Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Anschluss externe Soundkarte zum aufnehmen (Tascam Us-144)

+A -A
Autor
Beitrag
Knegge
Stammgast
#1 erstellt: 24. Dez 2008, 13:09
Morgen, oder eher Mittag
Ich hab da ma ne Frage:

Ich hab vor mir zu Weihnachten ein Tascam Us-144 Audiointerface zu gönnen, da ich momentan MP3's über den Onboardsound von meinem Laptop höre. Auch möchte ich mit dem Audiointerface aufnehmen, was jetzt mein Problem ist.
Folgendes: Ich höre immer Samstag abends Planet radio Nightwax, da diese den Internetstream nicht mehr freigeben und die Qualität bescheiden war, dachte ich mir, ich könne von meinem Receiver Planet Radio mittels Cinchkabel vom Rec. Out in das Audiointerface die "Sendung" aufzeichnen. Da die Qualität auch ganz brauchbar ist, wäre das die perfekte Lösung.
Nur verwirren mich ein wenig die Anschlüsse:
http://images4.thomann.de/pics/bdb/197141/155989_800.jpg
Da is die Rede von Line In L und Line In R, sowie dass es 6,35 mm Klinkenstecker sind.
Bräuchte ich ein Kbel von Cinch auf Klinke?
Also so eins:
nur mit 6.35 mm Klinkenstecker?
Und was hat es sich mit dem Line In R und L aufsich?

Ist das Audiointerface überhaupt dafür geeignet?
Oder empfehlt ihr ein anderes Audiointerface, wobei ich nicht mehr aufgeben möchte als 155 Euro, das wäre die absolute Schmerzgrenze. Möchte auch ein paar regelmöglichkeiten haben und es soll schon etwas hermachen


Danke,
frohe Weihnachten
Soundwise
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2008, 04:23
Hallo Knegge,
ich habe das Tascam daheim. Ich verwende es nur als Soundkarte, eigentlich ist es aber zum Aufnehmen gemacht. Ich habe diese Funktion noch nie gebraucht, ich kann daher nicht viel darüber sagen.

Das Benutzerhandbuch findest Du hier:
http://www.tascam.de/docs/US-144_Benutzer_RevD.pdf

Bei den Line-Ins handelt es sich um große Klinkenbuchsen, jeweils mono, wenn ich das richtig verstanden habe. Das abgebildete Kabel ist das richtige allerdings bracuhst Du 1. die große Klinke und 2. 2 Mono-Kabel (wenn die Line-ins mono sind, das ist mir nicht ganz klar).

Allerdings hast Du auf diesem Weg schon deutliche Verluste beim Klang. Hat der Receiver kein Digital-out ? Das wäre einfacher und besser für den Klang.

Viele Grüße
Günther
Knegge
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2008, 16:57
Hi, danke für die Antwort.
Eben das war ja mein Problem, ob das eine Mono Klinkeninput ist oder ein Stereo
Nein mein Receiver hat leider kein Digital-Out, nur ein In

Vllt. kann ja jemand die Frage beantworten, ob die Line-Ins Mono oder Stereo sind.

Danke
Christian
Knegge
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2008, 02:25
Keiner eine Idee?
Wäre sehr dankbar

MFG
Christian
Cut_Cobain
Neuling
#5 erstellt: 24. Jun 2009, 11:41
Gibt's hier mittlerweile eine Lösung? Wär super!

Grüße
Julian
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jun 2009, 12:36

zachgraz schrieb:
Das Benutzerhandbuch findest Du hier:
http://www.tascam.de/docs/US-144_Benutzer_RevD.pdf
Cut_Cobain
Neuling
#7 erstellt: 24. Jun 2009, 15:12

fe-lixx schrieb:

zachgraz schrieb:
Das Benutzerhandbuch findest Du hier:
http://www.tascam.de/docs/US-144_Benutzer_RevD.pdf


Kann ich leider nicht öffnen (trotz aktuellstem Acrobat Reader). Allerdings hab ich das Handbuch auch in gedruckter Version, dort steht aber nur "Schließen Sie externe Klangerzeuger an die Line In L- oder Line In R-Buchse an". (Man beachte das "oder").

Falls das mittlerweile überarbeitet wurde und nun explizit angegeben ist, ob es sich um Mono- oder Stereo-Buchsen handelt, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
Ich will mir einfach nicht auf Verdacht neue Kabel bestellen.
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jun 2009, 15:29
Habe mal in die Anleitung geschaut, der Text ist wirklich nicht sehr deutlich. An der Abbildung, die dabei ist, kann man aber sehen, dass für die Verbindung mit Stereoquellen zwei mal mono Klinke benötigt wird, also z.B. sowas.
bobastoned
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jun 2009, 23:09
Imho brauchst du nur rca auf mono klinke und gehst damit in deine line eingänge den rest machste mit nem aufnahmetool deiner wahl

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2030.htm


Gruss Boba
Cut_Cobain
Neuling
#10 erstellt: 28. Jun 2009, 01:40

bobastoned schrieb:
Imho brauchst du nur rca auf mono klinke und gehst damit in deine line eingänge den rest machste mit nem aufnahmetool deiner wahl

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2030.htm


Gruss Boba


Genau das hab ich heute rausgefunden!
Hatte noch zwei Cinch auf Monoklinke-Adapter gefunden und siehe da - plötzlich war das Stereosignal da. Dabei hab ich noch rausgefunden, dass der linke Kanal meines Mixers rumspinnt, was bei der Fehlersuche natürlich nicht gerade hilfreich war
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tascam US-144
InspectorGadget am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit Tascam US-144 (Aussetzer, Ruckeln)
peterpan007 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  6 Beiträge
Tascam US-122l
ClownyBastard am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  9 Beiträge
Tascam US-122
skycheater am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  5 Beiträge
Externe Soundkarte
Juniorfuzzi am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Tascam US-122 MK2 Störgeräusche
Tim1983 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  6 Beiträge
Tascam 122l und 144 wie gut klingen sie ? Mein Klangtest
Soundwise am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  10 Beiträge
externe Soundkarte.
RebelAngel am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  9 Beiträge
TASCAM US-122L
maduk am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  4 Beiträge
Tascam US-200
Flügelhornist am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 31 )
  • Neuestes Mitgliedwuselwolle
  • Gesamtzahl an Themen1.345.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.543