Umfrage
Lohnt sich eine "externe/extra" Sounkarte?
1. ALC889 (0 %, 0 Stimmen)
2. Soundkarte (100 %, 3 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Lohnt sich eine "externe/extra" Sounkarte?

+A -A
Autor
Beitrag
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jul 2010, 21:52
Hi,

werde mir wohl bald en Rechner bauen...

Zocke meist mit den (geilen) AKG K240mkII.
Weiter möchte ich die zum Mastern(aber nur in KLEINSTEM Rahmen)sowie zum selteneren Musikhören nutzen...

Musik und Filme kann ich ansonten denk ich mal digital+Verlustfrei via HDMI von der Sapphire 5850Toxic abgreifen???

So:Lohnt sich eine Sounkarte, auch gerne PCI EXPRESS??Oder ist der Realteck Chip absolut ausreichend???
poneil
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2010, 22:33
Hallo,

wenn du Audiosignale digital abgreifen willst, dann ist es vollkommen egal, ob dies über die Grafikkarte, eine dedizierte Soundkarte oder über eine Chipsatz-integrierte Lösung geschieht.

Interessant wird es dann, wenn du Audiosignale analog abgreifen möchtest. Hierbei sind mit entsprechenden Soundkarten auch deutliche (messtechnische) Unterschiede im Vergleich zu integrierten Lösungen möglich.

Da du ja anscheinend hauptsächlich für/mit Kopfhörer(n) planst, wäre die Frage, ob man dies speziell berücksichtigen sollte. So gibt es etwa von Asus (bestimmt aber auch von anderen Herstellern) eine interne PCIe Soundkarte (ansonsten gibt es diverse externe USB-Audiointerfaces) mit besonderem Augenmerk auf Kopfhörer. Die Karte hat einen Kopfhörerverstärker integriert, der auch hochohmige Spulen antreibt und zudem sind Spielereien ala Dolby Headphone möglich.

Asus Xonar Essence STX (~160 €)

Das lohnt sich allerdings wahrscheinlich nur dann, wenn du auch künftig auf Kopfhörer setzen wirst.



Grüße
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jul 2010, 21:29
Ich werde wohl noch lange Zeit auf Kopfhörern bleiben


Ich hab hier auch noch ein Alesis I/O2, aber das nutze ich für die Mikrofon-AUFNAHME, ich weis nicht ob das auch für Kopfhörerwiedergabe gut ist........

Weiter brauche ich ne Soundkarte, die auch gut für Spiele ist, sowie z.B. Creativ EAX unterstützung....und da zweifle ich am I/O2 [wie ist da die Asus so?]


Zur kurzINFO, mein PC soll für so ziemlich alles herhalten, Gaming, Multimedia, Musik und vieles mehr....

Hardwareseitig:

-Sapphire Radeon HD5850TOXIC, da sehr leise+ evt. OC
-Athlon XYZ e-4X2,4GHz mit nur 45Watt zum Stromsparen
-4X2GB Kingston HyperX Ram
-2X640GB HDD in Raid 0
-Mainmord das auch 2. Graka fasst, falls Bedarf

Falls mehr INFO-Bedarf bitte Nachfragen......
jimbim
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2010, 08:50
Standardempfehlung:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk ca. 60,- EUR. Hat EAX und MIC in.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Sounkarte Stromversorgung
Scheuer16 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  13 Beiträge
Lohnt sich externe Soundkarte?
maduk am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  9 Beiträge
Suche neue "externe" Sounkarte für Stereo
PachelbelsKanonInD am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  45 Beiträge
Lohnt sich für mich eine externe Soundkarte?
Yoshi-87 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  7 Beiträge
Lohnt sich für mich eine Externe Soundkarte?
PB791 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  8 Beiträge
Sounkarte+Yamaha
coolfire am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  4 Beiträge
Probleme mit Sounkarte!
opischupser am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  3 Beiträge
Creative Sounkarte - Poblem
hfaudio22 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  11 Beiträge
Stereo Sounkarte gesucht!
hoessy am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  3 Beiträge
Sounkarte Onkyo SE-200PCI- Woher beziehen?
rokobo77 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.290