Schutzhülle für Platten, wohin mit der Öffnung?

+A -A
Autor
Beitrag
madhatter
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2008, 15:42
Moin,

vielleicht eine der beknacktesten Fragen, aber...
Ich wollte nun endlich mal meine ganzen Schallplatten eintüten und habe mir einen Stoss Hüllen gekauft. Nun habe ich angefangen alle Platten wie meine Comics einzustecken, so dass die Öffnung der Hülle oben ist.
Da man aber hier die Hüllen nicht mit einer Lasche versehen hat, kann es natürlich gut von oben einstauben.
Also habe ich die letzten Platten dann so reingesteckt, dass man im Prinzip direkt an die Platte selbst kommt. Öffnung gleich Plattenhüllen-Öffnung.
Hier habe ich jetzt das Problem, dass ich beim Zurückstellen der Platte ins Regal die Platte bzw. die Plattenhülle aus der Schutzhülle schiebe, weil diese an den benachbarten Hüllen "kleben bleibt".

Wie macht ihr das?
sound_of_peace
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2008, 15:45
Also:

Plattencover
mit der Öffnung zur Öffnung der Transparenthülle.

Innenhülle mit der Öffnung nach Oben.
xutl
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2008, 15:46
- Platte in dünne Schutzhülle aus Papier oder Kunststoff stecken
- dünne Schutzhülle mit Öffnung nach oben in Plattencover stecken
- Plattencover mit Öffnung senkrecht und diese nach hinten ins Regal stecken.
- alle 10-15 Platten eine Stütze
- Du kannst lesen, welche Platte Du gerade vor Dir hast
madhatter
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2008, 16:44
Hi,

ja, die Innenhüllen mit Öffnung nach oben, das ist ja eigentlich klar. Nur die Handhabung von den äußeren Schutzhüllen (für die Cover) finde ich halt etwas unglücklich.
2001stardancer
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2008, 09:01
Moin madhatter,

bei mir sieht es wie folgt aus.

- Papierinnenhülle mit Folie mit der Öffnung nach oben
- Cover mit der Öffnung zur Seite
- Schutzhülle mit Öffnung nach oben

Ich habe auch erst probiert die LPs in den Schutzhüllen mit der Öffnung zur Seite/nach hinten zu lagern und hatte das gleich Problem wie du. Mit der Öffnung nach oben gibt es dieses Problem nicht mehr. Allerding brauche ich mir kaum Gedanken um den Staub machen, weil ich meine Platten im Schrank in solchen Boxen

aufbewahre.
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2008, 11:44
Öffnung der Schutzhüllen nach vorne damit man die Beschriftung lesen kann
Öffnung der Covers nach innen, eh klar
Öffnung der Innenhüllen nach oben damit die Platte nicht rausfällt

Ist zwar umständlich aber der Dreck bleibt dort wo er sein soll.

Nachdem ich nicht so oft Platten spiele (meisten nur Kopien von Festplatten) stört mich das nicht wircklich.

MfG Christoph
madhatter
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mrz 2008, 11:46
Hallo Reinhold,

vielen Dank für die Info. Das beruhigt mich doch sehr, dass es nicht an meiner Unfähigkeit liegt.
Nach solchen Boxen suche ich auch schon eine Weile, habe aber bislang noch nix tolles finden können.
sound_of_peace
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2008, 13:14
Schau mal bei Protected.de
...aber mir sind diese Plastikboxen mit dem viel zu kleinen Stauvermögen viel zu teuer.

Bei Ikea gibt es auch Regale, in die die LPs passgenau passen.

Ich habe mir verschiedene Regale selbst mit wenig Aufwand gebaut









bzw. beim ´´Bauhaus´´ mir diese grauen, übels laststabilen Boxen gekauft, die im Boden ein ´´Stütznetz´´ haben, somit kannst du dich dort reinstellen, ohne dass sie der Boden durchbiegt



desweiteren eine Etage meines Selbstbauracks, wird unheiml. stabil dadurch





[Beitrag von sound_of_peace am 25. Mrz 2008, 13:18 bearbeitet]
2001stardancer
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2008, 18:04
Hallo Arvid,

ich bekomme diese Boxen gebraucht bei meinen SecondHandHändler für 5,- Euro das Stück. Mit dem Stauvermögen habe ich NOCH keine Probleme.

Wie sound_of_peace schon schrieb, gibt es bei IKEA recht brauchbare Regale.
madhatter
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mrz 2008, 18:28
Ja, bei Ikea hatte ich auch schon mal geguckt, aber so wirklich gut fand ich die nicht. Außerdem wollte ich nicht extra noch ein weiteres Regal aufstellen. Das gibt doch wieder Ärger
M.Joey_K.
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Feb 2021, 10:22
Für mich gibt es nur eine richtige und sinnvolle Vorgehensweise:

- gefüttertes Innencover mit der Öffnung nach oben
- das Außencover der Vinyl mit der Öffnung in die Öffnung der Schutzhülle stecken

Vorteile: Maximaler Staubschutz, der Rücken ist lesbar, praktisch kein Verrutschen.

Keine Ahnung warum das fast niemand macht.
WBC
Gesperrt
#12 erstellt: 23. Feb 2021, 20:06
Bis zum 1. April ist es aber noch ein bisschen hin...
M.Joey_K.
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Feb 2021, 20:57
Wie meinst du das?
Für mich die praktische Lösung.
höanix
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2021, 21:00
Verstehe ich auch nicht, der Thread ist doch erst 13 Jahre alt.
M.Joey_K.
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Feb 2021, 21:04
Einen anderen Tread konnte ich nicht finden.
Mir geht es nur darum hilfreiche Informationen zu geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarze LP Schutzhülle
Dieser_Benutzername_existiert_ am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  9 Beiträge
Platten säubern mit Druckluft
prontosystems am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  4 Beiträge
Platten Schutzhüllen
Superingo1968 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  9 Beiträge
Schellack Platten mit Bruch
De_Langwiiler am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  2 Beiträge
Platten entstauben
yakordia am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  29 Beiträge
Platten Waschmittel
TubeAmp am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  9 Beiträge
Platten mit Höhenschlag reparieren
Burkie am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  3 Beiträge
Platten waschen; ja/nein?
Klangfreak am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  20 Beiträge
Platten ?Abo?
Blayzer am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  2 Beiträge
Empfehlenswerte Quadro-Platten
Burkie am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  18 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.728