Störgeräusche hervorgerufen durch Mainboard - Massefehler?

+A -A
Autor
Beitrag
arr0w
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2018, 00:44
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen PC geupdated mit einem neuen Motherboard. Problem ist jetzt aber dass ich über cinch ein lasabhängigen brummton aus meinen Lautsprechern bekomme (kein 50Hz).

Wenn ich mit meiner Hand das Cinchkabel drücke wird das Störgeräusch stärker.
Wenn ich mein Ethernetkabel rauszieh wird es viel lauter.
Interessanterweise tritt das Problem immer nur abends auf, wirklcih keine Ahnung warum ^^

Also schließt alles auf ein Massefehler. Nun die Frage wie löse ich das jetzt am besten? Habe schon alle Schrauben überprüft sind alle drin...


LG Marc


[Beitrag von arr0w am 04. Nov 2018, 00:45 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2018, 00:55
Überprüfe das Motherboard auf richtigen Massekontakt an seinen dafür vorgesehenen Massepunkten. Evtl. mit einem Ohm-Messgerät prüfen.

Das Chinchkabel wurde überprüft oder auch mal getauscht? Nicht das es defekt ist.

Ansonsten würde ich hier auf eine Brummschleife tippen und dies kann man nur mit einer galvanischen Trennung umgehen. Dazu sollte man das Audiosignal digital über Toslink übertragen oder analog auf einen Mantelstromfilter
ausweichen.
arr0w
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2018, 01:03
Chinchkabel und Endstufe wurden jeweils getauscht kommt wirklich vom PC. Toslink habe ich jetzt an meinem neuen leider nicht mehr. Das heißt schwarze Cinch-Seite gegen jeder Masseschraube vom Motherboard?

Danke für deine Antwort.

Edit: Jetzt war ich gerade kurz duschen und das Problem ist wieder weg, scheint auch etwas mit der Laufzeit zu tun haben hmmmm.


[Beitrag von arr0w am 04. Nov 2018, 01:36 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2018, 01:36

Das heißt schwarze Cinch-Seite gegen jeder Masseschraube vom Motherboard?


Du solltest eine Verbindung (wenige milli-Ohm) von der Cinchmasse zu dem Blech des PC-Gehäuses messen können.

Edit:
Ist das Board wirklich neu oder ist es gebraucht erworben?

Bitte sage mir, um welchen Audio-Verstärker es sich dabei handelt und teste diesen mal ohne sämtlichen anderen Kabel. Es sollte nur der PC und die Boxen angeschlossen sein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Nov 2018, 01:40 bearbeitet]
arr0w
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2018, 01:51
Hab jetzt gerade mal gemessen "minus cinch" gegen blende vom Motherboard und hat komischerweise zum Neustart geführt
Es ist nagelneu. Es liegt 100% nicht am AVR, habs vorhin schon getestet mit meinem SMSL, da ist genau das gleiche problem.

Edit: Hab nochmal gemessen gegen die Blende sind es 3 Ohm.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2018, 02:04

Hab jetzt gerade mal gemessen "minus cinch" gegen blende vom Motherboard und hat komischerweise zum Neustart geführt


Ähm, sowas macht man im ausgeschalteten Zustand und gezogenem Netzstecker!


Hab nochmal gemessen gegen die Blende sind es 3 Ohm.


Wieviel Ohm zeigt das Messgerät an, wenn nur die Messspitzen zusammengeführt werden?
arr0w
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Nov 2018, 21:28
Wenn ich es zusammenführe sind es 0,3 Ohm, die 3Ohm kommen von der Leitung des cinch kabels selbst. Keine Ahnung warum der so hoch ist.

Habe gerade eine Stunde damit verbracht alles mal auseinander zunehmen alles überprüft und wieder zusammebaut. Jetzt höre ich das Rauschen erst bei -20dB statt -25dB, dennoch unbefriedigend.

Edit: Okay habe rausgefunden an was es lag, das dämliche China-Netzteil meiner RGB-LED Leisten ist schuld. Viel aufwand für nichts


[Beitrag von arr0w am 04. Nov 2018, 21:35 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2018, 21:29

Edit: Okay habe rausgefunden an was es lag, das dämliche China-Netzteil meiner RGB-LED Leisten ist schuld


Sind die LED-Leisten im PC eingebaut?
Aber auch sonst sind diese LED-Konverter richtige EMV-Schleudern
arr0w
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Nov 2018, 23:12
Nein, es sind handelsübelich LED-"Schlangen" mit jeweils 5m. Die ziehen natürlich auch ordentlich Stom.
Das Problem ist das Netzteil ist an der selben Steckleiste angeschlossen, bei der der PC als Sensor dient, heißt geht der PC an geht alles an (Monitor, AVR, Lichtleisten usw.) bzw aus. Werde die LEDs jetzt leider immer von hand an und aus machen und somit in eine andere Steckleiste stöpseln.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2018, 02:49
Danke der Information.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Audiointerface Störgeräusche durch Mainboard
drmccoy20 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  16 Beiträge
Störgeräusche durch Laptop-Netzteil
PONl am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  39 Beiträge
PC - Störgeräusche
Xanrel am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher Störgeräusche durch schlechte Steckdosenleiste?
Conkuist am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  13 Beiträge
Störgeräusche
dr-dezibel am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  6 Beiträge
Störgeräusche
bocki99 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  7 Beiträge
Mainboard
wusel123 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  11 Beiträge
Störgeräusche noxon2audio
Manuwar am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  4 Beiträge
Störgeräusche beseitigen
BruderKellermeister am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  23 Beiträge
Extreme Störgeräusche
Elcrian am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320