Altersbestimmung von Schallplatten

+A -A
Autor
Beitrag
elewin
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2005, 21:42
Hallo, ich habe vor kurzem meine Liebe zu Schallplatten wiederentdeckt und baue mir ganz langsam, wie es halt der Geldbeutel zulässt ne kleine Sammlung auf.

Ich hab jetzt aber ne Frage, ich habe von meiner Freundin zu meinem 30. Geburtstag letzte Woche ein Schallplattenbuch geschenkt bekommen, also insg. 4 Platten in einem richtig schön gebundenen Buch.
Ich würde gerne wissen wie alt die genau sind, gibt es irgendwo ne Datenbank mit LP-Raritäten?
Bei der Platten handelt es sich um Aufnahmen der Berliner Philharmoniker "Peter Tschaikowsky Klavierkonzert Nr.1 B-Moll, OP.23" Am Flügel: Conrad Hansen, Dirigent: Prof.Dr.Willem Mengelberg, Telefunken Schallplatten, bzw Schellak-Platten.
Ich kenne nur ein paar grobe Eckdaten, die ich aus dem I-net hab. Der Pianist ist 1927 zu den Berliner Philharmoniker gekommen und der Dirigent 1951 gestorben, irgendwann dazwischen muss also diese Aufnahme entstanden sein.
Kennt irgendwer ne gute Quelle für Infos?
Gruss
Manuel Steigler
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2005, 11:50
Hallo!
Das Pressdatum deiner Platten kanst du eventuell direkt auf deinen Platten ablesen (Ist nicht bei jeder Platte so) und zwar steht es zuweilen zwischen den Auslaufrillen.
MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 03. Jul 2005, 11:51 bearbeitet]
elewin
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2005, 09:37
Da hab ich schon nachgeschaut, nirgendwo weder auf den Platten selbst noch auf dem Buch ist irgendwo was vermerkt. Bin aber bei meiner I-net-Recherche nen bisl weiter gekommen. Ich vermute die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1944. Erstaunlich, dass da jemand in Berlin noch daran gedacht hat Schallplatten aufzunehmen. Dazu noch ein Stück eines russischen Komponisten mit einem holländischen Dirigenten, und das ganze in Berlin- faszinierend.
rock1982
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2005, 11:41

elewin schrieb:
Ich vermute die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1944. Erstaunlich, dass da jemand in Berlin noch daran gedacht hat Schallplatten aufzunehmen. Dazu noch ein Stück eines russischen Komponisten mit einem holländischen Dirigenten, und das ganze in Berlin- faszinierend.



Da musst Du natürlich unterscheiden zwischen Aufnahmedatum und Pressdatum der Platte!

Gruß
Rock1982
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 05. Jul 2005, 11:52
Schau' mal hier:

http://www.soundfountain.com/remhansen.html

Über den Wert kann man nur spekulieren.
Falls Du die Scheiben verkaufen möchtest, rate ich Dir, diese beim US-eBay (eBay.com) anzubieten.

Grüße,

Frank
elewin
Neuling
#6 erstellt: 05. Jul 2005, 18:08
@Frank
Super, thanx. Hatte schon in ner Mengelberg Biographie nachgelesen aber das genaue Aufnahme/Pressdatum nicht rauskriegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bedeuten die Codes auf Schallplatten?
Der_Don91 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  2 Beiträge
Frage zu LP Sammlung!
m.buehler am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  12 Beiträge
Lagerung von Schallplatten
Black_Beast am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  8 Beiträge
Schallplatten Digitalisieren die 12002te
Chibby am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  5 Beiträge
Schallplatten archivieren.
policar am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  4 Beiträge
Versicherungsschaden nasse Schallplatten
Albatraos am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  4 Beiträge
Hülle für Schallplatten
BillBluescreen am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  3 Beiträge
Schallplatten reinigen
Daggimac am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Womit Schallplatten Wischen?
Stereoteufel am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  7 Beiträge
Schallplatten in der Spülmaschine Geschirrspüler
juergen56 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen