Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Musikverwaltung HTPC - Welches Tool?

+A -A
Autor
Beitrag
tr0ner
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2010, 01:32
Guten Abend Leute,

mir gehen langsam die Ideen aus, vielleicht kann mir von euch noch jemand eine Alternative vorschlagen:

Ich habe eine ziemlich große MP3 Sammlung (500GB+) die ich nur nach Ordnernamen und Filenames sortiere nicht nach Tags.
Unter dem Ordner A-E habe ich zB alle Alben deren Interpret mit A-E anfängt. Mehrere Alben von einem Interpreten sind nicht unter einem Ordner zusammengefasst:
Das Ganze sieht dann so aus:

A-E/
Eminem-Album1
Eminem-Album2
.
.
usw.

Im Windows verwalte ich meine Musik mit Foobar. Ich habe nur meinen Musikordner angegeben und Foobar listet alle Ordner und Datein auf, ohne nach Tags zu ordnen, das ganze lässt sich so auch wunderbar einfach und schnell durchsuchen, indem ich einfach nur das gesuchte Lied, Album oder den Interpretennamem im die Searchbox tippe.

Ich suche jetzt eine vergleichbare Lösung für den HTPC (unter Ubuntu Minimal 10.10), die sich per Android Handy steuern lässt ohne dass der TV an ist. Alles was ich bisher versucht habe führt zu einem unglaublichen Durcheinander weil immer die Tags gelesen werden und ein Library angelegt wird, was dann auch anstatt den Ordnern/Dateien durchsucht wird:
XBMC, Squeezebox Server, Ampache, Subsonic.

MPD war noch am ehesten das was ich mir vorstelle, da dort einfach die Ordner/Dateistruktur gelesen wird, allerdings läßt der sich weder schick noch komfortabel bedienen und hat auch so einige Probleme bei mir verursacht (fehlerhafte Lautstärkeregelung, abgeschnittene Ordnernamen usw.)

Das Umtaggen meiner MP3s kommt für mich nicht in Frage, weil ich nicht stundenlang umtaggen / umbennen und hin und her kopieren möchte. Albumart wäre ein nettes Addon, muss aber nicht unbedingt sein. Ich muss die Musiksammlung auch nicht über den TV bedienen / sehen können. Ich brauche auch diese ganzen Features nicht wie Ratings, nach Genre sortieren, Podcasts, Internetradio usw..eigentlich will ich es möglichst simpel

So absurd ist mein Vorhaben doch eigentlich nicht, oder?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Musikverwaltung
-HIFI09- am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  5 Beiträge
Welches Programm zur Musikverwaltung?
Bleiente am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
Tool für Phasenverschiebung
engel384 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  4 Beiträge
Tool zur Visualisierung von Musik
Steppenwolfli am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  5 Beiträge
Musikverwaltung ähnlich Meridian Sooloos
Luke_Lime am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  2 Beiträge
EQ-Tool?
Jacob-S. am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  9 Beiträge
Gibt es eine brauchbare Musikverwaltung für große CD-Sammlung?
ChristianFuerst am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  59 Beiträge
Parametrische Equalizer für HTPC gesucht
renewutz am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  2 Beiträge
Suche Tool zum Mixen
Wennon am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  9 Beiträge
Suche Tool für Übergänge
einmalmartinsein am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 99 )
  • Neuestes Mitgliedgewitterziege
  • Gesamtzahl an Themen1.345.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.948