Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Erste SATA-Platte - und nix funktioniert.

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 10. Okt 2008, 21:56
Hallo!
Nachdem mein Media-PC mit 250GB komplett voll war, TV-Aufnahmen und digitalisierte CDs musste eine neue Festplatte her.
Bisher waren es IDE-Platten, nun haben S-Atas die Nase vorn und so kaufte ich heute eine 500er Samsung.

Und das wars dann auch schon.
Wenn ich die Platte einbaue und versuche den PC zu starten um XP zu installieren, dann wird die Platte nicht erkannt.
In mein bisheriges System kann ich die Platte wohl integrieren, aber ich will nicht 2 Platten eingebaut haben, sondern nur eine: die 500er S-Ata, wegen Lautheit und Stromverbrauch.

Gegoogelt und folgendes erfahren: Man braucht scheinbar eine Floppy (!!) mit den Sata Treibern um unter XP eine solche Platte zum starten zu bringen.
Letztes Floppy-Laufwerk vor 2 Jahren weggeschmissen, dachte, das brauche ich nie wieder...
Habe ein Diskettenlaufwerk aufgetrieben und stelle gerade fest: Mein Mainboard hat nicht mal mehr eine Schnittstelle für die Floppy-Stecker...

Sagt: Was mache ich falsch? Wie kann es gehen?
Bin ehrlich ratlos?
Ist das der Fortschritt??

Grüsse
Ralf
Accuphase_Lover
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2008, 22:45
Das Problem liegt möglicherweise, je nach Board bzw. Chipsatz, an der geeigneten Bios-Einstellung. Unter "Advanced Configuration" könnte sich was diesbezüglich finden. Schau mal im Manual nach. Ist die S-ATA-Platte korrekt gejumpert (auch wenn Jumpering bei Einzel-S-ATAs keine so große Rolle spielt) ?


Von S-ATA-Treibern höre ich auch immer wieder etwas. Dennoch habe ich noch NIE einen gebraucht, um meine S-ATA-Platten zum Laufen zu bringen !
Probleme hatte ich nur mal als ich versuchte, bei einem Rechner 2 optische P-ATA und 1 optisches S-ATA - Laufwerk + eine P-ATA und eine S-ATA - Platte gleichzeitig zum Laufen zu bewegen. Ging nicht. Controller Problem bei meinem Board. War allerdings auch ein Sockel-478 Mainboard für einen P4 !

Das mit der Floppy kann aber nur ein Witz sein.

Es ist allerdings war, daß die Industrie immer mehr Schmuh macht, gerade bei Mainboards !



Grüße
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Okt 2008, 14:14
Welches Mainboard hast du denn genau?

Bei Boards mit neueren Intel Chipsätzen kann man im BIOS in der Regel umstellen, ob der SATA Controller im RAID-, AHCI- oder IDE-Kompatibilitätsmodus laufen soll. Für letzteren brauchst du keine extra Treiber, aber dann kannst du die Vorteile wie Native Command Queuing deiner neuen SATA Platte nicht nutzen. Für RAID und AHCI benötigst du die Treiber.

Da du kein Diskettenlaufwerk hast, könntest du die Treiber auch direkt in eine modifizierte XP CD einbinden, etwa so wie hier beschrieben.
xlupex
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2008, 14:47
Hallo!
Ich habe das Problem mittlerweile gelöst und richte fleissig mein System ein.
Die Lösung war die Drosselung der Sataplatte per Software/Patch/Flash.
Grüsse und Danke
Ralf
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2008, 18:49
Ach, ein VIA-Geschädigter also
xlupex
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2008, 22:25
Stümmt
jjules
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2008, 09:57
Hiho,

dieser Bereich heißt PC & Hifi und ist für genau diese Themen gedacht. Allgemeine Hardware/Spiele etc. PC Themen bitte in Zukunft in PC Foren abhandeln..

Da das Problem gelöst ist wird dieser Thread geschlossen.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplattengehäuse sATA II
olis85 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  5 Beiträge
SATA HD reparieren?
Labyrator am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
SATA Festplatte anschliesen?
DanielSun am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  13 Beiträge
USb to IDE SATA?
teste123 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  27 Beiträge
Grub trotz formatierter Platte
DrNice am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  24 Beiträge
problem: platte auf pc
vbs am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  12 Beiträge
5.1 PC Anlage funktioniert nicht
paddyixde am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  2 Beiträge
Erste Planungen: Signalkette
hre am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  13 Beiträge
Kein Ahnung von nix ;)
predator66 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  18 Beiträge
Zentrale NAS-Platte für Audio.Projekt verwenden ?
Greenhorn76 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedfloh5668
  • Gesamtzahl an Themen1.345.191
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.723