Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Soundkarte - Kaufberatung und Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Ginster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Sep 2004, 18:03
Hallo zusammen,

ich habe bislang C-Media Onboard Sound und möchte mir gerne eine Soundkarte zulegen.Mehr als 100 Euro sollte sie nicht kosten. Verwendet werden soll sie für:

- Musik hören (vor allem Mp3's, aber auch mal andere Formate)

Ich will die Soundkarte an meinen NAD (Stereo Amplifier 302) Verstärker anschließen, an dem wiederrum 2 T+A (Helios Midi 2e) Boxen hängen. Der Verstärker ist schon recht alt und verfügt leider nicht über einen digitalen Aus-/Eingang. Er hat Anschlüße für Phono, CD, Video, Turner, Tape 1 und Tape 2. Der Onboard Sound ist im Moment am Video Eingang angeschlossen.

- Vorträge auf meine Hd überspielen, bearbeiten und in's Mp3 Format umwandeln (eventuel auch ein anderer Codec, der besonders für Sprachaufnahmen geeignet ist). Die Vorträge liegen auf Kasette oder Minidisk vor. Das Tape Deck habe ich bislang über ein Chinch - Klinke Kabel mit dem Line-In Eingang der Soundkarte verbunden. Der Minidisk Player verfügt (glaube ich)über einen optischen Ausgang, insofern wäre ein passender Anschluß an der Soundkarte nützlich.

- Meine Cd's (viel Klassik) auf Hd überspielen und in's Mp3 oder Ape) Format umwandeln. Der Cd Spieler verfügt über einen optischen Ausgang. Auch hier wäre also das entsprechende Gegenstück an der Soundkarte hilfreich.

- Alles andere wäre mich nicht so wichtig. Ich spiele hin und wieder ganz gerne und schau mir auch mal DVD'S an. Da ich auf einem Ohr vollständig taub bin, sind alle Features, die was mit räumliche Hören zu tun haben, unnötig (es sei den ich hab mal Besuch).

Im Moment liebäugle ich mit 2 Karten: Der EMU 0404 und der MAudio Audiophile 2496.
Die Emu hätte erstmal den Vorteil, das sie optische Ein-/Ausgänge hat und angeblich eine bessere Dynamik (wobei es wohl fraglich ist, ob sich das beim hören überhaupt geltend macht)
Die MAudio Audiophile hat angeblich einen sehr guten Treiber Support [Was für mich aber wahrscheinlich nicht so wichtig ist, da ich - zumindest im Moment - außer Aufnehmen, ein bischen Mastern (Störgeräusche rausfiltern,..) nicht viel damit vorhabe]. Hier müßte man aber für den optical Line-In nochmal nen extra Adapter kaufen, der nochmal ganz schön zu Buche schlägt.

WICHTIG IST MIR DIE ZUM ANGEGEBENEN PREIS BESTMÖGLICHE KLANGQUALITÄT!

Deshalb 2 Fragen:

1. Welche der beiden Karten ist klanglich besser?

2. Habt ihr Vorschläge, wie ich die Verkabelung mit dem Verstärker möglichst optimal gestalten kann?

Mein Verstärker hat wie gesagt keinen optischen Ein-/Ausgang. In der "Anschluß von PC und Hifi-Anlage" steht ja, das man das mit Hilfe eines Konverters lösen kann. Hat das dann Auswirkungen auf die Klangqualität?

3. Falls ihr sonstige Fehler entdeckt, bin ich natürlich auch für jeden Hinweis/jede Kritik dankbar

ABSCHLIEßEND NOCH MEINE HARDWARE, UM MÖGLICHE INKOMPATIBILITÄTEN AUSZUSCHLIEßEN:

Epox 8RDA3+ Rev 2.1
Enermax 431 Watt
Athlon Xp 2800+ @ 3000+ (200x10,5)
Megatron Lüfter
2x 512 MDT PC400 (11-3-2-2.5) Kw ist: 24-2004 / Vcore 1,63V / Vdimm 2,75V
Sapphire Radeon 9800 Pro
Toshiba DVD
LG 4082B DVD Brenner
Seagate Barracuda 160Gb
Seagate Barracuda 80Gb
Windows XP Professional

Gehäuse: Chieftec CS601
Gehäusedämmung: Silentmaxx

Monitor: NEC MultiSync 1830


[Beitrag von Ginster am 17. Sep 2004, 08:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kaufberatung: Soundkarte
indian123 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  2 Beiträge
Soundkarte Kaufberatung
AvesAves am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Soundkarte
Stuhl_Entertainment am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  7 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte
Blind_Guardian am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Soundkarte
Always_Ultra am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte
Mixxedup am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge
Verkabelung Notebook - USB Soundkarte - Verstärker
bergus am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung
Blaxxsun am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte (M-AUDIO?)
Frankenheimer am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  14 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte für Linux
kek am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 21 )
  • Neuestes MitgliedMandy2013
  • Gesamtzahl an Themen1.344.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.591