Lagerung von Schallplatten

+A -A
Autor
Beitrag
Black_Beast
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2004, 20:37
Hi Leute,
ich hab ma ne Frage. Vor kurzem hat mir jmd. gesagt man solle Schallplatten niuhct Hochkant lagern sondern legen. Ist da was dran?
greezes Black
Rocki
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jun 2004, 20:48
Das würde mich auch interessieren. Bei mir stehen die Dinger alle senkrecht. Es wäre auch viel zu mühsam, vielleicht 30 Platten bewegen zu müssen, um an die darunterliegende zu gelangen.
Vielleicht verbirgt sich dahinter nur der Hinweis, daß man keine einzelne Platte (oder einige wenige) schräg ins Regel stellen soll, damit die Gefahr der Verformung gar nicht erst besteht.
Black_Beast
Neuling
#3 erstellt: 05. Jun 2004, 21:24
Könnte sein aber wenn man ne Halterung benutzt dann kann man das ja vermeiden und du hast auch recht,dass es viel zu viel arbeit ist immer alle platten hochzu heben um an eine ranzukommen.
Holger
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2004, 21:30

kurzem hat mir jmd. gesagt man solle Schallplatten niuhct Hochkant lagern sondern legen.


Da würden ja alle Sammler und Archive und Museen falsch lagern - nee, das ist Blödsinn.

Man kann Schallplatten auch liegend lagern, wenn man nicht mehr als sagen wir 5 bis 10 aufeinander legt, aber die beste Lagerung ist hochkant.
Und wenn in dem Raum, in dem sie gelagert werden, nicht permanent so um die 50 oder mehr Grad herrschen, dann verformen sie sich auch nicht.
Black_Beast
Neuling
#5 erstellt: 05. Jun 2004, 21:53
OK Danke
Riker
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2004, 00:38
...und es empfiehlt sich auch nicht all zu viele (über 20 oder so) nebeneinander zu stellen, da sonst der Druck recht gross wird - ab und zu eine "Trennwand" dazwischen tut's.

Riker
Shadow_in_your_room
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jun 2007, 13:23
Die Frage wollte ich übrigens auch stellen. Habe vor Kurzem angefangen die Platten bei mir anzuhäufen. Habe inzwischen ca. 8 Platten (ja... ja... noch ganz grün hinter den Ohren ). Die Platten lagere ich auch hoch kantig. Die Platten stehen nicht genau senkrecht 90° zur Ebene , aber ich versuche es möglichst gerade zu stellen. Muss aber nach einem Monat feststellen , dass einige von meinen Platten , zwar sehr leichte , Wellen bekommen haben.
Was mach ich falsch? Wie hoch ist die Toleranz, wenn die SP bisschen zur Seite kippen? Soll ich die lieber flach lagern?
Was wäre das Optimale überhaupt , für die Lagerung der Schallplatten.
thehighender
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jun 2007, 02:25
@ shadow in your room:

Vielleicht herrschen bei dir die 50 Grad subtropischer Hitze...?

Aber mal Spass beiseite: bei 8 Platten würde ich diese (wenn du sie nicht annährend hochkant stellen kannst, wie schon von Holger angesprochen, übereinander lagern.

Habe selbst pro Fach etwa 50-60 Hochkant nahezu ohne Druck stehen und keine Probleme. Im Gegenteil - bereits sogar stärker gewellte Scheiben waren danach wieder fast eben.
Und was in kleinen Mengen über war (eben so bis 10 Stck.) habe ich auch übereinander gestapelt - und die leben auch noch.

Grüsse
Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gewellte Schallplatten
Al_Zappone am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
Altersbestimmung von Schallplatten
elewin am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  6 Beiträge
Schallplatten Digitalisieren die 12002te
Chibby am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  5 Beiträge
Schallplatten im Keller o.ä. sicher lagern?
konsumkünstler am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Schallplatten reinigen !
docschneider am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  4 Beiträge
Frage zu Schallplatten Fehlpressung .
CarstenWL am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  5 Beiträge
Gute Schallplatten
front am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  9 Beiträge
Schallplatten herstellung
Pioneer_Freak am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  5 Beiträge
Schallplatten reinigen
Daggimac am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
sommer87 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  11 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.563 ( Heute: 35 )
  • Neuestes MitgliedMikeschle
  • Gesamtzahl an Themen1.412.193
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.884.857

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen