Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Raumklang in PC Spielen

+A -A
Autor
Beitrag
/DC/
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2009, 10:48
Hallo,
Also ich möchte Spiele mit Raumklang spielen, zur verfügung habe eine Audigy2 SK
oder alternativ den onboard sound vom Gigabyte MA790FXT-UD5P.

AKG 530 KH sind bestellt.

Kann ich jetzt den KH (per adapter optisch->3,5mm )an den S/PDIF des onboard anschliessen um Spielesound mit Dolby Home Theatre zu hören ?
Oder ist es besser den KH an die SK mit 3,5mm an zu schliessen? (die SK kann aber kein Dolby und nur EAX)?

Oder habe ich die Stickies falsch verstanden und brauche womöglich 'ne andere SK oder so?

Danke schonmal und Gruss
xutl
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2009, 10:51
Als allererstes brauchst Du Spiele, die Raumklang bieten
/DC/
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2009, 11:11
Sind natürlich vorhanden

Benutze seit 6 Jahren mehr oder weniger ein Medusa 5.1 Headset für Killerspiele wie Americas Army, FEARCOMBAT oder Battlefield2.

Nun möchte ich jedoch, wie schon oft in diesem Forum angepriesen, einen Stereo KH mit dem Equipment nutzen.

Deshalb auch meine Frage ob ich das bisher gelesene verstanden habe und umsetzen kann.
phun
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2009, 22:43
Welches EAX unterstützt die Soundkarte?
Find grad nix im Netz.
Die einfache Audigy 2 unterstützt bis EAX 4.0.

Wenn die SK Version der Soundkarte dies auch tut, solltest du deine KH auf jeden Fall an diese anschließen. Denn EAX ist das Format mit dem die meisten Spiele ihren Raumklang erzeugen.

Besser wäre es natürlich du kaufst dir eine aktuellere Soundkarte, die bis 5.0 unterstützt/emuliert.

Nebenbei.
Americas Army, Fearcombat und Battlefield 2 sind keine Killerspiele, denn der Begriff "Killerspiel" ist noch nicht richtig definiert worden.


[Beitrag von phun am 11. Jun 2009, 22:45 bearbeitet]
/DC/
Neuling
#5 erstellt: 12. Jun 2009, 08:22
SK ist wie gesagt eine 'normale' Audigy 2 die 6.1, Dolby Digital EX und EAX Advanced HD hat
http://www.computerb...2_volle_droehnung/2/

War bis jetzt immer der Meinung sie kann nur EAX 2.0
(ist ja auch schon älter)

Deshalb habe ich auch überlegt Dolby Home Theater vom Onboard Sound des MB zu nehmen - weil es neu ist
(via SPDIF optical out?)


PS: Sorry für die nicht vorhandenen Sarkasmus-Tags beim Wort 'Killerspiele'
phun
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2009, 09:00
Wie gesagt.
Spiele nutzen meist EAX. Da wird dir, bis auf Ausnahmen, "Dolby Home Theater" nicht das Klangerlebnis bieten, was mit EAX möglich wäre.

EAX 2.0 ist schon sehr veraltet, ich würde mir wirklich überlegen eine neue Soundkarte zu kaufen.
/DC/
Neuling
#7 erstellt: 12. Jun 2009, 09:45

phun schrieb:
Da wird dir, bis auf Ausnahmen, "Dolby Home Theater" nicht das Klangerlebnis bieten, was mit EAX möglich wäre.


Danke für die klare ansage. Dann werde ich auch mal in Zukunft auf EAX setzen und Dolby ignorieren.

Entsprechende SK werden ja in einschlägigen Threads diskutiert.

Zumal sich mir dann die frage stellt, ob man mit dem kauf warten sollte damit sich vlt. etwas in Verbindung mit Win7 bewegt, sprich: neue Standards unterstützt/eingeführt werden etc.
phun
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2009, 09:56
Da wird sich nicht viel tun.

Creativ hat schon durchblicken lassen, dass die ihre Soundkarte nur neu auflegen.

Du solltest aber Asus Xonar eher in Betracht ziehen, da die Treiberpolitik von Creativ sehr eigenwillig ist. Wenn man es so audrücken kann.
Da gabs schon große Probleme mit Vista.
/DC/
Neuling
#9 erstellt: 12. Jun 2009, 11:50
Danke für den Tip, werde mal schauen ob die Asus Xonar DS in nächster Zeit verfügbar ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumklang bei PC-Spielen an AVR übertragen
ex-orbitant am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  4 Beiträge
MP3's in Raumklang...
Muuh am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  3 Beiträge
DolbyDigital in Pc Spielen!
QbitE am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  7 Beiträge
5.1-Sound in PC-Spielen
BJaxx87 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  5 Beiträge
PC Headset zum Spielen?
An<->nA am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  21 Beiträge
Audigy 2 ZS an PC für EAX Raumklang
Clayman0403 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  2 Beiträge
Spielen in 4k - Mindestanforderungen!
giu_1992 am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  21 Beiträge
Line in - PC
JoKeR_JCD am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  3 Beiträge
Hilfe : Der Wunsch nach Raumklang
aracan am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  13 Beiträge
Kopfhörer beim PC-Spielen
Cyber_Capone am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 116 )
  • Neuestes Mitgliedinsyc
  • Gesamtzahl an Themen1.346.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.600