Schallplatten archivieren.

+A -A
Autor
Beitrag
policar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2006, 12:47
Hallo,

es würde mich interessieren wie ihr Eure Schallplatten archiviert. Mit welchem Programm? ich habe mir mit Exel etwas zusammen gebaut.

http://hifi.galerie.ag/0.358400/

Kann aber leider nicht mehr nach Titel oder Interpret suchen Da die Anzahl an Platten stetig wächst, wird die Suche nicht mehr einfacher.
Teilt mir Euere Vorschläge mit.
poubelle
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2006, 15:12
du brauchst ne datenbank, keine tabellenkalkulation

wenn du selber basteln willst (und kannst), nimm mySQL oder access.
ansonsten hatten wir das thema hier glaub ich schon mal, da wurde auf kommerzielle fertigpakete verwiesen, die ich mir aber nicht gemerkt habe.
vielleicht stöberst du mal durch die interne suche.
Hyperlink
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2006, 15:31
Als Datenbanken in Frage kämen:
http://www.fnprg.com/catraxx/screenshots.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-53-341.html

Helium MM bietet meines Wissens auch Funktionen für Plattensammler an, würde sich also anbieten, wenn auch noch AudioDateien auf dem PC mitverwaltet werden sollen.
2001stardancer
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2006, 09:42
@policar
Eine Tabellenkalkulation ist als Tonträgerverwaltung denkbar ungeeignet. Eine relationale Datenbank muss her. Wenn du in MS-Access fit bist, kannst du sie dir selbst programmieren. Eine andere Möglichkeit bietet eine Onlinedatenbank, z.B. MySQL, die du per PHP programmieren kannst. In beiden Fällen wirst du allerdings sehr viel Mühe und Zeit investieren müssen.


Ich habe meine Tonträger jahrelang mit Hits & Bits verwaltet. Weil diese Datenbank nicht mehr gepflegt wurde, habe ich mich intensiv mit der Suche nach einer neuen Tonträgerverwaltung beschägtigt.
Gekauft und installiert habe ich jetzt CATraxx. http://www.fnprg.com/catraxx/screenshots.html

Diese Datenbank bietet alles was sich der Platten-/CD-Sammler wünscht. CD's kannst du über CDDB - die wohl grösste Tonträgerdatenbank der Welt - erfassen, indem du deine CD ins CD-Laufwerk legst und den Download startest. Vinyl kann zu grossen Teilen über die Eingabe von Interpret/LP-Titel gefunden/geladen werden. Es gibt eine Unmenge von Datenfeldern in denen du alle erdenklichen Informationen erfassen kannst. Pro Tonträger können bis zu 9 Coverabbildungen gespeichert werden. Verlinkungen zu MP3-Dateien können gesetzt und aus CATraxx heraus abgespielt werden. Du kannst Listen, Filter nach deinen eigenen Wünschen erstellen, Gruppierung nach Interpreten ist per Mouseclick möglich. Die angezeigten Fenster kannst du nach deinen Wünschen anordnen.

Daten können aus anderen Anwendungen heraus importiert werden, für den Export stehen umfangreiche Werkzeuge zur Verfügung. Als Beispiel kannst du dir meine Tonträgerliste (1393 Alben) auf meiner HP ansehen http://www.reinhold-stuhr.de/cover/albumlist/index.html. Bei click auf den blauen Link wird der jeweilige Tonträger geöffnet. Formate/Inhalte lassen sich nach ein bischen Übung sehr schön selbst gestalten. Wenn du nicht so gut (mit dem leider nur englischsprachigen Programm) zurechtkommst, findest du in einem Forum immer Hilfe um deine Vorstellungen zu verwirklichen.


Über den o.a. Link kannst du dir eine Testversion downloaden.


[Beitrag von 2001stardancer am 23. Sep 2006, 10:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbewahrung von Schallplatten.
lapje am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  6 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
sommer87 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  11 Beiträge
Altersbestimmung von Schallplatten
elewin am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  6 Beiträge
Schallplatten reinigen
Daggimac am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Womit Schallplatten Wischen?
Stereoteufel am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  7 Beiträge
Schallplatten herstellung
Pioneer_Freak am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  5 Beiträge
Schallplatten zu verschenken
Panther am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  55 Beiträge
Schallplatten reinigen !
docschneider am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  4 Beiträge
Gewellte Schallplatten
Al_Zappone am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
Gute Schallplatten
front am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder849.697 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedserkan88
  • Gesamtzahl an Themen1.417.487
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.987.438

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen