CMI8768+ Soundkarten mit optischem Eingang + DDL Support für PS3? Wie S/PDIF Input Format auslesen?

+A -A
Autor
Beitrag
shawly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2017, 12:00
Grüß euch,

ich nutze aktuell eine billige LogiLink USB Soundbox, mit S/PDIF Eingang um den Sound meines AVRs durch meinen PC ans Headset zu schleusen.
Das funktioniert mit Xboxen und der PlayStation 4 problemlos, bei der Playstation 3 funktioniert es bei den meisten Spielen nicht.
Im Menü der PS3 habe ich Sound, sprich die Audio Einstellungen sind korrekt (habe auch nur 2ch LPCM aktiviert), jedoch bei 5 von 6 Spielen habe ich nach dem Starten keinen Ton mehr über mein Headset, eines jedoch hatte Ton.

Nach mehrwöchigen Tests auch mit einer Aureon 7.1 USB Soundkarte, konnte ich leider immer noch nicht feststellen wo genau das Problem liegt, da ich nirgendwo sehen kann, welches Format nun wirklich durch den Optischen Ausgang der PS3 bzw. aus dem HDMI Port ankommt.
Da ich gestern herausgefunden habe, dass es nun doch ein Spiel gibt das funktioniert, ist die ganze Sache nun nur noch merkwürdiger geworden, da ich ursprünglich davon ausging, dass alle Spiele und Apps keinen Ton haben.

Da ich vermute, dass es mit dem Decoding der Soundkarte zu tun hat und die PS3 möglicherweise trotzdem ins DD Format umspringt, brauche ich wohl eine andere Karte oder nen USB DAC mit S/PDIF Eingang. FYI ich sitze schon seit ca. 4 Wochen an diesem Problem ohne Lösung (ist auch mittlerweile das fünfte Forum in dem ich poste). Sprich, die Audio Einstellungen der Playstation kann ich als Fehlerquelle ausschließen, schließlich funktioniert ja das XMB und ein Spiel und 2ch LPCM 44.1KHz und 48KHz sollte eigentlich überall funktionieren. In den BD/DVD Audio Settings habe ich auch bereits Bitstream und LPCM versucht, kein Unterschied.

Nun würde ich gerne wissen, ob einer hier im Forum vielleicht ein ähnliches Setup nutzt, das funktioniert und mir verraten kann welche Soundkarte er dafür nutzt. Gibt es hier jemanden?
Vielleicht kann mir auch jemand verraten wie ich das Format das am SPDIF Eingang ankommt, auslesen kann.

Mein AVR zeigt zwar nur LPCM an, aber da muss mehr dahinter stecken wenn der AVR das Format problemlos ausgeben kann aber die Soundkarte nicht, wäre cool wenn man das irgendwie Debuggen könnte.

In einem anderen Forum hatte ein User das gleiche Setup, jedoch mit einer Club3D Theatron, diese hatte keine Probleme, jedoch ist das auch schon 8-10 Jahre her, aber meine Spiele aus 2007/08/09 die ich getestet habe funktionierten alle nicht mit meinem Logilink Gerät, daher wirds nicht an den neueren Spielen liegen, diese laufen nämlich auch nicht.

Jedenfalls nutzt die Club3D nen Cmedia CMI8768+ Chip, dieser kann Dolby Digital Live decoden, möglicherweise kann ich mein Problem damit lösen, also bin ich auf der Suche nach aktuellen Karten mit diesem Chip und optischem Eingang, Karten mit CMI8770 könnten auch funktionieren.

Grüße


[Beitrag von shawly am 22. Jun 2017, 12:07 bearbeitet]
shawly
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jun 2017, 09:58
So nach weiterer Recherche habe ich nun ein paar Karten gefunden, welche mindestens Stereo ohne Probleme ausgeben sollten, mehr brauch ich für meine KH ja auch nicht.

Habe mir nun ne Creative X-Fi Titanium bestellt, diese funktioniert laut anderen Usern im Netz auch mit der PS3, natürlich kein DTS oder DD über den optischen Eingang, aber wie gesagt, Stereo reicht ja.

Echt strange, dass die PS3 so wählerisch ist bei den Soundkarten, während Xbone und PS4 den Sound aller Spiele über meine LogiLink Soundbox problemlos wiedergeben..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnehmen ueber S/PDIF-Eingang ?
reven am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  23 Beiträge
Soundkarten einstellungen s/pdif 5V singals
chrisk_hifi am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  4 Beiträge
S/PDIF
DSchiefer am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  23 Beiträge
Optischer S/pdif Ausgang
michsch6 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  10 Beiträge
Externe Soundkarte mit Toslink/S/PDIF Eingang
Frederik88 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  8 Beiträge
Soundkarte mit optischem eingang
[TFT]Darky am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  8 Beiträge
Aktivboxen mit optischem Eingang?
Mars_22 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  3 Beiträge
Stereosystem mit optischem Eingang
Mayer911 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
S/PDIF Eingang zu USB-Adapter gesucht
chilman am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  4 Beiträge
CD auslesen: Welches Format verwenden Radiosender?
darkphan am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907