ESI Maya44 (PCI Variante)unregelmäßig verzerrter Ton

+A -A
Autor
Beitrag
pebbe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2020, 01:34
Hallo Allerseits,

durch meine Lösungssuche habe ich mittlerweile mitbekommen, dass der Treibersupport bei ESI mit Windows 10 etwas bescheiden ist, allerdings sind die meisten Forenbeiträge Jahre alt und beschreiben leider nicht direkt mein Problem...daher wende ich mich nun an euch Die Karte lag bei mir eine ganze Weile rum und lief damals Problemlos unter Windows 7, allerdings auf einem anderen System. Im Gegensatz zu den zumeist geschilderten Problemen verläuft bei mir die Treiberinstallation (die Neusten auf der Website) problemlos. Generell läuft die Karte so wie sie soll. Allerdings besteht die nicht so geringe Warscheinlichkeit von gefühlten 20 Prozent, dass bei der Wiedergabe der Ton furchtbar verzerrt ist. Ein Neustart der Wiedergabe löst das Problem kurzfristig. Das Problem tritt unabhängig von Quelle, Medium und Programm auf. Zudem ist mein Hypochonder-Ich der Meinung, dass seit der Installation Windows beim Systemstart etwas stolpert .

Vielleicht habt ihr eine Ahnung. Vielen Dank im Voraus für euer Bemühen

Meine Specs:
Windows 10 Pro 64 Bit
AsusZ10PA-U8
Intel Xeon E5 1650 v3
32gb DD4
Geforce GTX960
guklplatzwart
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2020, 13:43
Hallo @pebbe.

Zu deinem Problem habe ich selbst mal ein wenig recherchiert. Hier mein Ergebniss:

Vor vielen Jahren hat mir mal jemand erzählt, dass ESI Soundchips von Creative verwendet. Das habe ich bei dieser recherche bestätigt bekommen.
Creative Soundchips und ihre Treiber sind jedoch unter Betriebssystemen neuer als WIN XP störanfällig, wie ich aus ganz eigener Erfahrung sagen kann, und zur damilgen Zeit auch im Internet bestätigt bekam.

Creativ Treiber für ältere Hardware benötigen eine Software Anbindung die mit herausgabe von Windows Vista ersatzlos gestrichen wurde.
Daher läuft bei mir der Musikrechner immer noch unter WIN XP, weil dort eine Creativ Soundkarte arbeitet.
Tut mir leid, dass ich dir keine besseren informationen liefern kann.

Soweit meine Meinung aus meiner Glaskugel. Kann aber durchaus sein, dass jemand anderes doch noch einen Lösungsansatz findet.

Grüße
guklplatzwart
pebbe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jan 2020, 00:37
vielen Dank für die Antwort und dein Bemühen,

ich habe leider noch keine Lösung gefunden. Der ESI Support hat mir nur geraten die Latenz zu erhöhen und die Chipsat/Bios Treiber zu aktualisieren. Treiber sind bei mir alle aktuell und die Änderung der Latenz war erfolglos. Ich habe ein wenig die Vermutung, dass die Soundkarte sich nicht so recht mit meinem Mainboard verträgt, da es sich um ein Servermainboard handelt...wer weiß.

Vielleicht ist es auch Zeit für eine Neue.

Beste Grüße
rowi
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2020, 07:28
Versuche mal den Ruhezustand zu deaktivieren: administrative cmd-Konsole und dann powercfg.exe -h off eingeben. Und natürlich den Neustart nicht vergessen.
Die ESI-Treiber scheinen bisweilen Probleme damit zu haben, die Soundkarte nach dem Erwachen aus dem Ruhezustand sauber zu initalisieren.
-


[Beitrag von rowi am 09. Jan 2020, 18:54 bearbeitet]
pebbe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jan 2020, 14:37
Hat leider keine Besserung gebracht. Ich habe das Gefühl, das die eingestellte Sample Rate maßgeblich bestimmt, wie häufig das Problem auftaucht. Zudem ist aufgefallen das es recht regelmäßig Knackser bei der Wiedergabe gibt.

Ich habe mich jetzt für eine neue externe Lösung entschieden. Schade um die Karte, aber der Zustand geht mir gehörig auf die Nerven. Wenn die Musik nicht stimmt, ist die Laune mies

Vielen Dank aber für eure Bemühungen!
rowi
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2020, 14:50
Ist natürlich möglich, dass die PCI-Slots auf deinem Board nicht gerade die höchste Priorität haben.
Es kann aber auch sein, dass da irgendein Treiber oder BIOS-Einstellung querschießt.
Schau dir doch einmal das folgende Analyse-Tool an: latencymon
Mit ein wenig Glück verrät es den Grund für die Soundprobleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ESI Maya44 Probleme
D1675 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  3 Beiträge
ESI Juli@ auf PCI express
Haarry am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  5 Beiträge
Verzerrter Sound File
oelly am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  9 Beiträge
PCI Soundkarte wird nicht mehr erkannt - ESI Juli@
4mugen7 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  7 Beiträge
Soundkarte verzerrt unregelmäßig !
am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  11 Beiträge
ESI maya 44E oder ESI JULI@
oguz82 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  22 Beiträge
Ständig verzerrter Sound - bitte um fachmännischen Rat
carnidae am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  2 Beiträge
Webseiten-Musik mit Firefox zum 2.Kanal der Sondkarte leiten?
Mark_Braun am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  5 Beiträge
ESI Juli@: Wie Mikro anschließen?
Paddy777 am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  2 Beiträge
Prodigy HD2 vs ESI Juli und Co
D1675 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410