Rippen und Ordnerstruktur Doppel-Cds

+A -A
Autor
Beitrag
MaTel
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2018, 11:29
Ist wahrscheinlich schon häufiger durchgekaut worden, aber irgendwie fehlt mir trotzdem im Moment eine Erklärung, warum ich Doppel-CDs ( bzw. Alben mit mehr als einer CD ) so in einer Ordnerstruktur ablege, wie ich es im Moment mache.

Vorgeschichte:
Vor vielen Jahren habe ich meine gesamte CD-Sammlung auf ein NAS gerippt. Anfänglich als eine Art Datensicherung und erste Versuche von Festplatte zu streamen.

Damals hatte ich mir für jedes Album einen Extra Unterordner angelegt.

Sinngemäß: Laufwerk:K\KISS\Hotter than Hell
Doppel-CD: Laufwerk:K\KISS\Alive!\CD1 Laufwerk:K\KISS\Alive!\CD2

Im Laufe der Jahre spiele ich eigentlich nur noch vom NAS ab. Selbst alle Hörspiele meiner Tochter sind darauf verpflanzt worden bzw. werden noch immer darauf verpflanzt.
So kann meine Frau, meine Tochter und ich jederzeit, egal ob Handy, Tablet, PC, etc. auf diese Sammlung zugreifen und entweder lokal auf dem jeweiligen Gerät abspielen, oder per upnp? auf meinem modernen AV-Receiver oder den alten Mini-Hifiturm ( per Chromecast-Audio angekoppelt ) meiner Tochter abspielen, ohne eine CD in die Hand nehmen zu müssen.

In der Zwischenzeit habe ich sogar den CD-Player aus meiner Hifi-Anlage verbannt bzw. es ergab sich so, weil der Player nur noch selten CDs erkannte und sie ( trotz Reinigung des Lesekopfes ) immer gleich wieder auswarf. Habe mir also nie Ersatz beschaft. Im Zweifel existieren sowohl in meiner PS3 / Blurayplayer / PC entsprechende Laufwerke.
Ich kaufe mir zwar noch immer CDs von Flohmärkten zusammen ( sind so schön billig ;-) ), wandern über den PC/EAC/MP3Tag gleich aufs NAS. Im Gegensatz zu meiner Frau und meiner Tochter, kann ich mich bis heute nicht für Streamingdienste a la Spotify und Co. erwärmen... da schlägt dann doch das Jäger und Sammler Herz in mir

Da sich im Laufe der Jahre herauskristalisiert hat, dass ich höchswahrscheinlich nie wieder auf das Hören direkt von CD zurückkehren werde, bin ich halt am Überlegen, ob es "für mich" überhaupt noch zeitgemäß ist, in der Ordnerstruktur auf dem NAS, bei Doppel-CDs überhaupt noch weitere Unterordner für die jeweilige CD eines Albums anzulegen. Beim Taggen der FLAC-Dateinen kann ich ja eh noch Bezug darauf nehmen ( CD Nummer, CD Total ).
Im Monent ist jeder Datei die Tracknummer vorangestellt, gefolgt vom Interpreten... . JEDE CD fängt bei Track 00 an, auch bei Doppelalben. Wenn ich nun auf extra Unterverzeichnisse CD1, CD2, CDx verzichte, macht diese Nummerierung ja keinen Sinn mehr. Ich würde also sämtliche Lieder des kompletten Albums durchgehend durchnummerieren 01 - 99 .... Dass im Dateinamen die Tracknummer stehen muss, steht für mich außer Frage, da einige ältere Player sonst die Abspielreihenfolge im Verzeichnis ändern, weil sie mit Tags nichts anfangen können und den Dateinamen als Sortierung wählen.
Man könnte aber auch auf eine vierstellige Tracknummer zurückgreifen, aus der ersichtlich würde, von welcher CD das jeweilige Lied stammt...

0101 -> fürs erste Lied auf der ersten CD eines Albums
0201 -> fürs erste Lied auf der zweiten CD eines Albums

kommt mir aber irgendwie inkonsequent bzw. redundant vor, weil es ja noch in den Tags verewigt ist.

Wie habt ihr für euch dieses "Luxusproblem" gelöst, sofern ihr überhaupt noch rippt
Kitoma
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Aug 2018, 13:12
Moin Matel,

ich mache es eigentlich genau so wie in deinem ersten Vorschlag. Die Titel kommen alle in einen Ordner mit fortlaufender Tracknummer. Zusätzlich kommt bei bei mir im Albumtitel der Zusatz "CD01... CD02... etc. Dadurch könnte ich dann auch jederzeit wieder die Originalstruktur herstellen.

Grüße aus der Heide

Heiko
vstverstaerker
Moderator
#3 erstellt: 25. Aug 2018, 14:50
Hallo,
ich würde an deiner Stelle einfach so wie bisher verfahren.
Bei mir sieht das ganz ähnlich aus, bzw. so wie bei Heiko zuvor.
Also wäre bei mir ein Ordner Alive! CD1 und ein Ordner Alive! CD2. Diese liegen dann direkt in Kiss.

Tags bieten auch direkt die Möglichkeit eine CD Nummer zu vergeben. Ich finde das aber eher störend und wie du selbst anmerkst, kann eben nicht jedes Gerät mit allen Tags umgehen.

Was machst du z.B,, wenn 00 bis 99 nicht reicht?
Es gibt ja Klassik-Boxen mit 100 CDs, da müsste man ja eine irre Nummerierung von 0000 bis 9999 oder so machen.

Das mit 0101 und 0201 könnte ich mir schon eher vorstellen. Ich persönlich mag es aber, wenn jede CD, wie ich sie in echt in Händen halten könnte, auch in einem eigenen Ordner liegt. Darum meine obige, in der Hinsicht eindeutige Vorgehensweise. So kann das Abspielen "wie in echt" erfolgen. Ein Ordner ist eine CD. Ich mag das
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2018, 15:09
Bei mir gibts nur 1 Folder pro Album, egal vie viele CDs, mir ist das egal auf welcher Original CD welches Lied gehört. Wenn ich will kann ich das immer wieder anhand von Track Listen wieder herstellen, hab ich aber noch nie benötigt.
sl.tom
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2018, 15:16
Bei Doppel-CDs verwende ich die Tracknummer der 2. CD plus der höchsten Tracknummer der 1. CD - hat die 1. CD 17 Tracks und die 2. 15, dann laufen die Tracknummern der 2. CD von 18...32 - dadurch bleibt die Reihenfolge gewahrt.

Ein extra Unterverzeichnis für CDs einer Band lege ich nicht an, da die Reihenfolge über den Namen gegeben ist:
<Kürzel Band><Kürzel Album><2-stellige Tracknummer>.flac
Außerdem kann ich hierdurch die CDs einer Band komplett durchhören, ohne navigieren zu müssen.

Lediglich bei Bands, von denen ich eine Live-CD und Studio-CDs habe, wird für die Live-CD ein Unterverzeichnis angelegt: 0-live oder 1-live, damit es gleich am Anfang des Verzeichnisses liegt.

Habe ich von einer Band mehrere CDs, die ich in einer bestimmten Reihenfolge, bspw. chronologisch, hören möchte, werden 1 bis 2 (bei 10+ CDs) Ziffern vorangestellt.

Gruß Tom
shaboo
Stammgast
#6 erstellt: 25. Aug 2018, 15:50

MaTel (Beitrag #1) schrieb:
Da sich im Laufe der Jahre herauskristalisiert hat, dass ich höchswahrscheinlich nie wieder auf das Hören direkt von CD zurückkehren werde, bin ich halt am Überlegen, ob es "für mich" überhaupt noch zeitgemäß ist, in der Ordnerstruktur auf dem NAS, bei Doppel-CDs überhaupt noch weitere Unterordner für die jeweilige CD eines Albums anzulegen. Beim Taggen der FLAC-Dateinen kann ich ja eh noch Bezug darauf nehmen ( CD Nummer, CD Total ).

Genau wie Du es sagst, geht es mir auch: Angesichts der Tags ist die Ordner- und Datei-Struktur und -Benennung mittlerweile von nur noch sehr untergeordneter Bedeutung. Im Extremfall könntest Du Deine gesamte Musik in einen Ordner packen und als Dateinamen lediglich Nummer von 1 bis n verwenden und Du würdest es - Dank der Tags - beim Musikhören noch nicht mal merken. Deswegen verwende ich zwar z.B. beim Rippen nach wie vor das Format "Nummer - Interpret - Titel" als Dateiname für einen Song, aber sollte ich Musik aus irgendwelchen anderen Quellen bekommen, mache ich mir nicht mehr - wie früher - die Mühe, alle Songs so umzubenennen, dass sie diesem Format entsprechen. Ich setzte einfach nur die Tags entsprechend und gut ist.

Während mir Dateinamen also ziemlich egal sind, pflege ich meine Ordnerstruktur nach wie vor recht sorgfältig, aber auch das nur, weil ich halt - auch auf Ordnerebene - Ordnung und Übersicht mag. So entspricht bei mir eine physische Veröffentlichung - egal ob Single-CD oder 20-CD-Box-Set - genau einem (Unter-)Ordner. Für die "Shine On"-Pink Floyd-Box von 1992 heißt dieser Ordner "1992 - Shine On" und hat folgende Unterordner:

22.03.2017 21:44 <DIR> CD 1 - A Saucerful Of Secrets
22.03.2017 21:44 <DIR> CD 2 - Meddle
22.03.2017 21:44 <DIR> CD 3 - The Dark Side Of The Moon
22.03.2017 21:45 <DIR> CD 4 - Wish You Were Here
22.03.2017 21:45 <DIR> CD 5 - Animals
22.03.2017 21:45 <DIR> CD 6 - The Wall [1_2]
22.03.2017 21:45 <DIR> CD 7 - The Wall [2_2]
22.03.2017 21:45 <DIR> CD 8 - A Momentary Lapse Of Reason
22.03.2017 21:45 <DIR> CD 9 - The Pink Floyd Early Singles

So habe ich immer eine 1:1-Korrespondenz zwischen physischen Objekten im CD-Regal und physischen Ordnern in meinem Dateisystem. Wie Du siehst, hat auch bei mir jede der beiden CDs der Doppel-CD "The Wall" einen eigenen Ordner. Diesbezüglich wäre dann auch meine Frage: Warum willst Du das überhaupt ändern? Stört Dich im Moment etwas? Oder haben Alternativen, die Dir im Moment vorschweben, irgendwelche relevanten Vorteile? Mir ist ehrlich gesagt noch nie der Gedanke gekommen, an meiner Praxis etwas zu ändern. Da für Dich ja zudem letztlich eh nur die Tags relevant sind, würde ich mir da an Deiner Stelle auch keine zusätzliche Arbeit mit etwas machen, das letztlich irrelevant ist.

Ansonsten kann man zwar mittlerweile auch alles andere per Tags regeln (entweder mit diversen Custom Tags oder über ein einziges Comment Tag für alles), aber trotzdem liegen bei mir lossy und lossless Musik nach wie vor in streng getrennten Ordnern, ebenso Rips und Downloads, AR-verifizierte und nicht AR-verifizierte Alben und einiges andere, das ich einfach auch physisch gerne trenne.


[Beitrag von shaboo am 25. Aug 2018, 15:55 bearbeitet]
Viridarium
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2018, 16:11
Bei mir kommt bei einem Album mit mehreren CD jede einzelne CD in einen Unterordner. Benennung ist ja eigentlich egal, das läuft alles über die Tags. Da würde ich mir auch keine Mühe machen, mir irgendein System zu überlegen.

Beim Taggen mache ich es so: Jede CD eines Albums bekommt den gleichen Namen (Tag: ALBUM) (bis auf einige Ausnahmen, bei denen jede CD einen eigenen Titel hat). Jede CD beginnt mit der Tracknummer (Tag: TRACK) 01. Ich weiß nicht, warum man da mit 00 starten sollte, schließlich wird bei der Beschriftung auf der CD auch bei 01 gestartet. Und zwar bei jeder einzelnen CD; bei der zweiten CD mit TRACK 18 anzufangen, weil die erste CD bei TRACK 17 aufgehört hat, halte ich für Unsinn, obwohl das wahrscheinlich genauso mit allen Programmen funktioniert.
Ausnahme für den Beginn mit TRACK 01 ist natürlich ein Hidden-Track am Anfang, da nehme ich dann auch 00.
Die CDs werden natürlich auch durchnummeriert, damit alles in der richtigen Reihenfolge abgespielt wird (Tag: DISCNUMBER).

Damit sollten eigentlich alle Abspielprogramme zurecht kommen. Ich habe jedenfalls noch keine Probleme gehabt. Beim LMS kann ich z. B. einstellen, ob ich die Alben einzelnd angezeigt haben will (also z. B. Album X (Disc 1), Album X (Disc 2), etc.) oder einfach nur ein Album X, bei dem die einzelnen CDs dann hintereinander weg abgespielt werden.
sl.tom
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2018, 16:21

bei der zweiten CD mit TRACK 18 anzufangen, weil die erste CD bei TRACK 17 aufgehört hat, halte ich für Unsinn

Weshalb sollte das unsinnig sein? Auf einer Audio-DVD würde ebenfalls bei 18 weitergezählt, da sie mehr Platz hat.

Edit: zuviel gekürzt - ergänzt


[Beitrag von sl.tom am 25. Aug 2018, 16:22 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2018, 16:27
Bei mir:

Mymusic\Interpret\Album\(CD1\)Dateien. In den Tags steht unter Album dann "Albumtitel CD1"

Und bei den Dateien liegt immer ein großes jpg-Coverbild und zusätzlich eine cover.jpg in 500x500 (wegen meiner Foobar Config) dabei. Ich benenne doch nicht extra die Dateien wegen der Tracknummern der 2ten CD um, das kommt wie gesagt dann in Ordner CD2. Und ausserdem will ich wissen welche Tracknummer es auf der Original CD wäre, das hat man dann immer direkt im Blick.

Aber Dank der Tags ist es im Prinzip egal wo die Daten liegen und wie sie heißen. Ich mache das aus Übersichtsgründen wenn ich Daten kopiere/sichere etc. und aus Gewohnheit.
Viridarium
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2018, 08:03

sl.tom (Beitrag #8) schrieb:

Weshalb sollte das unsinnig sein? Auf einer Audio-DVD würde ebenfalls bei 18 weitergezählt, da sie mehr Platz hat.

Ich habe viele Audio-DVDs, bei denen mehrere Alben bzw. mehrere Versionen eine Albums drauf sind. Bei allen wird beim neuen Album wieder bei 01 angefangen.
MaTel
Stammgast
#11 erstellt: 26. Aug 2018, 10:40
@Basstian85
Hmmm, die Idee bei Doppelalben im Album Tag die CD Nummer zu verewigen finde ich jetzt nicht so prickelnd. Mein Twonky würde daraus glatt 2 Alben machen.

Das mit der Tracknummer bei einem Doppelalbum bei jeder CD wieder bei 01 beginnen muss, sehe ich für mich nicht in Stein gemeißelt, weil dieses Prinzip, wie andere ja auch schon geschrieben haben, ja nur der beschränkten Kapazität einer CD geschuldet ist und mich die CD Struktur ja gar nicht mehr so interessiert, da das ja eh durch TAGs abgedeckt wird ( falls ich jemals wieder in die Verlegenheit kommen sollte, eine CD zu brennen )... deshalb ja meine Frage diesbezüglich. Einige MP3 Player ( das Werksradio in meinem Auto z.B. ) sortieren einzig nach Dateinamen.... wird eigentlich Zeit für ein Autoradio, dass auch mit.flac und TAGs umgehen kann . Mit der fortlaufenden Durchnummerierung über eine CD hinaus könnte ich mir eine weitere Ordnerebene bei Doppelalben sparen ( zumindest bei meiner jetzigen Ordnerstruktur ). Jetzt stellt sich nur die Frage, sollte ich mein langjähriges System dahingehend umstellen oder nicht...
Wie andere auch schon schrieben, im Prinzip ist bei mir alles so per TAG eingestellt, dass es völlig egal wäre, wo die einzelnen Dateien liegen, der DLNA Server sortiert sie immer richtig. Coverbilder sind bei mir in der Größe ca. 500x500 immer in den TAGs intergriert. In den Verzeichnissen selbst liegen keine weiteren Bilddateien.
Tja, was nun... werde wohl erstmal so weitermachen, wie bisher und mir die Frage wieder stellen, wenn ich mein gekauftes, krüppellahmes NAS ( WDmyCloud ) gegen ein selbstgebasteltes, performanteres NAS ausgetauscht habe und meine Sammlung mal wieder umzieht.
sl.tom
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2018, 10:51

Viridarium (Beitrag #10) schrieb:

sl.tom (Beitrag #8) schrieb:

Weshalb sollte das unsinnig sein? Auf einer Audio-DVD würde ebenfalls bei 18 weitergezählt, da sie mehr Platz hat.

Ich habe viele Audio-DVDs, bei denen mehrere Alben bzw. mehrere Versionen eine Albums drauf sind. Bei allen wird beim neuen Album wieder bei 01 angefangen.

Die 2. CD eines Doppelalbums stellt nach wie vor dasselbe Album dar...

Desweiteren bleibst Du mir die Erklärung schuldig, weshalb es unsinnig sein soll, bei Doppel-CDs die Tracks der 2. CD fortlaufend zu nummerieren?


[Beitrag von sl.tom am 26. Aug 2018, 10:52 bearbeitet]
j!more
Inventar
#13 erstellt: 28. Aug 2018, 17:37
Die von mir verwendete Software (jriver, roon, dbpoweramp, itunes) erlaubt das taggen von disc # und track #. Damit stellt sich das Problem nicht. Beim Dateinamen verwende ich DD TT Trackname, die Ordnerstruktur ist Artist/Album/Tracks.

Wegen der sorgfältig gepflegten Tags könnte ich jederzeit eine andere Struktur generiert werden, wenn das denn erforderlich sein sollte. Und: Für lossless und lossy habe ich zwei Hauptordner, unter denen die oben genannte Struktur liegt.

Insgesamt scheint mir, dass die Ordnerstruktur stark überbewertet wird. Wozu gibt's die Metadaten?
TomGroove
Inventar
#14 erstellt: 31. Aug 2018, 10:16
Leider gibt es aber immer wieder Player, die beim Taggen von CD1, 2 etc. ins schleudern kommen und dann alle Track 1 hintereinander spielen.
Deswegen tendiere ich auch zu Ordnerstruktur mit jeweiliger CD.
Buschel
Inventar
#15 erstellt: 02. Sep 2018, 11:53
Bei Alben mit mehreren Scheiben lege ich auch Unterverzeichnisse "CD1", "CD2", usw. an. Innerhalb dieser Ordner wird wieder mit der Titelnummer "01" begonnen, und die Dateinamen beinhalten auch die Kennung der CD, z.B. "Albumartist - Album - CD2 - 01 - Titel.format". In den Metadaten (ich benutze dazu mp3tag) ergänze ich bei solchen Alben CD-Nummer "1", "2", usw. Mit den von mir benutzten Playern (kodi, rockboxed iPods und Sony DAP) werden über den Datenbankmodus auf Basis der Metadaten die Titel solcher Alben vollständig und in der richtigen Reihenfolge abgespielt. Für mich war das auch ein Kriterium bei der Auswahl der Wiedergabesoftware und Player.

Alternativ gefällt mir der Ansatz die Titel alle in einen Folder mit einer "CD.Track"-Kennung zu versehen -- also z.B. "1.01", "1.02", "2.01", usw. Das löst aber nicht das Problem der korrekten Wiedergabe über auf Metadaten aufsetzende Datenbanken.


[Beitrag von Buschel am 02. Sep 2018, 16:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CDs rippen
nudelpferd am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  15 Beiträge
audio cds rippen
am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  7 Beiträge
CDS rippen ohne qualitätsverlust
Neo092 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  22 Beiträge
CDs kopieren oder rippen?
ani.20 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
Audio Cds Rippen
parklife am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  7 Beiträge
CDs rippen: EAC und dBpoweramp
rockin.fan am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  7 Beiträge
iTunes um CDs zu rippen?
Diggler-Royal am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  7 Beiträge
Momentaner Stand: Audio CDs rippen
superhatti am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  5 Beiträge
Foobar2000 - 2 CDs gleichzeitig rippen?
Paesc am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  36 Beiträge
Bitgenaues Rippen
pswadv am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  65 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen