Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Fragen zur Konvertierung mittels EAC in FLAC

+A -A
Autor
Beitrag
mwiemikel
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2010, 09:38
Moin Forum

nachdem ich mir vor wenigen Tagen eine PS3 für die ersten Streaming-Test gekauft habe, bin ich sehr zufrieden damit, wie gut und einfach das kalppt.
Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe gegonnen, meine gesammte CD-Sammlung auf dem PC (extra ne neue 2 TB-HDD gekauft ) zu speichern, um die Daten dann eben auf die PS3 streamen zu können.

Hierzu habe ich mir im Netz das EAC-Tool runtergeladen und über die HQ-Audio-Seite entsprechende Einstellungstipps geholt.
Soweit klappt das ganz auch eigentlich recht gut.
Ich habe in meinem PC 2 Laufwerke: einen LG-DVD-Player und einen Plextor-DVD-Brenner.
EAC hat mir empfohlen den Plextor als Laufwerk zu nehmen. Habe ich dann auch so gemacht.

Nach ca. 15 CD´s wurde mir dann jedoch bewusst, dass fast ALLE CD´s (auch brandneue OHNE jeglichen Kratzer) beim Auslesen mit SYNCHRONISATIONSFEHLER-Meldungen behaftet waren. Die Kopie war dennoch okay (??)Laut Protokollfenster EAC.

Nun habe ich zum Test die GLEICHEN CD´s einmal mit dem LG-Laufwerk ausgelesen. Und...
a) deutlich schneller
b) KEINE SYNCH.FEHLER

Kann das sein??? Angeblich sind die Plextor Laufwerke doch so gut. Hmmmmm....
Also....LG-Laufwerk nehmen??

Und wozu genau sind diese CUE-Sheets, die gleichzeitig erstellt werden (können)? Brauche ich die??

Und muss ich vor der eigentlichen Konvertierung erst einemmal den Menüpunkt PAUSEN ERKENNEN durchführen lassen? Ist das zwingend erforderlich?

Tja...viele Fragen....danke vorab

Viele GRüße
Michael
fujak
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2010, 19:44
Hallo mwiemikel,


mwiemikel schrieb:
Nun habe ich zum Test die GLEICHEN CD´s einmal mit dem LG-Laufwerk ausgelesen. Und...
a) deutlich schneller
b) KEINE SYNCH.FEHLER

Kann das sein??? Angeblich sind die Plextor Laufwerke doch so gut. Hmmmmm....
Also....LG-Laufwerk nehmen??


Das kann durchaus so sein, und man sollte demnach dem LG-Laufwerk die Priorität für EAC geben


mwiemikel schrieb:
Und wozu genau sind diese CUE-Sheets, die gleichzeitig erstellt werden (können)? Brauche ich die??


Mit den Cue-Sheets können detaillierte Informationen über eine CD erstellt werden, sodass man in der Player-Software gezielte Sortierungen bzw. Playlists nach Genre, Album, Interpret, etc. erstellen kann. Bei großen Musiksammlungen und dem gleichzeitigen Bedürfnis individuelle Musiklisten zusammenzustellen auf jeden Fall empfehlenswert.


mwiemikel schrieb:
Und muss ich vor der eigentlichen Konvertierung erst einemmal den Menüpunkt PAUSEN ERKENNEN durchführen lassen? Ist das zwingend erforderlich?

Nein das ist nicht erforderlich. Wenn Du ohnehin jeden Track in ein separaten File abspeichern lässt, ist das überflüssig. Wenn Du aber eine komplette CD in einem File abspeichern möchtest (was ich persönlich nicht empfehle) dann kann diese Option sinnvoll sein.

Grüße
Fujak
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jun 2010, 21:40
Für das Plextor Laufwerk bieten sich zum Rippen auch die Plextools an. Damit hast du den Vorteil, dass nicht der verhältnismäßig langsame Secure Mode von EAC benutzt werden muss und du trotzdem mitbekommst, wenn Lesefehler auftreten.

Der Moderator cr ist "Fan" des Programms und bei Fragen sicher ein guter Ansprechpartner.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EAC und FLAC Einstellungen?
fay12 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  8 Beiträge
Software zur massenhaften Konvertierung FLAC zu MP3
spiritus_rector am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  15 Beiträge
CD Archivierung EAC flac - dbPoweramp
collector* am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  23 Beiträge
eac -> flac -> verzerrt -> verzweifelt
Allgäuer am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  12 Beiträge
EAC: Frage zu Gaps
Defi68 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
EAC funzt nicht mit FLAC
sleazyi am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  13 Beiträge
ALAC in FLAC verlustfrei?
Fux123 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  3 Beiträge
FLAC Fragen
Klassikliebhaber am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  13 Beiträge
EAC Anfänger Fragen
Daiyama am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  4 Beiträge
Nicht volle Bitrate bei EAC FLAC
voider78 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 25 )
  • Neuestes MitgliedMatzer87
  • Gesamtzahl an Themen1.345.201
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.054