Konvertieren von FLAC-Format unter Verringerung der Abtastrate

+A -A
Autor
Beitrag
Fux123
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2011, 18:46
Hallo zusammen,

folgendes Problem ist bei mir aufgetreten: Über eine HiFi-Zeitschrift habe ich Zugang zu einem Portal erhalten, von dem ich Audiodateien in hoher Auflösung herunterladen konnte (192 kHz FLAC). Da FLAC von iTunes nicht gelesen wird, habe ich zunächst in Apple Lossless konvertiert. Leider habe ich erst später bemerkt, dass die hohe Abtatsrate nicht iPod-kompatibel ist. Also habe ich die Abtatsrate auf 48 kHz reduziert. Das Ergebnis: die Abspielgeschwindigkeit ist viel zu gering (nehme an um den Faktor 192:48=4), sprich bei einer sonst weiblichen Gesangsstimme meint man, ein Ochse brummt vor sich hin
Habt Ihr eine Idee wie ich das Problem mit minimalem Qualitätsverlust lösen kann? Ein zweiter Download vom Portal ist übrigens nicht möglich, habe ich schon versucht.

Schöne Grüße
Fux
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2011, 15:52
Foobar bringt einen ordentlichen Resampler mit. Wenn es dir nicht um den IPod ginge, hätte ich dir sonst als Tipp gegeben, dir einen ordentlichen Player anzuschaffen.
Fux123
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2011, 17:42
Danke für den Tipp Nightwolf. Die Infos zu Foobar lesen sich ja schon mal sehr gut (warum bin ich bisher nie darauf gestoßen?).

Player gibt es sicher andere gute oder bessere, aber wenn es um Verfügbarkeit bzw. Auswahl von Peripheriegeräten (z.B. Docks) geht, ist iPod keine schlechte Wahl. Die von mir verwendete 2.1 Kombi mit Aktiv-LS kann sich jedenfalls hören lassen, finde ich. Mich interessiert natürlich trotzdem, welche(n) Player du empfielst.

Grüße
Fux
*Nightwolf*
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2011, 19:32
Ich meinte keinen anderen portablen MP3-Player, sondern eine andere "Abspielsoftware" für den Computer. Hier würde ich auch Foobar empfehlen und nicht iTunes. Foobar kann mit dem entsprechenden Plugin übrigens auch Apple-Lossless.
Fux123
Stammgast
#5 erstellt: 07. Okt 2011, 19:36
Alles klar, hab´s einfach falsch verstanden mit dem Player ...
Habe dank Foobar bereits erfolgreich konvertiert und kann nun mit dem iPod abspielen. Vielen Dank nochmal für den Klasse Tipp
Geh jetzt mal Probehören.

Schönen Abend noch
Fux
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik Konvertieren und Aufnehmen - welche Abtastrate wählen?
Matrix359 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  5 Beiträge
Abtastrate Flac ändern
stevebiker am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  9 Beiträge
Zu welchem Format konvertieren?
Knobson am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  11 Beiträge
.Flac-Dateien nach konvertieren beschädigt
TobiFire am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  7 Beiträge
FLAC wieder nach WAV konvertieren
berlidet am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  3 Beiträge
Flac nach OGG vorbis konvertieren
hei_no am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  9 Beiträge
Programm zum Konvertieren von FLAC-Dateien
Django8 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  5 Beiträge
foobar2k, welche Abtastrate ?!
dan0r am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
Abtastrate ???
Blue² am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  2 Beiträge
FLAC zu WAV konvertieren.- Welches Programm??
GandRalf am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000