Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Aktivlautsprecher vs PC => unergründliche Störgeräusche bei PC-Belastung

+A -A
Autor
Beitrag
iDealBeatz
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2010, 14:51
Hallo,
mein Problem ist, dass meine Aktivboxen (Yamaha HS80) in Verbindung mit meinem PC Störgeräusche und Rauschen von sich geben und das eigenartige daran ist:

=> das Rauschen scheint an Rechenprozesse gekoppelt zu sein ?!?

Will sagen: Zuvor hatte ich die Boxen auch schon an meinem alten PC in Betrieb (Win XP Home) und es ergaben sich keine Probleme.
Nachdem ich diesen aufrüsten ließ (neues Mainboard, neuer Ram, neue CPU, neues Betriebssystem Windows 7 64 Bit Pro) gesellten sich diese komischen Störgeräusche hinzu, die, wenn ich Anwendungen fahre, welche die CPU und den RAM belasten, stärker werden. Die Soundkarte, sowie Kabel, sind die alten.
Es ist ein Rauschen, noch kein Knacken, aber es stört ungemein beim Abhören von Musik und intensiviert sich durch höhere Bearbeitungsanforderungen an den PC, speziell bei Anwendungen wie Cubase und FL Studios ...

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, vll habe ich i-welche windowsinternen Einstellungen falsch konfiguriert?

EDIT: Habe mittlerweile den Tipp bekommen die Boxen zu symmetrieren (was vorher nicht der Fall war), in meinem Fall von Cinch auf Klinke 6,3 mm umzusteigen.
Allerdings hat es ja vorher auch geklappt, als die ganze Angelegenheit unsymmetrisch war ... kann es bspw. an der leistungsstärkeren CPU liegen, dass jetzt Störsignale aufgenmmen werden? Wäre es also wirklich sinnvoll auf symmetrische Stereokabel umzusteigen?
Achja, meine Soundkarte ist die Juli@ von ESI, vll ist das relevant.


iDealBeatz
Rade20
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2010, 16:14
Hi, ich würde mal ein anderes PC-Netzteil ausprobieren wenn du die Möglichkeit hast.
Mein Laptop Netzteil zb stört auch das Audiosignal, was sich in einem leisen Art "Pfeifen" niederschlägt.
Ich habe um Abhilfe zu schaffen, einfach den Schutzleiterkontakt überklebt, aber jeder der das macht muss sich im Klaren sein, dass das auf eigene Gefahr geschieht.
Mein Netzteil ist zwar komplett Kunststoff, trotzdem birgt es eine Gefahr, da es ja nicht explizit als Schutzklasse 2(vollisoliertes Gehäuse) deklariert ist.
Boettgenstone
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2010, 17:25
Hi,
das könnte eine seltsame Masseschleife sein, Schutzleiter abkleben ist keine adäquate Lösung.

Wenn dein Verstärker einen ground lift hat den mal benutzen, hat bei mir auch gegen Zugriffs- und Mausgeräusche geholfen.

Allerdings kann das auch an deiner Karte liegen, ich kenne die nicht sehr gut...
Rade20
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2010, 17:28
Bei einem PC würde ich das sowieso nicht machen, da die Gehäuse ja aus Blech sind und im Falle eines Falles, es dann wirklich gefährlich werden kann.
Chriz3814
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2010, 20:06
Ich höre ebenfalls ab und zu mal Musik über den PC. Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen denn ich nutze ebenfalls Windows 7 Professional in der 64 Bit Edition

Blöderweise hatte ich ein ähnliches Problem wie du! Schau mal in der Systemsteuerung in den Soundoptionen nach welche Samplingrate bei dir angegeben ist. Der Standartwert beläuft sich auf 16 Bit und 44,1 Khz. Abhilfe geschaffen hat bei mir die Einstellung 24 Bit und 192 Khz. Versuch´s einfach mal.
Rade20
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2010, 03:48
Hm dazu muss ich sagen, dass ich hier auch Probleme habe, welche sich dadurch allerdings auch nicht beheben lassen, allerdings habe ich nur ab und zu Verzerungen, was sich auf den Soundtreiber und die integrierte Soundkarte des Laptops zurückfhren lässt.
Ich selber benutze auch die gleiche version von Windows, daher halte ich es für wahrscheinlicher, dass hier ein Hardwareproblem vorliegt.
Naja versuchh einfach mal die Lösungsvorschläge umzusetzen, dann sehen wir weiter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche
dr-dezibel am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  6 Beiträge
Durchgehende Störgeräusche am PC
Cixor am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  12 Beiträge
PC - Störgeräusche
Xanrel am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  5 Beiträge
Störgeräusche
bocki99 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  7 Beiträge
Aktivlautsprecher an PC anschliessen ?
eichi am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  5 Beiträge
Störgeräusche bei Onboardsound
kleenerpunk am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  36 Beiträge
Störgeräusche bei der Audiowiedergabe
christoph212 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  9 Beiträge
Soundkarte - Kopfhörerverstärker - Aktivlautsprecher
Herr_von_Bödefeld am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  7 Beiträge
Störgeräusche bei Netzbetrieb
leenor am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  5 Beiträge
Störgeräusche bei PC Anschluss über Klinke-Cinch an Anlage?
Kewapi am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 151 )
  • Neuestes MitgliedKüstenkind
  • Gesamtzahl an Themen1.344.954
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.508