Warum haben kleine Singles große Löcher?

+A -A
Autor
Beitrag
Sleepy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2007, 07:25
Mein Sohn (6 1/1 Jahre !) wollte jetzt wissen warum eigentlich die kleinen Platten (Singles) ein großes Loch und die großen Platten (LPs) ein kleines Loch haben...

Ich hatte dann als einzige Erklärung die Idee daß Singles oft in Musikboxen eingesetzt wurden (und tlw. noch werden;-) und es dort für die Mechanik einfacher ist die Single aufzulegen wenn das Loch größer ist (die Mechanik muß nicht so genau arbeiten).

Sleepy (dessen Söhne auch noch wissen wie man mit einem Wählscheibentelefon telefoniert;-)
Totenlicht
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2007, 07:43
Servus,


ich denke du hast Recht. Geräte die ein automatisches Wechseln der Platten erlauben hatten immer eine dickere Achse - der mechanische Vorteil bzw. die Notwendigkeit sollte auf der Hand liegen. Es gab sogar Platten, bei denen man das Mittelstück herausbrechen konnte um sie für den Einsatz in derartigen Anlagen fit zu machen
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2007, 10:44
Hallo!

@Sleepy

Es gibt auch 17cm Schallplatten mit kleinem Mittelloch, allerdings hauptsächlich Pressungen aus den 60gern die damals von großen Klassiklabels gefertigt wurden. Das stützt deine These, ich denke das du damit richtig liegst. Singels wurde sehr oft ein herausnehmbares Mittelstück in Form eines dreizackigen Sternes mitgegeben das man herausnehmen konnte.

MFG Günther
Sleepy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jul 2007, 10:57
Dann war mein Gedanke ja anscheinend gar nicht so falsch.

Dann muß ich meinem Kurzen jetzt nur noch eine echte Musikbox zeigen...

Eine Single mit kleinem Loch habe ich sogar eine in meiner Sammlung; "Nina" mit "Heißer Sand", wenn ich mich recht entsinne. Daß würde in die von Hörbert angegebenen 60ger passen wo es diese Variante gab.

Danke, Sleepy
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2007, 16:28
Die Lochgröße wurde bei Jukeboxen oft für die Geschwindigkeitswahl verwendet. Großes Loch 45 RPM kleines Loch 33,3 RPM wobei es auch Singles mit kleinem Loch gibt die auf 45 laufen wie die 6 Singles des AFI - Decemberunderground Album.

MfG Christoph
BassDruck
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2007, 17:15
Die Singles mit den kleinen Löcher sind meistens UK pressungen (außer Ausnahmen aus den 60'ern)


[Beitrag von BassDruck am 05. Okt 2007, 17:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
singles mit kleinem und großen loch
kaefer03 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  4 Beiträge
wie hießen früher die demo singles aus bravo usw?
kaefer03 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  2 Beiträge
Schallplatte mit zwei Löcher am Labelbereich
katka62 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  3 Beiträge
Warum übersteuert meine Schallplatte? HILFE!
suwo am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  2 Beiträge
Warum klingen LPs aussen besser als innen??
Tillmann82 am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  9 Beiträge
Schallplatten reinigen
Daggimac am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
MP3: warum hören viele keinen Unterschied zu WAV?
Joe_Brösel am 19.01.2003  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  33 Beiträge
Warum kosten CD-R 46 cent und andere 1,36 ??
Grünschnabel am 04.03.2003  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  8 Beiträge
VHS: Warum unterschiedliche Bandlaufgeschwindigkeiten bei PAL im Vergleich zu NTSC?
aths am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  22 Beiträge
Cassetten wieder im kommen? Oder: Warum tut man sich das an?
Paribas am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  47 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder852.819 ( Heute: 31 )
  • Neuestes MitgliedStiderik
  • Gesamtzahl an Themen1.422.728
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.086.866

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen