verschiedenen Audiospuren über Mischpult

+A -A
Autor
Beitrag
Audioman1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2019, 09:33
Hallo zusammen,


Hoffe ich bin in der richtigen Abteilung.

erstmal sorry ich bin technischer Laie. Ich habe eine frage ob etwas möglich ist aber bevor ich wieder geld ausgeben würde ich gerne wissen, ob ich keine Denkfehler habe.

Also ich habe Micro und Handy am Mischpult angeschlossen. Was wenn ich es mittels OBS aufnehme als EINE Line im pc ankommt.

Beide werdern ja auch zusammen in der aufnahme software als ein Audiosignal bzw. auf einer Spur angezeigt.

Ich möchte aber auf Dauer mein Mikro Line und das was aus dem Handy kommt (als mein Gesprächspartner) als eigne Audio Spur erhalten und dann getrennt voneinander im Schnittprogramm bearbeiten.

Also wäre super wenn im Aufnahme programm (in dem falle OBS) es eine spur für den Mikro sound als auch den gesprächspartner seine eigene Line bekommt.

Das dies in der nachbearbeitunng nicht mit jeden Schnittprogramm geht habe ich schon rausgefunden. Sony Movie Studio erfüllt aber die Zwecke.

Das aktuelle Mischpult was ich habe ist behringer QX 1202 USB mit dem ich auch zufrieden bin, im geschäft sagte man mir (bin mir sicht sicher ob der herr verstanden hat was ich wollte) das ich ein Mischpult wie das 1204 USB bräuchte mit 2 x Main Mix schiebereglern.

Weitere Aussagen wäre ich bräuchte ein Audioniterface, bis hin zu das geht gar nicht.

Also meine Frage, ist das so richtig, damit ich schlussendlich im Pc mein gesagtes im Mikro als eigene Spur aufnehme und das vom handy in?!

Zur veranschaulichung habe ich eine mega proffesionelles Bild da gelassen. :-)


audio
TomGroove
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2019, 12:11
Hast Du eine Soundkarte im PC mit mehreren Line In's ? Ich bin mir nicht sicher, ob Du über USB mehrere Spuren hast, oder nur den Main Mix.

https://media63.musi...f2/8849465245726.pdf
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2019, 11:29
Mehrere Spuren per USB liefert auch das 1204 nicht. Dazu bräuchte es einen Digitalmixer den es nicht für 100€ gibt.
Das Geld kannst Du Dir sparen.

Aber was Du willst geht auch mit dem vorhandenen 1202:

Handy kommt an "1", MIkrofon an "2". Nun stellst Du den "Pan" Regler für Kanal "1" ganz nach links, den für Kanal "2" ganz nach rechts.

Nun hast Du per USB zwar nur ein Stereo-Signal, bei dem ist jetzt aber das Mikrofon auf dem Rechten, das Handy auf dem linken Kanal.

Diese Stereo-Spur muss in zwei Mono-Spuren aufgeteilt werden und voila

Das Aufteilen in zwei Mono-Spuren kann eigentlich jede DAW ( = Digital Audio Workstation)- Software. Falls OBS oder Movie Studio diese Funktion nicht bieten kannst Du bspw. das kostenlose Cakewalk dafür nehmen. Oder eine Testversion von Cubase.


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Okt 2019, 17:11 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2019, 18:54
Gute Idee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiospuren bearbeiten
Mantra am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  4 Beiträge
Mischpult
Breaker001 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  58 Beiträge
3 Spuren auf verschiedenen Lautsprechern ausgeben
Skajetan am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  5 Beiträge
Mischpult und Soundkarte
Bonta am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  4 Beiträge
Mischpult Kabelfrage!
D4rkSon1C am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  7 Beiträge
Virtuelles Mischpult
meici am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  7 Beiträge
Mischpult <->t.amp
YannickS am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  8 Beiträge
Laptop an Mischpult?
Divermaus am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  8 Beiträge
Pc ans MISCHPULT anschließen
spaßmixer12 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  2 Beiträge
Suche "Mischpult Programm"
Woinem234 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396