Auf einen Rohling mit 700MB Datenvolumen bekommt man ohne Probleme ca. 780 MB Filmdaten, ca. 50 Minuten Film in guter Qualität. Einen Film muß man deshalb immer auf mindestens zwei, oft auch drei CDs aufteilen. Das ist wirklich eine feine Sache!
cr
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2002, 22:16
Habe bis jetzt hauptsächlich TDK (tw. Ritek), maxell, Philips (Ritek und Ricoh) und Fuji gebrannt. Weder Verfärbungen noch Datenverluste. Die ältesten sind 4 Jahre.
Von Bestmedia (diverse Hersteller), Koch und Princo würde ich abraten. Mitsui Gold soll 200 Jahre halten, leider schwer erhältlich und teuer.
Wer weiß, wie lange CDRWs halten? Laut TDK 30 Jahre, erscheint mir aber kurz. Laut einer Computerzeitung absolut UV-unempfindlich.
cr
Gast
#8 erstellt: 02. Okt 2002, 22:30
Tevion CDRs sind von allen möglichen Herstellern, zB. Taijo Yuden (gilt als erstklassig), Prodisc, AMS, Ritek uvam. Somit kann keine Aussage getroffen werden. Wen es interessiert, der kann im www.CDR-forum.de nachschauen, indem er sich alle CDRs des Anbieters Tevion auflisten läßt.
ehemals_hj
Administrator
#9 erstellt: 03. Okt 2002, 11:24
Hallo cr,


daß Aldi Rohlinge verschiedener Hersteller verkauft war mir zwar klar, daß es allerdings so gewaltige Unterschiede in Sachen Qualität gibt, wußte ich nicht.
cr
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2003, 16:58
Gefälschte Aldi Rohlinge:

Auch sind
uns Fälle von absichtlich gefälschten Herstellercodes bekannt. So tauchten Ende letzten
Jahres zum Beispiel Tevion-Rohlinge bei Aldi-Nord und in Holland mit dem ATIP-Code
von Taiyo Yuden auf. Laut Taiyo Yuden handelt sich auf keinen Fall um Medien die von
Taiyo Yuden gefertigt wurden. Dies wurde durch unsere eigenen Untersuchungen der
Medien mit Referenzmustern bestätigt. Dies bedeutet also, der Hersteller-Code allein
läßt noch keinen 100% Rückschluß auf den tatsächlichen Hersteller zu.

(Was bringen die Tests der Magazine wirklich? Artikel in www.cdr-forum.de, allerdings nicht neu)
martin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Apr 2003, 17:18
Ich hab mal gelesen (ct), dass noname-Rohlinge oftmals aus der Vorserienproduktion namhafter Hersteller stammen, also bis die Anlage die gewünschte Qualität liefert.
Deshalb lasse ich für Musikarchivierung die Finger davon.
cr
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2003, 15:59
Vor Customer Pressing Oosterhout (irgendeine holländische Firma) kann ich nur warnen. Der ärgste Ramsch. Nicht einmal eine AudioCDR läßt sich ohne Fehler brennen.

zB. unter den Marken: Burn Me, Müller (Drogeriemarkt)
Auch laut dem CD-Freak-Forum soll das das Ärgste sein (noch schlimmer als der Princo- und LeadData Ramsch)
Cisco
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jul 2003, 18:40
Das kommt wenn man billig kauft - nur durch euer Kaufverhalten (Geiz ist Geil!) produziert die Industrie solch minderwertige Ware. Geiz ist Geil - Schrott entGeilt dann wieder.


[Beitrag von Cisco am 05. Jul 2003, 18:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haltbarkeit von VHS-Kassetten?
PvB03 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  8 Beiträge
Rohlinge gesucht
ehemals_hj am 17.03.2003  –  Letzte Antwort am 18.03.2003  –  7 Beiträge
VCD/SVCD/DivX
ehemals_hj am 02.10.2002  –  Letzte Antwort am 03.10.2002  –  8 Beiträge
Sind LPs wirklich soviel teurer als CDs?
Musikfloh am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  18 Beiträge
Leidiges Thema: LP zu CD konvertieren
87A_xover am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  10 Beiträge
DVD+R Rohlinge gesucht
karpfen72 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
Pink Floyd - Wish you were here - Vergleich LP - CD
horst45 am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  16 Beiträge
DVD auf CDR/SVCD
Werner am 24.10.2002  –  Letzte Antwort am 25.10.2002  –  3 Beiträge
Vergleich ! Herbert Grönemeyer CD vs. LP
BassDruck am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  3 Beiträge
suche prog. zum achivieren von cds.
DJ_Flooo am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.474

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen