Audio-Interface bis ~ 300 Euro gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Pash0r
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2015, 11:04
Hallo Leute,

ich benötige ein wenig Hilfe :-)

Mein derzeitiges Setup:
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
KopfhörerH: Beyerdynamic DT 770 Pro (250Ohm)
Lutsprecher: 2x Elac AM 150
Mic: Antlion ModMic

Da meine aktuelle ASUS STX leider Probleme einige Problem macht habe ich mich auf die Suche nach einer externen Lösung gemacht, weil ich eigentlich schon immer den Sound lieber direkt AUF DEM TISCH umschalten, regeln o.ä. würde, als das Ganze im Windows zu machen. Das gute alte EssenceToogle war mir hier schon eine große Hilfe! Eigentlich wollte ich mir immer mal einen externen Regler kaufen, was dann aber schlussendlich nie passiert ist. Nun können wir die "Probleme" ja verbinden.

Ich suche also eine externe Soundkarte bzw. Audio-Interface mit der ich um zwischen den Quellen umschalten kann, die Lautstärke pro Quelle (KH und LS) regeln kann und wenn möglich sollten alle Anschlüsse auf der Rückseite und die Bedienelemente auf der Vorderseite, einfach der Optik halber :-) Und sie sollte natürlich mit Windows 10 kompatibel sein und keine Provbleme bereiten, falls man Treiber installieren muss.

Nach Rücksprache mit Bekannten, Thomann usw. sieht es momentan folgendermaßen aus:

- Asus Essence STU
- Focusrite Scarlett 2i4
- Audient iD14

Optisch gefällt mir die ASUS STU am besten, aber sie hat kein Mic-Eingang lt. Asus Mitarbeiter :-(

Thomann hat mir die Focusrite Scarlett 2i4 oder die Audient iD14 empfohlen. Letztere soll richtig gut sein, von dem was ich bis jetzt gelesen habe, aber optisch gefällt sie mir eigentlich auch nicht -> http://www.thomann.de/de/audient_id14.htm

Die Frage die ich mir stelle ist auch, ob ein Audio-Interface nicht übertrieben ist. Ich will ja nichts tolles machen außen meine beiden Lautsprecher und meine Headset zu steuern...

Bin schon am überlegen doch die Asus STU zu nehmen und mir für Skype, TS3, Mumble usw. ein Bluetooth Headset o.ä. zuzulegen... Aber eigentlich gefällt mir das alles nicht so richtig :-)

Stand momentan: Technisch tendiere ich zum Audient iD14 und optisch zur Asus Essence STU...

Es muss doch irgendwie möglich sein, zwei Lautsprecher, Kopfhörer und Mic (Headset) vernünftig über eine externe Lösung steuern zu können.

Die einzige Karte die ich gefunden habe die out-of-box alles haben sollte wäre die Asus Xonar U7: https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_U7_Echelon_Edition/
Ok optisch auch kein Knaller und wahrscheinlich kann sie auch nicht mit meiner aktuellen STX mithalten :-)

Habt ihr vielleicht noch Ideen? Falls das noch eine Einschränkung sein sollte, können die Teile von mir aus auch ruhig größer sein, ich finde nur nichts anderes als diese "kleinen" Kandidaten. Ich kenne mich leider gar nicht aus was Audio-Interfaces bzw. externe Soundkarten angeht :-( Ich wäre Euch für ein wenig Hilfe bzw. eure Erfahrungen und Empfehlungen echt dankbar.

Beste Grüße,
Pash


[Beitrag von Pash0r am 14. Nov 2015, 11:06 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2015, 18:02
Wo steht denn dein Rechner, und taugen die Frontpanel-Buchsen grundsätzlich (keine Nebengeräusche --> sonst ggf. Nacharbeiten der Platine)? Mit Frontpanel hättest du halt die Möglichkeit, durch Einstecken des Hörers zwischen LS und KH umschalten zu lassen, und die eine oder andere Nachrüst-Karte kann das auch. OK, ausgehend von der STX würde man sowas wohl eher als Downgrade bezeichnen, aber...

Die U7 würde ich für Kopfhörer eher nicht nehmen, das Verzerrungsverhalten im Höhenbereich ist schon mit einem 300-Ohm-Hörer bei 1 Veff nicht mehr unbedingt das Gelbe vom Ei (wo sich im Hause Creative jede Popelkarte langweilt). Die haben da auch am KH-Ausgang einen zwar stromstarken, aber sehr stromsparenden Opamp verbaut (anstatt eines dedizierten KH-Treiber-ICs), und das ist einfach Schwachsinn in Tüten. Ohne etwas Ruhestrom für die Ausgangsstufe geht's einfach nicht.
altae
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2015, 23:15
Wieso beziehst du den Creative Soundblaster X7 nicht in deine Auswahl mit ein?
http://en.europe.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-x7
Pash0r
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2015, 01:06
Auch eine gute Idee, aber ich brauche ja eigentlich keine Speaker Abgänge und sie ist noch teurer...


[Beitrag von Pash0r am 15. Nov 2015, 01:17 bearbeitet]
Pash0r
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2015, 07:47
1. Erkenntnis: Mic-In und DAC (Digital-to-Analog-Converter) mit KHV (Kopfhörerverstärker) ist schwierig => Überlegung das MIC auf USB auszulagern?!

Wenn man auf Mic-In verzichten kann gibt es natürlich ziemlich viele "Lösungen". Am interessantesten -bis jetzt- fand ich folgende Geräte:
Zusätzlich zu den oben genannten Asus Essence STU usw.
- JDS Labs O2ODAC
- AUDIOTRAK DR.DAC3
- ...
Und noch einiges mehr... Gerne ergänze ich die Liste weiter wenn ihr Vorschläge habt :-)

Mein Problem ist jetzt eigentlich das ich die Güte, Qualität usw. der einzelnen Produkte überhaupt nicht einschätzen kann, um eine Entscheidung zu treffen ... so nach dem Motto:

JDS Labs O2ODAC vs. AUDIOTRAK DR.DAC3 vs. Asus Essence STU(Lösung ohne MIC-in)
vs
Audient iD14 (einzige gute Lösung mit MIC-In?)

Wird die Audient iD14 besser sein als zum Beispiel die ASUS Essence STU? Irgendwie muss ich mich jetzt ja entscheiden :-)

Beste Grüße,
Pash


[Beitrag von Pash0r am 16. Nov 2015, 07:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Interface bis 100 Euro
mr.checker am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  20 Beiträge
Audio-Interface gesucht, Express Card?
roho_22 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  8 Beiträge
Audio Interface - aber welches?
FredLa_Bosch am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  2 Beiträge
audio interface
andizim am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  12 Beiträge
audio interface
Chris1985nrw am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  4 Beiträge
Externe Soundkarte oder Audio Interface gesucht!
schonzis am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  4 Beiträge
Interface fuer KHV gesucht
crm114 am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  3 Beiträge
Soundkarte/Interface gesucht
.v am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  3 Beiträge
Suche externes Audio-interface
Schmodi am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
USB Audio Interface / Controller
husky91 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen