Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

EAC mit FLAC und was dann?

+A -A
Autor
Beitrag
Paesc
Inventar
#51 erstellt: 23. Nov 2009, 09:39

Barnie@work schrieb:
Weiss jemand von euch warum mir EAC beim rippen immer noch ein paar WAV Files und nicht alles in FLAC umwandelt?? :?


Zu allermeist liegt dies daran, dass nicht die richtigen Kommandozeilen-Optionen eingegeben werden im Menüpunkt EAC - Kompressionseinstellungen - Registerkarte Externe Kompression. Dann unbedingt den Haken bei "Nutze externes Programm für die Kompression" setzen (Näheres siehe hier). Diese hier ist die richtige Kommandozeile für FLAC:

-5 -T "Artist=%a" -T "Title=%t" -T "Album=%g" -T "Date=%y" -T "Tracknumber=%n" -T "Genre=%m" %s -o %d

Und diese für MP3:

-V 2 --add-id3v2 --pad-id3v2 --tt "%t" --ta "%a" --tl "%g" --ty "%y" --tn "%n" --tg "%m" %s %d

Ganz wichtig: am Ende darf auf keinen Fall %s %d fehlen, sonst gibt's nur WAV-Dateien. Am Anfang steht die Kompressionseinstellung. -5 ist bei FLAC die empfohlene Einstellung (geht von -0 bis -8), alles andere benötigt wesentlich mehr Rechenleistung, bringt aber nur noch sehr kleine Fortschritte in der Dateigrösse. -V 2 (-V 0 ist die höchste Einstellung, -V 9 die tiefste, siehe hier) ist bei MP3 die empfohlene Einstellung, sie entspricht VBR V 2 (in etwa 192 kbps, jedoch effizienter).

Ebenfalls wichtig: die aktuellen Codecs bei www.rarewares.org herunterladen! Aktuell ist dies bei FLAC v.1.2.1b und bei MP3 3.98.2 (3.99.a1 ist noch im Teststadium, keine ausgereifte vollendete Version).

Edit:
Sollte Dir EAC sowohl WAV- wie auch FLAC-Dateien erstellen, kannst Du bei EAC einstellen, dass es die WAV-Dateien nach dem Umwandeln automatisch löscht. Allerdings müsste ich am Abend nachschauen, wo der Haken gesetzt werden muss.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 23. Nov 2009, 10:11 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#52 erstellt: 23. Nov 2009, 10:49
Vielen Dank - ich werde die Einstellungen dann überprüfen. Der Haken bei WAV-Löschen ist schon drin. Es sind ja nur vereinzelt noch WAV anstatt FLAC vorhanden. Vielleicht liegt's an meinen zum Teil doch sehr verkratzten CDs...
Paesc
Inventar
#53 erstellt: 23. Nov 2009, 19:19
Keine Ursache. Bei fehlerhaft gerippten CDs und auch bei Abbrüchen im Falle von sehr stark beschädigten CDs sollten dennoch keine WAV- anstelle von FLAC-Dateien entstehen - sondern allenfalls unvollständige FLAC-Dateien, EAC aber klar und deutlich die Fehler (inkl. der genauen Stelle, an der sie aufgetreten sind - ein enormer Vorteil von EAC!) melden.

Greez
Paesc
Bullethead
Stammgast
#54 erstellt: 08. Dez 2009, 02:26
Nachdem sich ja hier einige EAC-Spzialisten tummeln möchte ich folgende Frage loswerden:

Welches AAC-Format benötigt eine PS3?

Mediainfo meldet für ein PS3-File:
MPEG-4 Container

und

320kbps, 44,1 kHz, 2 Kanäle , AAC (Version 4) (LC)

für das durch FAAC erzeugte File bekomme ich von Mediainfo angezeigt:

ADTS
und

44,1 kHz, 2 Kanäle, AAC (ADTS) (Version 2) (LC)

Welchen Komprimierer muss ich eventuell an Stelle von FAAC benutzen?



Ich frage deswegen, weil meine PS3 die mit FAAC erzeugten AAC-Files als inkompatibel deklariert. Kann das an den Parametern VBR und ABR liegen?


[Beitrag von Bullethead am 08. Dez 2009, 11:54 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#55 erstellt: 08. Dez 2009, 14:07
o.k. ich habe es gefunden. Man muss den Nero-encoder nehmen und es geht. Da die PS3 bei AAC mit fester Bitrate arbeitet habe ich den Parameter -cbr auf 340000 gesetzt.

Ich habe bei der Suche im Inet eine gute deutsche Seite für EAC gefunden, die hier weitergeholfen hat.

http://ankhy.de/audio/eac-bundle

Hat noch jemand einen Plan, wie ich jetzt den windows-media-player dazu bekomme, die Files in die Medienbibliothek zu übernehmen, damit ich das nicht immer mit dem USB-Stick machen muss? Muss man dazu auch eine entsprechenden Encoder für Windows installieren? Der Mediaplayer spielt die Files nur widerwillig ab (er kennt sie nich und lässt dich das Abspielen bestätigen - dann gehts aber)
Bullethead
Stammgast
#56 erstellt: 09. Dez 2009, 16:39

Bullethead schrieb:
Hat noch jemand einen Plan, wie ich jetzt den windows-media-player dazu bekomme, die Files in die Medienbibliothek zu übernehmen, damit ich das nicht immer mit dem USB-Stick machen muss? Muss man dazu auch eine entsprechenden Encoder für Windows installieren? Der Mediaplayer spielt die Files nur widerwillig ab (er kennt sie nicht und lässt sich das Abspielen bestätigen - dann gehts aber)



Noch mal recherchiert - da habe ich wohl keine Chance, da die Medienfreigabe im Audiobereich dieses Format nicht zulässt.
doubleugk
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 09. Dez 2009, 23:35
Hallo,

habe den Thread nur überflogen, habe aber zum Thema FLAC abspielen und entsprechend mit Coverdesign und sonstiger Info zu versorgen, seit Jahren Helium Music Manger benutzt.
Man kann sich die Demo hier ziehen http://www.helium-music-manager.com/


[Beitrag von doubleugk am 09. Dez 2009, 23:38 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#58 erstellt: 14. Dez 2009, 16:17
Sieht gut aus- danke für den Hinweis.

Da meine PS stationär ist und meine PC mobil sind, werde ich wohl bei der Lösung PS3, unterstützt durch EAC und "Album Art", bleiben. Dabei ist aber zugegebenermaßen noch sehr viel händisch zu erledigen.


[Beitrag von Bullethead am 14. Dez 2009, 16:19 bearbeitet]
Dualplattenspieler
Inventar
#59 erstellt: 16. Dez 2009, 20:33
Kann mir jemand sagen warum EAC die Alben zwar in der korrekten Reihenfolge erkennt, rippt und umwandelt, dann aber die Tunes in alphabetischer Reihenfolge statt in Originalreihenfolge ablegt?
Dies ist meine Tag Konstruktion: %N - %T - %A
HiLogic
Inventar
#60 erstellt: 16. Dez 2009, 21:30

Kann mir jemand sagen warum EAC die Alben zwar in der korrekten Reihenfolge erkennt, rippt und umwandelt, dann aber die Tunes in alphabetischer Reihenfolge statt in Originalreihenfolge ablegt?

Weil das Dateisystem von Haus aus alphabetisch sortiert und EAC damit nix zu tun hat. Es sei denn ich habe jetzt etwas nicht richtig verstanden...


[Beitrag von HiLogic am 16. Dez 2009, 21:31 bearbeitet]
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 16. Dez 2009, 22:00
Das ist klar, dass Windows standardmäßig Dateien alphabetisch anordnet. Aber %N steht in EAC ja für die Track number, also sollte im Ordner auch die Reihenfolge der CD erhalten bleiben, wenn sie den Beginn des Dateinamen darstellt, was nach dem genannten Schema ja der Fall ist.

Vielleicht ist diese spezielle Musik-Ordneransicht aktiviert, was die Tags der Dateien ausliest (funktioniert AFAIK nur mit MP3 und WMA, nutze das selbst nicht). Dann werden die Dateien vielleicht gerade nicht nach Dateiname, sondern eben nach dem Titel sortiert. Das lässt sich mit einem Klick auf den Titel der Dateinamen- bzw. Titelnummer-Spalte umstellen.
Dualplattenspieler
Inventar
#62 erstellt: 16. Dez 2009, 22:25
Warum sollte das klar sein? Sämtliche MP3 Dateien sind in Reihenfolge Ihrer CD Position geordnet und nicht alphabetisch, warum also die flacs nicht, bei gleicher Ordnerstruktur? Wunder über Wunder
Bullethead
Stammgast
#63 erstellt: 16. Dez 2009, 22:34

Dualplattenspieler schrieb:
Warum sollte das klar sein? Sämtliche MP3 Dateien sind in Reihenfolge Ihrer CD Position geordnet und nicht alphabetisch, warum also die flacs nicht, bei gleicher Ordnerstruktur? Wunder über Wunder :(



Führt den %N bei dir dazu, dass der 1. Track mit "01...." beginnt?
HiLogic
Inventar
#64 erstellt: 16. Dez 2009, 22:42
Mach mal n Screenshot, ansonsten stochern wir hier im dunkeln rum...
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 16. Dez 2009, 23:01
Sehr guter Vorschlag, ich verstehe das Problem auch nicht ganz.


Dualplattenspieler schrieb:
Warum sollte das klar sein? Sämtliche MP3 Dateien sind in Reihenfolge Ihrer CD Position geordnet und nicht alphabetisch,


Weil das in Windows und allen anderen mir bekannten Betriebssystemen nunmal Standard ist, dass in Ordnern mit mehreren Dateien diese nach dem Dateinamen in aufsteigend alphabetischer Reihenfolge sortiert werden, wenn man das nicht umstellt. Dazu gehören natürlich auch Zahlen und Sonderzeichen, die sortiert werden. Bei deinen MP3s scheint das ja auch zu funktionieren, letztendlich können also eigentlich nur die Dateinamen deiner FLACs falsch sein, oder es ist eben die falsche Spalte zum Sortieren ausgewählt.
Bullethead
Stammgast
#66 erstellt: 16. Dez 2009, 23:06
Bei mir werden die Flac-Dateien im Windows-Explorer in einer "Musik"-Ansicht gezeigt - also Name, Aufnahmedatum, Markierung, Größe, Bewertung
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 16. Dez 2009, 23:38

Bullethead schrieb:
Bei mir werden die Flac-Dateien im Windows-Explorer in einer "Musik"-Ansicht gezeigt - also Name, Aufnahmedatum, Markierung, Größe, Bewertung


Genau das meinte ich oben mit "spezielle Musik-Ordneransicht". Wenn die aktiv ist, kann man natürlich auch nach Titel usw. sortieren.

Was hast du denn installiert, dass das mit FLAC funktioniert? Der Windows Explorer oder WMP haben ja keinen nativen FLAC Support und ein einfacher DirectShow Filter dürfte mit Tags nichts anfangen können...?!
Bullethead
Stammgast
#68 erstellt: 17. Dez 2009, 00:27

fe-lixx schrieb:

Bullethead schrieb:
Bei mir werden die Flac-Dateien im Windows-Explorer in einer "Musik"-Ansicht gezeigt - also Name, Aufnahmedatum, Markierung, Größe, Bewertung


Genau das meinte ich oben mit "spezielle Musik-Ordneransicht". Wenn die aktiv ist, kann man natürlich auch nach Titel usw. sortieren.

Was hast du denn installiert, dass das mit FLAC funktioniert? Der Windows Explorer oder WMP haben ja keinen nativen FLAC Support und ein einfacher DirectShow Filter dürfte mit Tags nichts anfangen können...?!


Ich denke, ich habe einen FLAC-Codec installiert, damit WMP FLAC abspielt. Von den Daten wird auch nur der Name und die Dateigröße tatsächlich angezeigt; die anderen Spalten bleiben leer.
Dualplattenspieler
Inventar
#69 erstellt: 17. Dez 2009, 00:31
ok hier der screen
links die flacs in alpha Folge, rechts MP3 in CD Folgehttp://s1.directupload.net/file/d/2010/gi4g8t3k_jpg.htm


[Beitrag von Dualplattenspieler am 17. Dez 2009, 00:33 bearbeitet]
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 17. Dez 2009, 00:44
Dann ist alles klar.

Du scheinst irgendwie die Dateinamen mit den Tags zu verwechseln. Windows richtet sich beim sortieren nur nach den Dateinamen (außer eben in der genannten Musikordneransicht, die mit FLAC ohne zusätzliche Software nicht funktioniert), nicht nach den Tags. Und bei deinen FLAC Dateien fehlt im Dateiname eben die Tracknummer, bei den MP3s ist sie vorhanden (z.B. "Asuda" vs. "01 - Snake Out"). Wenn du die Nummern bei den FLACs ergänzt, werden die genauso sortiert wie die MP3s.

Du solltest das Schema, nach dem die Dateien automatisch benannt werden, in EAC kontrolieren. Hier sind die entsprechenden Einstellungen sehr schön erklärt.
Dualplattenspieler
Inventar
#71 erstellt: 17. Dez 2009, 01:39
Dass bei den Flacs - im Gegensatz zu den MP3 -keine Nr enthalten ist musst Du mir nicht sagen, und selbst ich kann erahnen, daß dies der Grund für das alphabetische Vorgehen von Windows ist.

DAS WAR JA MEINE FRAGE!!!

Warum ist das so? Ist dies bei EAC nicht anders zu machen oder ist meine unten genannte Einstellung %N - %T - %A daran schuld. Selbst wenn ich N und T vertausche, bleibt das Problem. Die Instruktionsseite ist mir auch hinlänglich bekannt, ändert aber nix daran dass ich keine passende Einstellung finde um das Problem zu lösen UND DESHALB HIER ANFRAGTE.

Oder wolltest Du mit Deiner Antwort ausdrücken, dass es bei EAC nicht anders geht und ich die Nummerierung manuell nachholen soll? Kaum denkbar.

ALSO: kann EAC flacs und cues in der richtigen CD Reihenfolge erstellen und wenn ja, wie?
vstverstaerker
Moderator
#72 erstellt: 17. Dez 2009, 01:54
%N führt dazu, und deswegen wurdest du oben gefragt ob das bei dir eingestellt ist und entsprechend nummeriert wird oder ob es nicht passiert. bei mir funktionierts (!), wenns bei dir nicht geht ists wohl ein bug wenn alles nach anleitung (link) eingestellt wurde
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 17. Dez 2009, 02:19
Jetzt bin ich verwirrt.


Dualplattenspieler schrieb:
Oder wolltest Du mit Deiner Antwort ausdrücken, dass es bei EAC nicht anders geht und ich die Nummerierung manuell nachholen soll? Kaum denkbar.


Natürlich nicht. Ich glaub, ich steh auf dem Schlauch...

Noch ein Versuch: Du hast nicht zufällig aus Versehen dieses Namensschema nicht unter EAC Einstellungen -> Dateinamen sondern unter Kompressionseinstellungen -> ID3 Tag -> "Konstruktion von Dateinamen aus ID3 Tags" eingetragen? Dort kann man nämlich auch ein Schema eingeben, das ist aber wieder eine andere Geschichte.
Paesc
Inventar
#74 erstellt: 17. Dez 2009, 15:22
Meine Empfehlung: Namensschema immer unter EAC Einstellungen - Dateiname eingeben. Funktioniert bei mir seit langem problemlos.

Die entsprechenden Abkürzungen für die Konstruktion des Dateinamens sind unter anderem bei www.audiohq.de, aber auch anderen Anleitungen, ersichtlich. Da EAC verschiedene Profile speichern kann, kann man so auch gleich diverse Namensschemen speichern und abrufen.

Greez
Paesc
Dualplattenspieler
Inventar
#75 erstellt: 18. Dez 2009, 02:12

vstverstaerker schrieb:
wenns bei dir nicht geht ists wohl ein bug wenn alles nach anleitung (link) eingestellt wurde


Mich dünkt, es war ein bug. Zweimal neu installiert, jetzt geht's
Dank an die Gemeinde
mwiemikel
Stammgast
#76 erstellt: 21. Jun 2010, 23:58
Nabend Forum
Ich habe vor wenigen Tagen angefanden meine CD-Sammlung zu digitalisieren und verwende hierzu die EAC-Software um die CD dann damit ins FLAC-Dateiformat umzuwandeln.

Dann wird das ganze vom PC zur PS3 gestreamt, ab in meinen Denon A1 (als Wandler) und an den AVR.

Nun ist folgendes Problem: Beim Tracksprung (also Springen von einem Track zu anderen) ist immer ein leises kurzes KNACK zu hören.......ausserdem fehlt dann bei dem neuen Track die ca. erste halbe Sekund des Tracks

Wenn ich einen Track OHNE Sprung in den nächtsen spielen lasse, treten diese Problem enicht auf.
Auch wenn ich am PC die FLAC höre (z.B. mit VLC) treten diese o.a. Probleme auf.
Ist das normal?? Habe ich was falsch gemacht?? Eine Einstellung in EAC falsch?

Ich lasse KEINE CUE-Sheets erstellen....wozu brauche ich diese überhaupt??

Ich danek vorab.
LG
Michael
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
EAC und FLAC Einstellungen?
fay12 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  8 Beiträge
eac -> flac -> verzerrt -> verzweifelt
Allgäuer am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  12 Beiträge
EAC funzt nicht mit FLAC
sleazyi am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  13 Beiträge
CD Archivierung EAC flac - dbPoweramp
collector* am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  23 Beiträge
Flac mit Eac - Sortierung nach Tracknummer
The_Downloader am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  10 Beiträge
Nicht volle Bitrate bei EAC FLAC
voider78 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  9 Beiträge
Fragen zur Konvertierung mittels EAC in FLAC
mwiemikel am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  3 Beiträge
flac to flac Konverter
singel am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  15 Beiträge
EAC: Frage zu Gaps
Defi68 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
EAC Anfänger Fragen
Daiyama am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen