Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Probleme mit S/PDIF

+A -A
Autor
Beitrag
creeze
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2010, 20:09
Hallo,

ich möchte mit meinem alten DELL XPS M1530 Ton über HDMI in 5.1 an meinen AV Receiver ausgeben.
Das hat alles vor gut einem Monat mit dem VLC Player noch super geklappt, aber dann habe ich
anscheinend versehentlich etwas geändert und jetzt funktioniert das Ganze nicht mehr.
Ich habe jetzt schon gut 2 Stunden rumprobiert, allerdings komme ich einfach nicht auf die Ursache
des Problems, deshalb frage ich jetzt einfach einmal hier nach.

Was soweit funktioniert:
- der DTS Test bei den Wiedergabegeräten klappt (Also die Testtöne kommen alle an den richtigen Boxen raus)
- Die Stereo Wiedergabe im VLC Player über HDMI funktioniert auch

Was nicht funktioniert:
- die Auswahl von 5.1 als Audiogerät in VLC führt dazu, dass nur die vorderen Boxen verwendet werden
- bei S/PDIF kommt gar kein Ton mehr an

Ich bekomme also außer bei dem Windows DTS Test keinen Surround Sound, deshalb liegt das Problem wohl in
der Einstellung der Software.


Soweit ich weiß muss für Passthrough im VLC nur "Win32 WaveOut" als Ausgabemodul und
"S/PDIF verwenden wenn verfügbar" aktiviert werden.
Was könnte denn noch verstellt sein, dass die Ausgabe über S/PDIF nicht mehr funktioniert?

Wäre echt super wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet!


EDIT:
ich habe gerade festgestellt, dass AC3 funktioniert, nur DTS macht Schwierigkeiten, ist also wahrscheinlich ein Codec Problem. Hat jemand ne Idee?
Grafikkarte: Geforce 8600M GT
Receiver: Yamaha RX-V365


[Beitrag von creeze am 02. Nov 2010, 22:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S/PDIF funktioniert nicht HILFE!
drecksaudrehauf am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  2 Beiträge
Schlechtere Qualität mit Flac auf S/PDIF Anschluss als bei 12+ Jahre alten CD Player. Warum=?
ManuelKarim am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  2 Beiträge
Dell XPS laptop -> Onkyo ( Frage zur Soundkarte)
h3nn1ng am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  2 Beiträge
Warum funktioniert mein DTS nicht?
Kuhtreiber am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  21 Beiträge
LP´s digitalisieren, Probleme mit Aufnahme
Floh! am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
VLC-Player SPDIF Probleme
schnubbilein am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  45 Beiträge
Probleme mit DTS-Audio, und 5.1 unter Foobar (WASAPI)
-goldfield- am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  22 Beiträge
...jetzt bin ich total verwirrt!
ichverstehnix am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  12 Beiträge
Tonprobleme beim VLC Player mit WinDvd 8 ohne Probleme
dani-s am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  15 Beiträge
VLC Player
cardasfan am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha
  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 85 )
  • Neuestes Mitgliedohww
  • Gesamtzahl an Themen1.345.993
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.194