Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Umschalten des Audioausgangs

+A -A
Autor
Beitrag
Shentienlung
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Aug 2010, 22:46
Hallo erstmal

Folgendes Problem!

Ich habe mir aufgrund eines defekten Soundchips am Mainboard eine Soundkarte gekauft.
Es handelt sich um eine "X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Series" von Creative.
Leider hat diese keinen Anschluss für meine Frontanschlüsse (MIC/Kopfhörer). Der original Frontpendal vom hersteller is mir zu teuer doch
es gibt einen Kabelmod um dieses dennoch zu nutzen doch habe ich noch keine brauchbare Anleitung gefunden.

Da ich nicht jedesmal unter den Tisch kriechen will wenn ich Zocke nun meine frage!

1. Ist es möglich die audio Ausgänge seperat zu nutzen/umzuschalten oder dasselbe auf zwei ausgängen ausgeben zu lassen?
(Audio out1=Lautsprecher; Audio out2=headset; Audio out3=nicht belegt)

2. gibt es eine ausführliche Anleitung zu dem Kabelmod

ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2010, 22:51
Gibt es für ganz kleines Geld fertig zu kaufen:

http://www.amazon.de...esktop/dp/B0015GMPII
Shentienlung
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Aug 2010, 23:38
Währe auch eine gute Lösung,
hatte ich garnicht dran gedacht ,Danke.
(da ja "Theoretisch" genug ausgänge vorhanden sind)

ich dachte eher daran die Ausgänge der Soundkarte zu schalten da ich auf ein Zusatzgerät verzichten möchte.

Ideal währe eine Anleitung für den Adapter von Soundkarte auf HD audio Stecker.(da schaltet er auch von selbst auf Kopfhörer um)
Bisher habe ich nur einen schlechten Scann aus der PcGamesHardware gefunden bei dem man nichts lesen konnte.

währe geil wenn mir jemand einen link zu soeinem mod geben können.
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2010, 23:49
Ich habe mir für meinen Rechner selbst einen Front-Kopfhörerausgang gebaut, auch mit Kopfhörerumschaltung.

Das Problem ist, dass Du jedesmal zum PC runtergreifen und den Kopfhörerstecker rausziehen musst, damit die Umschaltung funktioniert.
Glaub mir, das ist unendlich nervig...;)

Ich werde mir irgendwann auch so eine Umschaltbox bauen, die dann neben dem Monitor steht und bei der ich zwischen Kopfhörer, Monitorspeaker und Anlage umschalten kann.
Shentienlung
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Aug 2010, 13:20
Bei mir ist der Kopfhörerstecker des Frontpandels nicht vorne am Pc sondern oben drauf und somit sehr gut erreichbar.

Wenn ich das richtig Verstanden habe muss ich um von Lautsprecherausgang (Hinten) auf Headset umzuschalten das Headset vorne einstecken.
Wenn ich es dann wider ausstecke schaltet es wider auf Lautsprecher.
Wenn es so ist Währe es genauso wie Vorher (mit Ondoardchip) das würde gehen! Das frontpandel ist bei mir Super zu erreichen. (ZALMAN GA1000 Gehäuse)
Shentienlung
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Aug 2010, 18:09
So habs Geschafft.

Frontpandel ist Angeschlossen und funktioniert Einwandfrei.
Stummschaltung der Lautsprecher funktioniert auch.
Das will ich euch nicht Vorenthalten

und so hab ich`s gemacht hatte zum glüch alle Bauteile und Stecker da
Ist die verkabelung für HD Audio connector

Ist die verkabelung für HD Audio connector
Die zwei eingezeichneten Linien sind für das automatische Stumschalten. Der schwartze Punkt kennzeichnet den nichtvorhandenen Pin des hd-Audio steckers.

Hatt einige Zeit gekostet alle Infos zu bekommen aber es hatt sich gelohnt.


Hier die Pinbelegung für hd-audio Stecker


Hier die Pinbelegung für den 10P stecker an der Soundkarte.(Wo stecker von kooperativ herstellern wie dell passen)


Bei mir hats funktioniert.
Es können Hartwareschäden bei falscher verkabelung entstehen.

Ich hoffe es hilft allen die das Kabel-mod machen wollen.
wenn ihr einen Fehler bei der verkabelung seht Postet das Bitte.
Danke und servus aus Bayern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Series Probleme
no_cry am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  15 Beiträge
Bekomme keinen Ton mit der Creative X-Fi XtremeGamer
Jonerle am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  2 Beiträge
Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series + Frage
Computer-Profi am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  5 Beiträge
Creative X-FI Xtreme Gamer - fatal1ty Pro. nur mit 3 analogen Anschlüssen?
komponist1988 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  10 Beiträge
X-Fi XtremeGamer: SPDIF Header aktivieren?
v!rus am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung: X-Fi XtremeMusic / Fatal1ty
PsychoPatsch am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  18 Beiträge
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro - DTS!
jinstar am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  45 Beiträge
Creative X-Fi Platinum ???
skampi am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  12 Beiträge
Welches Kabel benötige ich für Creative XtremeGamer
ElectronicBodyMoritz am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  4 Beiträge
Creative X-Fi
HrBusfahrer am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 48 )
  • Neuestes Mitgliedplatyp
  • Gesamtzahl an Themen1.345.231
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.636