Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dieselbe Soundkarte, neuer Pc, Sound klingt extrem schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
Izotope
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2011, 15:10
Hey,

hab grad nen ziemliches Problem. Bin von meinem alten Xp Rechner weg und hab jetzt auch mal auf 7 umgerüstet. Neuer Pc inklusive.
Die Soundkarte hab ich aus meinem alten Pc genommen und die Klinkenstecker wieder genauso angeschlossen, wie sie davor waren.

Treiber CD rein, funnzt nicht, Treiber gehen nur auf Vista ...

Hab mir dann die Treiber für meine Karte von der Creative Seite gezogen und es funnzt jetzt wieder.

Hatte nen Problem, dass ich z.b die Bassumleitung nicht einstellen konnte, da der komplette Menüpunkt gefehlt hat.

Naja, nachdem ich den ganzen Dreck endlich hinter mir hatte und einfach nur meine Musik hören wollte: Ist nicht, der Sound ist total fürn Arsch...

Hört sich so an, als wenn irgendjemand ständig schnell leiser und wieder in die Ausgangstellung zurückdreht.
Manche Töne, die ich vorher in den Liedern hören konnte fallen komplett weg,der Bass wird schwächer, hört sich so an als würden die Lautsprecher viel mehr können und werden erdrückt oder sowas...


Naja nachdem ich jetzt ne halbe Stunde geguckt hab an was das liegen könnte, hab ich einfach mal sonen Kanaltest gemacht ( Da labert son Typ halt Vorne Rechts, Vorne Mitte,... etc)

Das Ergebnis ist:

Vorne Links Ansage kommt nur von vorne Links

Vorne Mitte Ansage kommt nur aus dem Center

Vorne Rechts Ansage kommt nur von vorne Rechts

Hinten Links Ansage kommt aus dem Center, von vorne Links und von vorne Rechts.

Hinten Rechts kommt aus dem Center, von vorne Links und von vorne Rechts.

Lautsprecher: Teufel Concept E Magnum PE
Soundkarte: Creative Soundblaster X-fi Xtreme Audio.

Hab echt keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll ...
Angrosch
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2011, 09:04
Als erstes würde ich die Onboard-Soundkarte deaktivieren.

Aber eigentlich klingt das nach einer nicht korrekten Einstellung in der Creative Audiokonsole. So als ob Du als Lautsprecher 2.1 anstatt 5.1 gewählt hättest. und vielleicht noch irgend eine Upmix-Technologie aktiviert wäre.

Schwer zu sagen aus der Distanz. Kannst nur die verschiedenen Möglichkeiten durchprobieren.

Hast Du eigentlich auf der Cretive Homepage mal in die FAQ´s geschaut? Manche Fehler kommen öfter vor.

Achso - und wie hast Du eigentlich Dein Concept E angeschlossen - per SPDIF?

Gruss, Angrosch
Izotope
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2011, 12:20

Angrosch schrieb:
Als erstes würde ich die Onboard-Soundkarte deaktivieren.







Angrosch schrieb:
Aber eigentlich klingt das nach einer nicht korrekten Einstellung in der Creative Audiokonsole. So als ob Du als Lautsprecher 2.1 anstatt 5.1 gewählt hättest. und vielleicht noch irgend eine Upmix-Technologie aktiviert wäre.


5.1 Hab ich schon eingestellt ^^

Hab schon alles durchprobiert bei dem Upmix, ob an oder aus, Surround oder Xpand ... nix hilft



Angrosch schrieb:
Hast Du eigentlich auf der Cretive Homepage mal in die FAQ´s geschaut? Manche Fehler kommen öfter vor.


Ja, hab nix zu meiner Problematik gefunden.


Angrosch schrieb:
Achso - und wie hast Du eigentlich Dein Concept E angeschlossen - per SPDIF?


So:
Angrosch
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2011, 12:36
Vielleicht hast Du die Anschlüsse Grün/Grau/Orange belegt?

Für 5.1 müssen es Grün(Front), Orange(Sub/Center) und Schwarz(Rear) sein. Grau ist für die Seiten bei 7.1.

Gruss, Angrosch
Izotope
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2011, 12:57

Angrosch schrieb:
Vielleicht hast Du die Anschlüsse Grün/Grau/Orange belegt?

Für 5.1 müssen es Grün(Front), Orange(Sub/Center) und Schwarz(Rear) sein. Grau ist für die Seiten bei 7.1.

Gruss, Angrosch


Sind richtig angeschlossen, wenn ich den grünen Stecker berühre knackt es vorne, beim orangennen brummt der Sub und beim schwarzen knackt es hinten.
___

Man, also bin jetzt in der Systemsteuerung mal auf Sound gegangen, hab die Karte ausgewählt, dann bei Eigenschaften den Reiter Soundblaster angeklickt und den Haken bei "
Soundblaster Erweiterung deaktivieren" gemacht.

Jetzt kommt zumindest beim Test jedes Geräusch von da wo es herkommen soll.
Izotope
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Sep 2011, 14:37
hmm, ok wenn ich das deaktiviere, funktioniert die Bassumleitung nicht mehr
plastikohr
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2011, 23:28
hallo, evtl. mal mit den Daniel_K Treibern versuchen:

http://forums.creati...5-15-2009/m-p/527485

dann den Link nutzen:Supports the following X-Fi models (for Xtreme Audio, click here)

kann den Link nicht direkt geben, habe im Moment ne beschi..
verbindung.
Izotope
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Sep 2011, 16:59
Funnzt nicht, wohl weil leider nur Pci Karten unterstützt werden, hab aber ne PciE. =/
plastikohr
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2011, 20:59

wohl weil leider nur Pci Karten unterstützt werden, hab aber ne PciE.

Ups, Mist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deutlich besseren Sound bei neuer Soundkarte?
Tourban am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  32 Beiträge
Neuer Monitor - Sound knistert!
tapestatic am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  6 Beiträge
Neuer PC + Sound System
-DarKneSS- am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
Neuer Pc -> schlechter Sound
Nano424 am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  12 Beiträge
Kein Brummen mehr mit neuer Soundkarte?
Antigo am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  3 Beiträge
pc sound auch jetzt mit neuer soundkarte (edirol) noch zu leise
phil_84 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  22 Beiträge
Unterschied mit neuer Soundkarte?
SKRapid1899 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  8 Beiträge
alte Soundkarte vs. neuer Onboard Sound
Schiriki am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  7 Beiträge
Soundkarte klingt unsauber
hilps am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
Neuer AMP. Brauche ich jetzt eine neue Soundkarte?
eikö am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedeircmansson
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.457