VCD/SVCD/DivX

+A -A
Autor
Beitrag
ehemals_hj
Administrator
#1 erstellt: 02. Okt 2002, 09:45
Hallo Mädels&Jungs,


wer verwendet die oben genannten Formate und welche Erfahrungen hat er damit gemacht? Ich selbst verwende SVCD, die Qualität finde ich wirklich erstklassig - oft läßt sich ein Film von der Bildqualität nicht vom Original(DVD) unterscheiden, beim Ton muß man einige Abstriche hinnehmen, allerdings für mich auf meiner Zweit-Anlage nicht wahrnehmbar.
Hifi-Listener
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Okt 2002, 12:10
Hi,

also ich verwende auch hauptsächlich SVCD. Erstellt mit Cinemacraft und variablen Bitraten im 2-Pass encoding. Unterschiede zum Original sind jedoch wie ich finde relativ deutlich (liegt halt auch nen bisschen am Fernseher) - aber imho besser als jeder Hausgebräuchliche Videorekorder je war.

XSVCD`s sollen auch sehr gut aussehen. Habe aber leider noch keine Erfahrungen damit gemacht. Ausserdem kommt nicht jeder Player mit non-konformen Material zurecht.

Die normale VCD ist wie ich finde doch ein wenig arg verpixelt bei schnellen Bewegungen.

Avi`s sind Qualitativ sehr gut nur stört mich da die Inkompatibilität von externen Playern.
ehemals_hj
Administrator
#3 erstellt: 02. Okt 2002, 13:24
Hi Hifi-Listener,


ich encode meine Filme mit CBR, meistens > 1900kbit/sec - bis auf schnelle Bewegungen sieht man auf dem TV keinen Blocknoise. Mit 2pass-encoding sollte es doch noch weniger Störungen geben. Wie lange brauchst Du ca. für 2h Film mit welchem Rechner? Ich verwende übrigens die Kombi DVDx/Premiere Videoserver-Plugin/TMPGenc . Gerade letzterer Encoder soll dem CCE nicht stark unterlegen sein - und dafür ist er Freeware.
Hifi-Listener
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2002, 16:06
Hi Hendrik,

die Kombination mit der Du die SVCD`s erstellst ist auf jednfall ok! Geh mal auf die Seite www.doom9.org und lade Dir dort das Tool DVDtoSVCD runter. Damit kannste auch den TMPGenc einbinden. Das beste an dem Tool ist das die Rohlinge bis aufs letzt Byte gefüllt sind - das macht DVDx glaub ich nicht. Kann also vorkommen das auf dem 2 Rohlinge nur 500MB drauf sind. Das ist verschwendung weil wechseln musst du eh. Auch würde ich variable Bitraten nehmen - der unterschied ist doch schon deutlich erkennbar.

Mit dem CCE brauche ich für 2h Film ca. 6 Stunden (2Pass VBR) Encodierzeit. Das ist auch der wesentlich Vorteil gegenübe dem TMPGenc - er ist viel schneller. Mit letzterem dauert das gleiche mal schnell 10-12 Stunden. Qualitativ unterscheiden die sich nur unwesentlich. Mein Rechner ist nen 1,333 Athlon mit 512MB SDram.

Für weitere Fragen kannste mich gerne löchern - hab mich mal ne Zeit lang intensiv damit beschäftigt.
ehemals_hj
Administrator
#5 erstellt: 02. Okt 2002, 19:52
Hi Hifi-Listener,


super, endlich habe ich noch einen SVCD-Freak gefunden! Ich verwende einen 1400er Athlon B mit 576MB RAM, also in etwa die gleiche Hardware. Allerdings brauche ich mit TMPGEnc ohne 2pass VBR, also nur mit CBR, schon 10 - 12h für 2h Film, liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich alle Settings auf maximale Qualität gesetzt habe, daß CCE dermaßen schneller ist, glaube ich nicht.

Zur Berechnung der Filmgröße habe ich ne Formel in Excel, damit schaffe ich es, die Files +-500KByte zu berechnen.

827650*(Anzahl Rohlinge)/((2048/2018)*((Filmlänge in sec)/8))-Audiorate

Sieht kompliziert aus, ist es aber nicht, für jeden Film muß ich nur Filmlänge und Audiorate angeben, schon ist die Sache erledigt. Die 827650 Bytes sind ein Schätzwert meinerseits.
Hifi-Listener
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Okt 2002, 13:50
Hi Hendrik,

doch der Cinemcraft ist entschiedend schneller.
Dass Du so lange brauchst wird wirklich daran liegen das Du alle Qualitätseinstellungen auf max. setzt.
Das mit der Berechnung wird zwar geanu hinhauen und Deine Rohlinge sind dann "prallgefüllt" - aber - warum kompliziert wenns auch einfach geht. Das DVDtoSVCD hat alle Freeware Programme bereits eingebunden. DVDtoAVI bbmpeg, ja auch VCDXBuild ist dabei. Dann brauchst du nix Rechnen sondern nur noch auf start drücken - warten - fertig.

Ich hab mir das am Anfang auch alles in "Handarbeit" eingestellt - macht nur Stress und bringt eine kaum erwähnenswerte Verbesserung.

Lade Dir doch mal ne Testversion vom CCe runter. Gibts auch auf der Doom9 Seite und teste mal die Geschwindigkeiten mit nem 5min Filmschnipsel. Wirst begeistert sein wie schnell und auch noch gut der dabei ist.
ehemals_hj
Administrator
#7 erstellt: 03. Okt 2002, 18:40
Hi,

doch der Cinemcraft ist entschiedend schneller.

Ich hatte ihn mal installiert, allerdings experimentiere ich mit solch langwierigen Dingen nicht gerne. Jetzt bin ich bei TMPGEnc gelandet und da werde ich wohl auch bleiben - daß CCE deutlich schneller ist, habe ich noch nirgends gelesen, sind das Erfahrungswerte?

wenns auch einfach geht. Das DVDtoSVCD hat alle Freeware Programme bereits eingebunden.

Da kam ja gerade eine neue Version raus, vielleicht schaue ich mir die mal an.

Ich hab mir das am Anfang auch alles in "Handarbeit" eingestellt - macht nur Stress und bringt eine kaum erwähnenswerte Verbesserung.

kaum erwähnenswert, aber es gibt eine! Ich sehe die Sache so wie bei Hifi: Auch wenn der Unterschied noch so gering ausfällt werde ich auch weiterhin alles manuell einstellen.
Hifi-Listener
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Okt 2002, 19:11
Hi,

also ich schaffe mit dem CCE fast Echtzeitgeschwindigkeit! Bei 2 pass also 3 Durchläufe ergibt wie gesagt ca. 6 Stunden Codierzeit. Mit der Handarbeit - klar bringt das nen paar % - aber ein 2 pass vbr bringt mit Sicherheit mehr als alles noch so gut einstellen bei CBR. Versuch mal nen Filmschnipsel mit viel Bewegungen in CBR und VBR - der unterschied ist enorm. Grösser als die Einstellungsvorteile wenn man für jeden Film alles wieder individuell einstellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD auf CDR/SVCD
Werner am 24.10.2002  –  Letzte Antwort am 25.10.2002  –  3 Beiträge
DVD-Qualität (auch HD-DVD)
deasel am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  8 Beiträge
Rippen von Super8-Filmen auf DVD
terry_mccann am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  4 Beiträge
VHS -> VCD. Wie ?
Hifi-Jens am 05.11.2002  –  Letzte Antwort am 06.11.2002  –  3 Beiträge
Ton von DVD
samplitude am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
Qualität von Klassik CDs/SACDs/DVD-As
stadtbusjack am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  28 Beiträge
Haltbarkeit von Aldi-Rohlingen...
ehemals_hj am 01.10.2002  –  Letzte Antwort am 05.07.2003  –  13 Beiträge
Qualität von Flac Dateien?
Sascha_kh am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  5 Beiträge
xivid und dts
Luciferus am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  5 Beiträge
Zweit-Kopie von MD auf PC über digitalen Ausgang möglich?
qubus am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2002

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen