Aufnahme mit externem Mikrofon

+A -A
Autor
Beitrag
Ranunkel
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2005, 10:11
Hi,

ich bin Hobbymusiker (Querflöte) und suche ein Gerät mit dem ich in guter Qualität meine Musik über ein externes Mikrofon aufnehmen kann.
Ideal wäre es, wenn dieses Gerät klein und einfach zu bedienen wäre. Gibt es MP3 Player, die das können? Kann man bei denen auch die Aufnahme aussteuern? Was taugen MiniDisc-Player? Oder was gibt es sonst noch?

Ranunkel
MD-Michel
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2005, 19:01
Hallo,

eigentlich gibt es da nur eins: Minidisc. MAn kann mit diesen Recordern in excellenter Qualität aufnhemen, vorrausgesezt man hat ein entsprechende Mikrofon.

MIt den neune Hi-Md Playern kann man die aufgnommen Sachen dirket auf den PC über usb überspielen und und in eine Wavdatein umwandeln.
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2005, 19:21
Warum nicht einfach einen PC??????

ESI Juli@ Karte rein, RME ADI-2 Dran auf 176,4 (CD als Ziel) oder 192khz auswählen und mit Wavelab aufnehmen.

Als Microfon auf jeden fall ein Ausgewachsenes Kondensatormikrofon sonst kommt dabei nix gscheites raus. Von MD und Datenreduzierten Müll würd ich die Finger lassen.

MP3 / PASC / ATRAC frei seit 2002

MFG Christoph
MD-Michel
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2005, 21:04
Hallo,


warum würdest du von MD die Finger lassen`?? Schon mal ausprobiert??
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2005, 21:31
MD mässig hab ich vor 2 jahren mal ein wenig aufgenommen. Mit einzellnen Akustikgitarren gabs im vergleich zu DAT und 1/2" Band immer Ärger. Die Impulse wurden immer verschmiert..... Mitlerweile bin ich auch draufgekommen dass die Bässe nicht so knochentrocken im vergleich zu unkomprimerten PCM oder Band sind.

MfG Christoph
medizinmann70
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jun 2005, 11:44

HiFi_Adicted schrieb:
Warum nicht einfach einen PC??????

ESI Juli@ Karte rein, RME ADI-2 Dran auf 176,4 (CD als Ziel) oder 192khz auswählen und mit Wavelab aufnehmen.


Ein PC ist nicht klein!
Auf Hi-MD kann ich auch in PCM aufnehmen und das Ding paßt in die Hosentasche. Ich bin sehr zufrieden damit.
MD-Michel
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2005, 20:02
Hallo,


so sieht es, es gibt im protablen Bereich einfach nix bessers als Minidisc. DIe Aufnahmequalität ist profimäßig und man kann es realtiv einfach weiter bearbeiten. VIele Profis verwenden seit Jahren erforlgreich Md als AUfnahmemediium. VOrrausgesetzt ist natürlich ein sehr gutes Mikrofon, wie zb, die MIkrofone aus der OKM Serie.
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2005, 21:59
Wenn von Guter Qualität die Rede ist scheidet halt Verlustbehaftet Komprimiertes aus. Also bleibt nur noch Hi-MD oder DAT.... wibei ich auch nich gerade mit 16bit Aufnehmen will. Die Qualität soll eh nicht Profimässig sein wen ich auf die üblichen pop CDs blicke sonderen eher Audiophil also etwas für Kabelklang höhrer

MfG Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Kassetten Aufnahme retten
fr..zoid am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  5 Beiträge
Line-In Aufnahme
chrissy60 am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  5 Beiträge
Audiokassette (Aufnahme-Problem *Hilfe*)
TeffiL am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  3 Beiträge
Minidisc Aufnahme Automatisch gelöscht
ichbindefekt am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  2 Beiträge
SONY DAT TCD-D7 und xlr mikrofon
matze-s-l am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  7 Beiträge
aufnahme von livemusik??dat?mp3?
am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  21 Beiträge
CC umspulen vor der Aufnahme
Kung-Fu-Meister am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  2 Beiträge
Weiterverarbeitung von Aufnahme eine MiniDisk Recorders
gruebler am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  4 Beiträge
CD-aufnahme ohne PC wer hilft mir
Wilke am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  13 Beiträge
Wie erkenne ich eine AAA-Aufnahme?
tluesche am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen