Welche Geräte für Stereo-Kopfhörerbetrieb?

+A -A
Autor
Beitrag
LeonHauptmann
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2017, 21:45
Moin,

Ich baue mir demnächst einen PC zusammen, habe aber keine Erfahrung in Audiosystemen.
Meine jetzige Signalkette sieht so aus:

Onboard Audio -> Pioneer VSX-828 AV Receiver -> Magnat Boxen (Stereo)

Lohnt es sich für alleinigen Stereo-Kopfhörerbetrieb einen Verstärker wie den Yamaha A-S201 zwischen Soundkarte (Creative Sound Blaster Z) und Stereo-Kopfhörer (Sony MDR-XB950AP(B)) zu schalten?
Die Sound Blaster Z sollte die niederohmigen bzw. "easily-driven" Kopfhörer betreiben können, nur ist die Klangqualität mit Verstärker größer, oder irre ich mich?

Außerdem bin ich misstrauisch gegenüber "Gaming"-Hardware und kleinen externen "Kopfhörerverstärkern", daher der Overkill-Verstärker.

Das ganze Zeug übrigens für PC-Spiele, "aktives Musikhören" (im Gegensatz zu nebenbei-Radiorauscherei) und E-Gittare über Rocksmith 2014.
Dabei noch eine Frage - Anlagen sind nicht auf die Dynamik von E-Gitarrensignalen ausgelegt, können von diesen zerstört werden. Kann ich ruhigen Gewissens die Lautstärke auf der Anlage aufdrehen wenn das Gitarrensignal am PC digital verarbeitet und gemastert wird?

Danke und gute Nacht
höanix
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2017, 16:25
Was spricht gegen den Kopfhöreranschluß des Pioneer?
LeonHauptmann
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2017, 18:30
Nee, nur ist mir so ein Verstärker zu teuer, vorallem mit Wandler. Die sind ja auch für Boxen gedacht. Mir fällt es schwer zu glauben dass von der Soundkarte der selbe "Dampf" wie vom Verstärker kommt. Kann man sich ja erstmal anhören.

Gibt es irgendetwas zwischen mobilen Kopfhörer-Verstärkern und Stereoanlagen?


[Beitrag von LeonHauptmann am 25. Okt 2017, 18:30 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2017, 18:45
"einfache" Verstärker sind sogar kontraproduktiv!
die haben i.d.R. keinen dedizierten KH-Verstärker verbaut (das haben nur die "besseren" Geräte, bestimmt kein Pio 828 oder S201) und zapfen für den KH Ausgang die normalen Endstufen per Spannungsteiler an. Und genau da liegt das Problem: dieses Ausgänge sind dann recht hochohmig.
Einige KH (über welchen reden wir hier?) kommen damit besser klar, die Beyerdynamic KHV haben sogar standardmäßig 100Ohm weil das für die KH passt, ein AKG K701 klingt daran dann aber schrecklich.

ich kenne die Creative Karte nicht, aber genau um solchen "Gaming Kram" würde ich einen Bogen machen.
hier tut ein Fiio E10K für anspruchsvoller KH (Sennheiser HD800) an Laptops einen ordentlichen Job.

natürlich kann man auch mehr Geld in die Hand nehmen und sich z.B. einen Marantz DAC1 holen.
CZero
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2017, 18:55
Ob der Onboard bzw. die Soundkarte reicht oder nicht wirst du anhand der Kopfhörer feststellen.
Wenn er halbwegs taugt macht ein Fiio E10K kein unterschied zum Onboard bzw. zur Soundkarte (sofern er ein KVH hat).

Als reiner Verstärker für Kopfhörer taugt aber z.b. auch schon ein Sabaj PHA2. Der hat definitiv ordentlich Power.
Auswahl hat man da eine menge und bis 200 Euro gibt es da auch manch schmuckvolle dinge wie z.b. den Auna T1 MK2 (wenn auch mit DAC...) oder den Fiio K5 wenn man auf größere Lautstärkeregler steht

Jetzt 800 Euro in eine KHV zu investieren sehe ich als Fragwürdig an... da müsste das Verhältnis zu den Kopfhörern und dem DAC auch wieder passen...


[Beitrag von CZero am 25. Okt 2017, 19:00 bearbeitet]
höanix
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2017, 19:01
@ Mickey Mouse
Im ersten Post steht Sony MDR-XB950AP
Deshalb fragte ich nach dem Kopfhörerausgang des vorhandenen Pioneer VSX-828 AV Receiver.
Für den KH müßte es reichen.
CZero
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2017, 20:50
Ich denke aus dem KH-Anschluss am AV Receiver kommt auch nicht mehr als aus der Soundkarte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Soundkarte für Kopfhörerbetrieb?
GeronWhatsUp am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  3 Beiträge
Wechsel zwischen Aktivboxenbetrieb und Kopfhörerbetrieb
Forschergeist am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  3 Beiträge
Roland UA-1EX oder M-Audio 5.1 (Kopfhörerbetrieb)
monkman am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  5 Beiträge
Welche Soundkarte für Stereo
Aki0815 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  16 Beiträge
Welche Soundkarte für Nahefeldmonitore?
MX_Passi am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  7 Beiträge
welche (stereo) soundkarte? (pci)
Dekan am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  30 Beiträge
Welche Stereo-Soundkarte bringts?
Der_Hannes am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  51 Beiträge
Welche Stereo-Soundkarte?
Nox997 am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  33 Beiträge
Welche Soundkarte für Maximalen Stereo-Sound???
bergteufel_2 am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2003  –  21 Beiträge
Welche Sundkarte ist gut für Stereo?
Cassie am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen