DMX 6fire USB und 5.1 über Digital out auf dem Mac

+A -A
Autor
Beitrag
samo24
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2011, 15:33
Hallo zusammen

Ich habe jetzt schon Stunden mit Recherche etc. verbracht und bin aber nicht sehr weit gekommen.

Ich habe mir vor Kurzem für meinen Mac (OS 10.5.8) eine DMX 6fire USB Soundkarte von TerraTec gekauft.

Was ich ursprünglich wollte, war folgendes:
Ich erstelle gelegentlich 5.1 Audiospuren für Filme (mit Soundtrack Pro, Teil von Final Cut Studio). Diese wollte ich nun zu Vorschauzwecken direkt aus dem Programm mit der Soundkarte via Digital Out (Coax) auf meinen Denon AVR-1912 A/V-Receiver schicken. Soviel ich bis jetzt herausgefunden habe, funktioniert dies nur auf den analogen Ausgängen in 5.1 und nicht auf dem digitalen (dort nur Stereo), da dafür die Tonspur in AC3, dts oder sonst einem Format konvertiert werden und durchgereicht werden müsste.
Leider hat mein AVR keine analogen Mehrkanal-Eingänge...

Frage 1: Gibt es noch irgendeine Hoffnung, dass ich meine 5.1 Mischung mit der obigen Hardware vorhören oder überhaupt hören könnte?

Als ich merkte, dass das wohl nix wird mit dem einfach so 5.1 über digital hinausschicken, versuchte ich, wenigstens noch die Weitergabe eines dts-Signals einer DVD hinzukriegen (mit DVD Player und VLC). Leider auch ohne Erfolg. Die DMX 6fire wird leider überall nur als eine einzige Soundkarte ohne Unterscheidung analog/digital dargestellt. Zwar hat sie 8 Kanäle (wobei die ersten 6 als Analog 1-6 In zählen und 7 & 8 als Digital In) aber irgendwie finde ich die Möglichkeit nicht, das dts-Signal direkt an die digitalen Ausgänge zu leiten...

Frage 2: Hat es jemand geschafft, auf dem Mac das ein 5.1-Signal direkt an den digitalen Ausgang weiterzureichen? Wenn ja, wie?

Ich habe auch schon mit dem Support kontakt aufgenommen deswegen:

Sie können über die DMX an einem Mac auch ein 5.1 Signal über den digitalen Ausgang wiedergeben. Solange am digitalen Receiver aber ein Stereo-Signal ankommt, ist in der Abspiel-Software etwas nicht richtig eingestellt, d.h. wenn ein 5.1 Signal an den digitalen Ausgang gesendet wird, dann würde man, wenn etwas nicht stimmt, am Receiver entweder kein Signal oder aber das 5.1 Signal bekommen, aber kein Stereo-Signal.


schauen Sie sich bitte einmal die Einstellungen der Applikation an, über die das 5.1 Audio-Signal wiedergegeben werden soll. Hier müssen Sie normalerweise die Möglichkeit haben auszuwählen, ob das Signal analog über die sechs Ausgänge oder das digitale AC3-Signal über den digitalen Ausgang wiederzugeben.
Ich vermute, hier liegt das Problem.


Die Einstellung, die im letzten Mail vorgeschlagen wird, habe ich leider nirgends gefunden...
Auch in den Audio-MIDI-Einstellungen habe ich bereits alle Einstellungen getätigt und überprüft...

Ich bin für jede Hilfe extrem dankbar, langsam weiss ich echt nicht mehr weiter...

Danke im Voraus!
samo24
Neuling
#2 erstellt: 31. Okt 2011, 14:15
Kann mir wirklich niemand helfen..?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TerraTec Aureon DMX 6fire USB Meinungen/Erfahrungen
Stoneprophet am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
Terratec DMX 6Fire USB Code (10)
chaplin2009 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  14 Beiträge
dmx 6fire kein5.1 nur stereo
schlack am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Terratec DMX 6fire USB Problem? Knachsen bei Wiedergabe
Zeckenberger am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  10 Beiträge
Hilfe Terratec DMX 6Fire USB und windows 7 = stumm
Stoneprophet am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  13 Beiträge
5.1 über Digital out
Knarf am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  12 Beiträge
Terratec DMX 6fire 24/96 LT + Cinergy C = Absturz
hcwuschel am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
Terratec 6Fire USB Problem mit optischen Eingang
Zeckenberger am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  2 Beiträge
probleme mit dmx 6 fire
jim_ am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  5 Beiträge
DAC mit USB-Out?
fretworker am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen