Probleme und Fragen mit hörgeschädigten Ohren

+A -A
Autor
Beitrag
unknow133
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2019, 18:10
Hi,

seit der Geburt höre ich auf der linken Seite schon deutlich schlechter als auf der rechten Seite.
Das rechte Ohr ist auch nicht ohne, aber für mich normal - Kenne es nicht anders.

Ich bin ein Gamer am PC, seit über 20 Jahren.
Habe über 20 Jahre Kopfhörern von Sennheiser gehabt, die wo mein Ohr nicht komplett geschlossen wird wie z.B Sennheiser PC 151.
Schon vor 5 Jahren oder so wollte ich eine Beyerdynamic haben, getestet und zurück geschickt da dieser mein Ohr komplett geschlossen hat und ich damals den Unterschied gemerkt habe das ich rechts mehr / lauter höre als auf der linken Seite.
Paar Tage hatte ich den Regler am Windows etwas nach links gemacht damit der Sound einigermaßen mittig wird aber das geht nicht.. man merkt das es verregelt ist und der Sound wird schlechter dadurch.

Bei den Kopfhörern wo mein Ohr nicht komplett geschlossen wird, wirkt es für mich so als ob ich alles gleichmäßig höre, muss kein Regler ändern da ich links und rechts gleich höre.

Mit den kleinen in Ear Kopfhörern habe ich auch keine Probleme, obwohl diese richtig im Ohr sind...

Nun hab ich mir die Steelseries Arctis 7 gegönnt, für den Preis einer der "besten" Kopfhörern - Leider das gleiche Problem.. es gibt kaum noch Kopfhörer wo sein Ohr nicht komplett verschlossen wird.
Ich weiß nicht wieso ich bei den Dingern rechts lauter höre als links, entweder merkt man das an der Sound-Qualität was mein Ohr dann wahr nimmt oder es liegt daran das es komplett verschlossen ist.

Ordentliche Regler für Windows 10 habe ich nicht gefunden, wollte es erneut mit den Reglern versuchen.

Meine Frage... Was tun... Ich bin auch bereit bis ca 300€ für Beyerdynamic oder so erneut zu investieren, will mir was ordentliches gönnen - Aber wenn es geht ohne diese Probleme mit dem Ohr.

Liegt das Problem vielleicht doch an den Lautsprechern selbst? An der Qualität? Je mehr.. Ohm oder so desto deutlicher der Unterschied? Frag mich wieso dann halt bei den in ear Dingern es keine Probleme gibt und ich mit beiden Ohren alles mittig höre.

Während ich hier das schreibe frag ich mich selber wie man mir hier mit dem Problem helfen soll.

Habt Ihr vielleicht Tipps für Windows 10 welchen Regler man installieren kann um das erneut zu testen?

Und eine komplett andere frage bitte, nutze momentan den Mainboard Asus Z97A 3.1 weil ich glaube das der Sound mittlerweile besser ist als meine über 10 Jahre alte Creative X-FI Extreme Music Soundkarte - Kann man sowas prüfen welche besser funktioniert?

Ich bedanke mich schon mal sehr!


[Beitrag von unknow133 am 21. Sep 2019, 18:16 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2019, 19:45
Das ist natürlich schwierig. Ich habe auch keine Ahnung was es alles so an Störungen/Schäden am Gehör gibt...

Also die Bauform, die die Ohren komplett umschließt nennt man OverEar oder Circumaural/Ohrenumschließend. Die mit den kleineren Polstern OnEar oder supraaural/Ohrenaufliegend. Desweiteren gibt es noch "Offene" und "Geschlossene" Kopfhörer. DIe Geschlossenen isolieren, also die Umgebung (zB Sitznachbar im Bus) bekommt weniger von deiner Musik mit, aber auch du hörst weniger von deiner Umgebung, so ähnlich wie wenn man sich die Ohren zuhält.

Das Arctis 7 scheint geschlossen zu sein. Welchen Beyer hattest du damals probiert? Wenn der auch geschlossen war, könntest du ja mal einen Offenen probieren, vielleicht hilfts ja...

An den Ohm und der Qualität wird es bestimmt nicht liegen IMO.

Als Regler für Windows könntest du mal Equalizer APO installieren. Freeware, systemweite Funktion und sehr umfangreich, wirst dich womöglich etwas Einlesen müssen. Damit kann man sogar bestimmte Frequenzbereiche Links und Rechts einstellen. zB nur höhere Frequenzen Links leiser machen oder nur die Mitten etc.


[Beitrag von Basstian85 am 22. Sep 2019, 20:03 bearbeitet]
Altefrau
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2019, 08:42
Der offenste Kopfhörer, den ich kenne, ist der AKG K701 oder K702. Zufällig gestern gesehen, dass es den K702 aktuell für lächerliche 111€ Bei Amazon gibt. Versuch mal den! Auflösung ist top, Bass etwas schwächer, da musst du für Spiele ggf im EQ etwas nachhelfen. Für den Preis machst Du nichts falsch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Probleme/Fragen
urokai95 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  5 Beiträge
Probleme und Fragen zur ESI Juli@; Win7
Zeiner-Rider am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  12 Beiträge
ALC 892 Probleme
B4zzliner am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  9 Beiträge
Probleme mit DDTS Decoder!
Sir_Overflow am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  11 Beiträge
[gelöst] fragen zur soundkarte (probleme 5.1)
devildriver85 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  4 Beiträge
Verflixtes mp3 gefährdet meine Ohren
fankyy am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  16 Beiträge
Probleme mit Terratec Aureon Firewire
tibb0r am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
Probleme/Streß mit meinem PC
der_spirit am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
Soundblaster Z - einige Probleme und Fragen (u.a. dünner Sound)
Laerik am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  2 Beiträge
Probleme mit Pc-Surroundsystem
e-spider am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen