Momentaner Stand: Audio CDs rippen

+A -A
Autor
Beitrag
superhatti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2020, 23:27
Hallo,
ich habe jetzt wirklich in diversen Foren rumgeschaut, Google bemüht....
Aber entweder geht es nur um die Laufwerke oder nur um die Software oder die Beiträge sind halt schon älter oder....
Was ist schlussendlich jetzt wirklich nötig um Audio CDs einwandfrei in bestmöglicher Qualität zu rippen?
Mein altes Plextor Premium CD Laufwerk ist ja auch schon in die Jahre gekommen und ich möchte bei meinen neuen PC jetzt eigentlich mal umsteigen auf ein Blu Ray Laufwerk und das Gehäuse hat ja auch nur einen Laufwerkschacht.
Kann man mit einem Blu Ray Laufwerk der "normalen" Preisklasse auch sehr gute Ergebnisse erwarten?
Liegt es wirklich nur an der Software mit der man rippt damit die CD 1:1 eingelesen wird?
Software habe ich bisher "dbPoweramp" benutzt. Ist das immer noch empfehlenswert?
Format wäre FLAC von mir bevorzugt.
Vielen Dank im Voraus!
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2020, 14:15
Das Laufwerk ist egal, die Software liest aus und vergleicht ausgelesene Quersummen mit denen der Datenbank. Wenn nach dem Auslesen keine Fehler angezeigt werden, heißt das, die Nullen und Einsen wurden 1:1 kopiert.

FLAC oder WAV ist egal, ist beides verlustfrei. FLAC hat den Vorteil, dass ein bisschen Platz gespart wird (Datenkomprimierung) und dass Metadaten in den meisten Playern standardmäßig angezeigt werden (Titel, Interpret usw.).

Zu dbPoweramp kann ich nichts sagen, ich habe alles mit EAC in WAV-Dateien ausgelesen und kann das Programm in jedem Fall sehr empfehlen.
superhatti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2020, 14:29
Super, Danke dir!
Weißt du, warum "früher" immeer gute CD Laufwerke wie das Plextor Premium,... empfohlen wurde, wenn das ja egal ist, welches Laufwerk man benutzt?
Hat es die entsprechende Software (EAC,...) damals noch nicht so gegeben?
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2020, 14:41
Kann ich nicht sagen, EAC gibt es schon sehr lange.

Ein Laufwerk ist natürlich ein Verschleißteil: Je mehr du ausliest, je schneller gibt es seinen Geist auf. Dann muss eben ein neues her. Möglicherweise sind diese Plextor-Laufwerke robuster. Bei meinem alten LG-Laufwerk war es so, dass es nach der Digitalisierung von ca. 1000 CDs auf einmal keine DVD mehr brennen konnte. Ich hatte das erst Monate nach dem Digitalisieren bemerkt, weil ich schon damals kaum noch was gebrannt hatte, heute praktisch gar nichts mehr (alles HDD/NAS). Die Digitalisierungen der CDs erfolgten trotzdem weiterhin fehlerlos. Hab dann ein neues LG gekauft und gut ist seit Jahren.
DerHilt
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2020, 15:01
Wenn das Plextor ein CD-Brenner ist, wie ich vermute, so lag die Bevorzugung bestimmter LW früher an deren Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.
Die Geschwindigkeit des Ripvorgangs ist aber eher von dem gewählten Format und ggf. der Software abhängig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audio cds rippen
am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  7 Beiträge
Audio Cds Rippen
parklife am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  7 Beiträge
CDs rippen
nudelpferd am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  15 Beiträge
CDs rippen: EAC und dBpoweramp
rockin.fan am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  7 Beiträge
CDS rippen ohne qualitätsverlust
Neo092 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  22 Beiträge
CDs kopieren oder rippen?
ani.20 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
iTunes um CDs zu rippen?
Diggler-Royal am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  7 Beiträge
Foobar2000 - 2 CDs gleichzeitig rippen?
Paesc am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  36 Beiträge
Rippen und Ordnerstruktur Doppel-Cds
MaTel am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  15 Beiträge
Beschädigte Audio-CD rippen
flo1992 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487