Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Welches Rip-Programm für CD-->ALAC - iTunes, foobar2000 oder doch EAC? (Archivierung!)

+A -A
Autor
Beitrag
Tausendsascha
Stammgast
#51 erstellt: 19. Okt 2012, 19:43
Ja, hatte ja auch dran gedacht die FLAC auf eine externe Festplatte zu sichern und zu archivieren. Dann höre ich halt nur ALAC und gut ist. Wäre so aber flexibler (sollte ich die FLAC-Datein noch mal brauchen).
ahbed.
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 19. Okt 2012, 19:50
Ein Backup ist sowieso sinnvoll.

Aber das hatte ich nicht gemeint. Wie *Nightwolf* schrieb, du kannst einfach die FLACs behalten und nach Bedarf für iTunes/deinen iPod nach ALAC oder AAC wandeln. Dadurch hast du nicht automatisch in foobar doppelte Einträge.
Tausendsascha
Stammgast
#53 erstellt: 20. Okt 2012, 13:03

ahbed. schrieb:
Ein Backup ist sowieso sinnvoll.

Aber das hatte ich nicht gemeint. Wie *Nightwolf* schrieb, du kannst einfach die FLACs behalten und nach Bedarf für iTunes/deinen iPod nach ALAC oder AAC wandeln. Dadurch hast du nicht automatisch in foobar doppelte Einträge.



Das war die Lösung. Wandle die FLAC in aac um (für den Player) und blende sie in foobar aus. Das geht ja sogar

Danke euch
Mulokaj
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 22. Dez 2014, 23:20
Blicke da nicht durch -.- . Bei mir speichert EAC die Lieder immer im .wav Format ab. Brauche aber ALAC...
Finde auch kein Encoder oder Codex für das Programm...
shaboo
Stammgast
#55 erstellt: 23. Dez 2014, 18:42

Mulokaj (Beitrag #54) schrieb:
Blicke da nicht durch -.- . Bei mir speichert EAC die Lieder immer im .wav Format ab. Brauche aber ALAC...
Finde auch kein Encoder oder Codex für das Programm...

http://wiki.hydrogenaud.io/index.php?title=EAC_and_ALAC
Kumbbl
Inventar
#56 erstellt: 23. Dez 2014, 20:32
einfach Foobar nutzen - da ist seit einiger Zeit out of the box ALAC support dabei:

1. Foobar installieren: http://www.foobar2000.org/
2. Free encoder pack installieren: http://www.foobar2000.org/encoderpack
3. Voila

Dieser Free encoder pack entält bis auf lame (MP3) alle wesentlicher Encoder wie Flaa, Alac etc...
Foobar erkennt autmatisch, ob der free encoder pack installiert ist und bietet damit autmatisch die Knopfdruck-Konvertierung nach Apple lossless an... ohne irgendwas nachzuinstallieren...
Mulokaj
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 24. Dez 2014, 02:30
Habe die beiden Sachen installiert und habe auch itunes installiert aber kann immer noch nicht ALAC anwählen
Kumbbl
Inventar
#58 erstellt: 25. Dez 2014, 07:05
rechte maustaste auf einen Track --> Convert --> ... --> Output Format --> Button Add New --> Apple Lossless auswählen!

Ab diesem Zeitpunkt hast du in der Liste unter "output Fomat" beim Converter-Dialog (s.o., wie du da hin kommst), ALAC=Apple Lossless zur Verfügung. Du brauchst dir also nur noch einen Converter zu definieren mit all den einstellungen, die du eben willst, und ab dann kannst du diesen unter rechte-Maustaste-->Converter aufrufen...

Hier die beste Anleitungsseite (auf deutsch) für Foobar, die ich kenne: http://www.audiohq.de/viewforum.php?id=27

Hier die Unterseite zum Converter-Anlegen: http://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=13

Einzige Vorbedingungen für ALAC-Support von Foobar: Um aus Foobar heraus Apple Lossless ohne jede eigene Customization und manuelle Konfigurerei heraus nutzen zu können, muss eben iTunes installiert sein. Zumindest gehts so am einfachsten - hier steht jedoch, was zu tun wäre, wenn man nicht das komplette iTunes installieren möchte: https://sites.google.com/site/qaacpage/ - hab ich aber nicht ausprobiert, da ich iTunes als iPhone-user sowieso auf der Platte habe... wenn ich es auch nicht zum Musikhören nutze...
Mulokaj
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 25. Dez 2014, 15:48


1 out of 1 tracks converted with major problems.

Source: "cdda://01E35EC5" / index: 1
An error occurred while writing to file (The encoder has terminated prematurely with code 1 (0x00000001); please re-check parameters) : "D:\Musik\Apple Lossless\Michael Jackson - Dangerous - Jam.m4a"
Additional information:
Encoder stream format: 44100Hz / 2ch / 16bps
Command line: "C:\Program Files (x86)\foobar2000\encoders\qaac.exe" -S --noreplaygain -V 2 - "Michael Jackson - Dangerous - Jam.m4a"
Working folder: D:\Musik\Apple Lossless\

Conversion failed: The encoder has terminated prematurely with code 1 (0x00000001); please re-check parameters
Kumbbl
Inventar
#60 erstellt: 26. Dez 2014, 11:55
noch nie gesehen, bei mir funktioniert das alles reibungslos...

dein iTunes ist aktuell?
Foobar und der free encoder pack auch?
Mulokaj
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 27. Dez 2014, 01:22
Kannst du mal ein Screenshot von deinen Einstellungen Posten bitte?
shaboo
Stammgast
#62 erstellt: 27. Dez 2014, 04:32
"please re-check parameters"

Das schon gemacht? Ein Minuszeichen zu wenig oder ein Leerzeichen zu viel in den Kommandozeilenparametern, an mehr liegt's manchmal nicht ...
Kumbbl
Inventar
#63 erstellt: 27. Dez 2014, 12:40

shaboo (Beitrag #62) schrieb:
"please re-check parameters"

Das schon gemacht? Ein Minuszeichen zu wenig oder ein Leerzeichen zu viel in den Kommandozeilenparametern, an mehr liegt's manchmal nicht ...


Bei der Kombination foobar+Free Encoder Pack+iTunes braucht und kann man vor allem keine Parameter selbst einstellen!
Somit hilft der Tipp hier nix
Kumbbl
Inventar
#64 erstellt: 27. Dez 2014, 12:45

Mulokaj (Beitrag #61) schrieb:
Kannst du mal ein Screenshot von deinen Einstellungen Posten bitte?


Nö, ich hab eine bessere Idee: poste DU Screenshots von DEINEN converter-Dialog Einstellungen!
Dann sag ich dir, was mir komisch erscheint...
nenkars
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 28. Dez 2014, 02:16
Das sind Parameter für LAME, nicht für qaac. Das kann also gar nicht funktionieren, irgendwas ist da völlig falsch konfiguriert. Das sind sicherlich nicht die foobar Presets für ALAC.

Nochmal alle genannten Einstellungen checken und korrigieren, Screenshots posten falls sich keine Besserung einstellt.


[Beitrag von nenkars am 28. Dez 2014, 02:17 bearbeitet]
Mulokaj
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 30. Dez 2014, 21:22
Also habe dann mal 2 Screenshots gemacht. Hoffe ihr könnt mir helfen.

problem

problem
shaboo
Stammgast
#67 erstellt: 31. Dez 2014, 01:47
Liest Du eigentlich auch das, was die Leute hier so schreiben?

nenkars hat in seinem letzten Post doch schon geschrieben, dass das verdammt nach LAME- und nicht nach QAAC-Parametern aussieht, was Du da in Deinem zweiten Screenshot konfiguriert hast. Du musst schon QAAC-Parameter verwenden:

https://github.com/nu774/qaac/wiki/Command-Line-Options
nenkars
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 31. Dez 2014, 02:07
Man muss überhaupt keine Parameter manuell einstellen, wurde unter anderem von Kumbbl hier schon mindestens ein mal erwähnt.

Neueste Version von foobar + foobar encoder pack installieren, dann als Encoder statt "Custom" (wie im Screenshot) einfach "Apple Lossless" auswählen, fertig.


[Beitrag von nenkars am 31. Dez 2014, 02:08 bearbeitet]
Mulokaj
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 31. Dez 2014, 02:10
Es steht aber niergendswo etwas von Apple Lossless........
shaboo
Stammgast
#70 erstellt: 31. Dez 2014, 02:30

nenkars (Beitrag #68) schrieb:
Man muss überhaupt keine Parameter manuell einstellen, wurde unter anderem von Kumbbl hier schon mindestens ein mal erwähnt.

Neueste Version von foobar + foobar encoder pack installieren, dann als Encoder statt "Custom" (wie im Screenshot) einfach "Apple Lossless" auswählen, fertig.


Funktioniert bei mir allerdings auch nicht. Ich habe foobar und iTunes in hinreichend aktuellen Versionen installiert, inklusive der Converter Component und dem Free Codec Pack für foobar, und bekomme in der Auswahl auch kein Apple Lossless angezeigt ... Duh!
DaleWintry
Stammgast
#71 erstellt: 31. Dez 2014, 12:58

Mulokaj (Beitrag #69) schrieb:
Es steht aber niergendswo etwas von Apple Lossless........

Hast du oben bei Encoder "Custom" ausgeklappt?

Ich habe jetzt einfach mal aus Interesse das Free Encoder Pack installiert. Bei mir sieht es so aus wie beschrieben. Eine Option zum Einstellen von irgendwelchen Parametern ist bei dieser Auswahl anschliessend nicht vorhanden.

Servus

Foobar Alac


[Beitrag von DaleWintry am 31. Dez 2014, 13:00 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#72 erstellt: 31. Dez 2014, 18:53
genauso wie von DaleWintry dargestellt, sieht es aus - wirklich bockeasy - da braucht nirgends was eingestellt werden - das ist ja das gute an dem Free Encoder Pack - das macht der alles transparent vor dem user...

ich instellier nur noch den Pack + extra Lame dazu (der ist leider aus Lizenzgründen nicht im Encoder pack dabei) und gut is - damit hat man alles an Encodern, was man so braucht, egal ob man in der Apfel oder Birnen-Welt lebt... - und es muss nicht ein Parameter gesetzt werden...
Mulokaj
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 31. Dez 2014, 19:06
Danke konnte das Problem lösen. Alles deinstalliert und auch alle Folder gelöscht. Danach alles neu installiert und dann hat er mir es auch ganz normal angezeigt. Dankööö
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
ALAC Encoder für EAC
Waebber am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  2 Beiträge
CD Archivierung EAC flac - dbPoweramp
collector* am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  23 Beiträge
RIP-Programm für Linux? Vergleichbar EAC
h-hannah am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  5 Beiträge
ALAC oder FLAC?
fay12 am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  4 Beiträge
EAC und Accurate Rip - Einstellungsfehler?
*Nightwolf* am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  4 Beiträge
Welche Einstellung für eac und ALAC?
Gastkonto am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  4 Beiträge
komfortable CD - Archivierung
focal_93 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  76 Beiträge
Foobar2000 & freedb
Paesc am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  8 Beiträge
Foobar2000 mit Ipod FB
bob2 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  22 Beiträge
Programm zur Archivierung/ zum Ordnen
valdezz am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen