Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Optimale Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
SchrödingersKatze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2015, 22:30
Servus miteinander,

ich habe mir heute eine HyperX Cloud I geholt und habe nun einige Fragen zur Konfiguration.
Als Soundkarte besitze ich eine Creative Soundblaster Xi-fi Titanum.
Da es schon eine Zeit her ist dass ich Kopfhörer an die Soundkarte angeschlossen habe bin ich mir zuerst nicht sicher ob ich sie richtig angeschlossen habe, da der Kopfhörerinput leider nicht markiert ist, ich habe den grünen gewählt und es kommt auch Ton.

Als ich das Headset angeschlossen habe, hat es sehr gerauscht und ich habe mich in den Kopfhörern über das Mikrofon gehört. Das lag wohl daran dass ich die Lautstärke auf 100% habe, weil ich normalerweise den Ton über einen Receiver laufen lasse und durch diesen die Lautstärke reguliere.
Das Rauschen hat sie also größtenteils behoben, wenn ich die Systemlautstärke auf ca 25% stelle.

Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage.
Bei der Soundkarte ist eine recht umfangreiche Konsole dabei, was muss ich dort wie einstellen, um einen optimalen Sound und Mikrofonqualität zu haben?
Oder ist es vll am besten diese Konsole zu deaktivieren, leider habe ich hierfür noch keine Option gefunden.
Außerdem müsste ich ja dann jedesmal alles umstellen wenn ich von den Kopfhörern auf meine 5.1 Lautsprecher wechsele.

Im Spielemodus bietet die Konsole Einstellungen wie Xi-fi CMSS 3D und Xi-fi Crystakizer auch eine Equalizer ist an Bord. Diese ganzen Einstellungen verwirren mich sehr, deswegen habe ich mal alles ausgestellt.

Via Skype "Echo-Soundservice" habe ich außerdem die Mikrofonqualität getestet und ich muss sagen, dass es im Hintergrund relativ stark rauscht kann man das irgendwie beheben?

Eine Frage hätte ich noch, es gibt ja auch das Cloud 2 dieses verfügt aber nur über einen Klinkenanschluss und einen Switch auf USB, könnte ich dieses Headset gar nicht an meine Soundkarte anschließen, weil es ja nur einen Klinkenstecker besitzt, ich aber zwei bräuchte?

Ich weiß, dass dieser Post sehr umfangreich ist, deswegen würde ich mich sehr über eure Antworten freuen.

Gruß Tim
xflix
Neuling
#2 erstellt: 18. Jul 2015, 16:27
Hi,
Also mit den speziellen Einstellungen der Software deiner Soundkarte und deinen Kopfhöreren kenn ich mich nicht aus, aber bezüglich des Rauschens hätte ich einige Ideen:

  • Du hast den Kopfhörer am Front/Top-panel angesteckt => hinten anstecken.
  • Unter Windows Aufnahme Mikrofon Mikrofonverstärkung ausschalten
  • In deiner Creative Software "Verbesserungen" bzgl des Mikrofons ausschalten
  • Besitzt du eine relativ starke Grafikkarte die nahe an der Soundkarte steckt? Das war bei mir das Problem (Asus Sonar DG) wenn möglich in weiter entfernten Slot stecken (besser externe Soundkarte).
  • Wenn ich das richtig verstanden habe gehst du von deiner Soundkarte in einen Receiver und an dem ist der Kopfhörer angesteckt richtig? Ist der Receiver an dem du deine Kopfhörer angeschlossen hast an einer anderen Steckdose wie der PC? Stichwort Brummschleife

Grüße Felix


[Beitrag von xflix am 18. Jul 2015, 16:30 bearbeitet]
SchrödingersKatze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2015, 07:59
Beziehst du dich auf das Rauschen in den Kopfhörern oder des Mics?

Das Rauschen in den Kopfhörern konnte ich beheben, indem ich die Einstellung LineIn-Mic in meiner Konsole auf 0 gestellt habe.
Allerdings finde ich, dass bei einer Aufnahme mittels Skype immer noch ein relativ starkes rauschen zu hören ist, wenn ich spreche, das würde ich gerne irgendwie beheben, wenn möglich. Leider weiß ich auch nicht mehr was ich ändern könnte...

Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke des Mics irgendwie zu regeln bzw zu veringern, hierfür finde ich leider keine Einstellung bzw alle Regler in der Konsole betreffen nicht mein angeschlossenes Mic?
Ich poste hier gleich mal ein paar Bilder der Konsole.

Auf Bild 3 oder 4 sieht man die Einstellung Flexijack, weiß jemand was das sein soll, ich verstehe diese Einstellung irgendwie nicht. Könnte aber interessant sein, weil man zwischen LineIn und Mikrofon wählen kann.

Mic ist hinten an meiner Soundkarte angeschlossen.
Den Punkt Mikrofonverstärkung finde ich nicht, es gibt nur unter der Rubrik Soundblaster "Disable Enhancements", das habe ich jetzt aktiviert, aber bringt irgendwie nichts.
In der Software habe ich eigentlich alles ausgeschalten.
Wieso lieber externe Soundkarte? Ja also ich habe eine R9 290X relativ nahe.
Nene das verstehst du falsch, normalerweise nutze ich einen receiver für mein 5.1 System, da der aber keine Mic Input hat steckt alles direkt an der Soundkarte.
Aber ja sie stecken in unterschiedlichen Steckdosen.

Freue mich weiterhin über eure Hilfe
mic1mic2mic3mic4
SchrödingersKatze
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jul 2015, 15:44
Hat keiner eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Habe ich eine 5.1 Soundkarte ?
Fresh-Prince am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  9 Beiträge
Creative Headset - welche Soundkarte?
spectar am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Soundkarte?
Biehlemer am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  13 Beiträge
Soundkarte
N8-Saber am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  21 Beiträge
Neue Soundkarte für's Headset?
Don't_know am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  6 Beiträge
soundkarte
logitechz-2300user am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
Soundkarte oder Garfikkarte als Soundquelle
hellibelli am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  12 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Soundkarte
ThePromilekiler am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  4 Beiträge
Probleme mit Headset/Soundkarte
gandalf06 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  3 Beiträge
Soundkarte?
Trick am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Hyperx

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 71 )
  • Neuestes Mitgliedknoedeljonas
  • Gesamtzahl an Themen1.345.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.437