Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Platten auf Festplatte mit Audacity + USB-Plattenspieler - Pegelproblem

+A -A
Autor
Beitrag
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Sep 2009, 14:19
Moinsen!

Ich möchte mit Audacity und einem Roadstar TTL-8744UDJ/B Plattenspieler meine Plattensammlung auf die Festplatte übertragen.
Leider ist der Eingangspegel viel zu leise und ich finde auch bei Audacity keinen Rat.
Alle in Frage kommenden Regler im Programm habe ich schon probiert und komme schon an meine intellektuellen Grenzen.

Wer weiß Rat?


Schöne Grüße,
Simon
???!!!???
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Sep 2009, 17:15
Wenn du den Plattenspieler direkt an die Soundkarte angeschlossen hast, dann geht das so nicht.

Der Prgel ist viel zu klein und auch verzerrt, du brauchst da noch einen Phonoverstärker dazwischen.
cr
Moderator
#3 erstellt: 21. Sep 2009, 00:01
In der Überschrift steht aber USB-Plattenspieler.
Dabei sollte es kein Vorverstärker-Problem geben.

Was ich von USB-Plattenspielern halte, sage ich aber lieber nicht ausführlich. Ist jedenfalls Kinderspielzeug, aber sicher nicht um halbwegs qualitative Archivierungen zu machen.
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2009, 06:29
Moinsen!


cr schrieb:

Was ich von USB-Plattenspielern halte, sage ich aber lieber nicht ausführlich. Ist jedenfalls Kinderspielzeug, aber sicher nicht um halbwegs qualitative Archivierungen zu machen.



Ich habe mir natürlich schon gedacht, daß es daran liegt.
Die Archivierung ist nicht für mich (das habe ich weiter oben der Einfachheit halber so formuliert) und muß somit nicht unbedingt Hifi-Ansprüchen genügen.

Wie kann man es machen, damit es Dir nicht die Fußnägel aufrollt und es trotzdem noch ein vertretbarer Aufwand bleibt? Mit Phono kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Ein "richtiger" Plattenspieler wäre evtl vorhanden.

Scöne Grüße, Simon
cr
Moderator
#5 erstellt: 21. Sep 2009, 08:56
Kanst du mal einen Link zu dem Gerät geben, wo man auch technische Daten sieht?
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Sep 2009, 09:26
Moinsen!


cr schrieb:
Kanst du mal einen Link zu dem Gerät geben, wo man auch technische Daten sieht?


Zu welchem Gerät? Zu dem evtl. vorhandenen "richtigen" Plattenspieler oder zu dem o.g. Roadstar?

Beides muß ich erst recherchieren und möchte mir nicht doppelt Arbeit machen.

Schöne Grüße,
Simon
cr
Moderator
#7 erstellt: 21. Sep 2009, 09:37
zum Roadstar.

Beim richtigen Plattenspieler müßte man nur wissen, ob er einen magnetischen Abtaster hat, weil man dann den dafür nötigen Vorverstärker braucht, die es so ab 40 Euro gibt.
???!!!???
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Sep 2009, 17:42
Jo, ich denke ich muß mir bald mal eine Brille kaufen.
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Sep 2009, 07:18
Moinsen!

Ich hol den Thread nur noch mal kurz hoch, um zu berichten, daß sich eine Lösung für das Pegelproblem gefunden hat. Etwas peinlich für mich: Es gibt tatsächlich einen etwas verstecketen Ausgangspegelsteller mit der Aufschrift "Gain" an dem Apparat, der auf ganz leise gestellt war.

Mein Vater, dem das Ding gehört, ist jetzt erstmal zufrieden.
Ich allerdings habe die Ergebnisse angehört und muß feststellen, daß der "Plattenspieler" tatsächlich nicht viel taugt. Da bin ich froh, daß ich mich mit dieser Art der Musikwiedergabe sehr selten beschäftige.

Danke für's Helfen,
Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audacity
soiL am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  5 Beiträge
Audacity
JensLi am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  6 Beiträge
Dringend Hilfe mit Plattenspieler!
Black_Crystal_Ent. am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  4 Beiträge
AUDACITY in stereo?
FRANK6550 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
Audacity Tracks trennen
Klas126 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  13 Beiträge
Frequenz über Audacity verändern
Pascal_S. am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  5 Beiträge
Problem mit USB und Sound-Wiedergabe
hexenstrand am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  2 Beiträge
festplatte per usb an stereo anlage
statesman am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  4 Beiträge
USB-Festplatte + irgendwas = MP3s an Anlage
meisterjoda am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  6 Beiträge
Audacity - Installationsanleitung für Windows XP
Hyperlink am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 39 )
  • Neuestes MitgliedStv737
  • Gesamtzahl an Themen1.345.383
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.410