Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Konvertieren

+A -A
Autor
Beitrag
fatzke
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2003, 15:08
Ich wollte mal wissen was ich beim konvertieren von MP3's beachten muss.Und ob es sich überhaupt lohnt MP3 in WMA umzuwandeln.Bezüglich der Klangqualität.Denn eigentlich kann ja der Klang nur so gut sein wie das Original.(In dem Fall MP3).Weiterhin interressiert mich ob es bei der Konvertierungssoftware nennenswerte Unterschiede bezüglich der Qualität bei diesem Vorgang gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

MfG Fatzke
CrackMan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Aug 2003, 15:15
Warum sollte jemand die "guten" MP3s in WMA konvertieren?

Das WMA (Windows Media Audio) Format wurde IMHO nur von Microsoft erfunden, damit sie den Markt kontrollieren können!
Beispielsweise kann(darf) man WMA Files nur mit dem Windows Media Player brennen.
Auch ist es "verboten" zurückzukonvertieren(versuch das mal mit bspw. dem "Easy CD-DA Extractor".)

Dieses Format bringt nur Einschränkungen und Microsoft eine noch größere Monopolstellung. Nicht empfehlenswert.
fatzke
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2003, 16:08
Danke für die schnelle Antwort.
War nur so eine Idee,weil ich mal irgendwo gelesen habe das bei WMA die Musikqualität besser sei.Da hat dann aber wohl Microsoft gesponsert.Gibt es denn überhaupt irgendein Format das bessere Qualität bietet?

MfG Fatzke
Miles
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2003, 16:21
WMA ist nur bei niedrigen Bitraten (64 und 96kbs) besser als MP3. Üblich sind aber MP3s mit 128-192kbs.

Bei der Wahl des Fromats sollte man uch nicht nur auf die Qualität achten (Ogg Vorbis soll ja auch besser als MP3 sein) sondern auch auf die Kompatibilität zu Hardware-Playern (tragbar oder DVD). Alle unterstützen MP3, wenige WMA oder gar OGG. Sonst kann man die Dateien nur am PC abspielen, und wird zum Stubenhocker oder Notebook-Schlepper
fatzke
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2003, 16:41
OK,alles MP3!
Ist mir auch lieber sonst wäre ich die nächsten Wochen nur am konvertieren gewesen.

Aber eine Frage hab ich noch.Kann man denn die Bitrate nachträglich erhöhen?Und lohnt sich das?

MfG Fatzke
burki
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Aug 2003, 16:55
Hi,


Aber eine Frage hab ich noch.Kann man denn die Bitrate nachträglich erhöhen?Und lohnt sich das?

bringt ebenso nichts, im Gegenteil...
Wenn die gezogenen mp3 nichts taugen, dann kaufe Dir doch das Orginal

Gruss
Burkhardt
fatzke
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2003, 17:00
Wäre ja nur für die 2. Garde gewesen.Die erste wird gekauft,wenn es das überhaupt auf CD gibt,was bei guten Gruppen nicht immer der Fall ist.

Aber meine Fragen sind beantwortet,
vielen Dank vom Fatzke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 in CD konvertieren?
Shaker am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
Film Audiodateien in MP3/WMA konvertieren
martinthali am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  6 Beiträge
Kann wma-Dateien nicht zu mp3-Dateien konvertieren
klangmotorik am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  9 Beiträge
WMA / mp3
Horus am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  8 Beiträge
Konvertieren in mp3 32 kb/s
awwaka am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  46 Beiträge
*.wma ---> *.Mp3 ---> ?
JavaBunch am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  11 Beiträge
WMA in MP3 konvertieren - Verluste?
DamonDiG am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
5.1 sound in mp3 konvertieren
pointe am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  15 Beiträge
mp3 + boxensystem
Ronny1973 am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  3 Beiträge
Klang von Mp3 Dateien bearbeiten
Tom_182 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 62 )
  • Neuestes MitgliedLocke1312
  • Gesamtzahl an Themen1.345.740
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.202